Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • die Sortierung nach Genre passiert in den einzelnen Zimmern...
    Kinder- und Jugendbücher, Reisebücher, Fachbücher,


    Im Wohnzimmer bin ich dazu übergegangen, nach Farben zu sortieren.
    finde ich sehr spannend, was sich da zu was gesellt...

  • Zitat

    Original von filemon
    die Sortierung nach Genre passiert in den einzelnen Zimmern...
    Kinder- und Jugendbücher, Reisebücher, Fachbücher,


    Im Wohnzimmer bin ich dazu übergegangen, nach Farben zu sortieren.
    finde ich sehr spannend, was sich da zu was gesellt...


    Nach Farben habe ich auch mal sortiert aber das geht (für mich persönlich) gar nicht.
    Es schaut gut aus, keine Frage aber zumindest die Autoren sollten zusammen stehen :-)

  • Früher habe ich immer versucht, die Bücher nach Autoren zu ordnen, aber das habe ich dann bald sein lassen, weil
    1. hatte ich die Ausdauer nicht dafür, da ich dann dauernd die Bücher umsortieren musste und
    2. sah es in meinen Augen immer so unordentlich aus, da die Reihen immer gemischt zwischen gebundenen Buch und Taschenbuch war – das war mir nicht symmetrisch genug :-) .


    Mittlerweile sortiere ich meine Bücher der Größe nach. Je Regal erst die gebunden Bücher und dann die Taschenbücher. Obwohl ich, aufgrund Platzmangel, langsam damit anfange, die Bücher im Regal aufeinanderzustapeln, und das wird auf längere Sicht meine Ordnung wieder ruinieren :rolleyes.


    Das einzige was ich sortiere, sind Buchreihen, die müssen schon nebeneinander stehen (Obwohl, wenn ich an die "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe denke, wird mir da ein Regal nicht reichen, wenn das so weiter geht).

  • ich grab den Thread jetzt mal aus, weil ich es unschön finde, immer neue Threads aufzumachen zu Themen die schon da waren. Da gehen dann ja auch die schönen Beiträge der vorherigen Mitglieder verloren. Ich hoffe dass das in Ordnung ist :-)


    ich bin gerade dabei umzuräumen, weshalb ich gerade dabei bin mir zu überlegen, wie ich die Bücher sortieren soll. Ich sortiere dann nach Serien und Autoren. Innerhalb von Serien die nicht nummeriert sind oder eine inhaltliche Folge einhalten (die Bücher der Hinter Gittern Reihe) sortiere ich nach der Beliebtheit des Werkes.
    Ich werde mir aber auch für jedes Genre ein Regalbrett sichern (wie schon naiv dass das reicht :-)) und dort halt nach Autor von A-Z

  • Ich sortiere nach Genre/Thema und schaue, dass Bücher vom gleichen Autor nebeneinander stehen. Und natürlich Serien in der richtigen Reihenfolge. Das Bücherchaos hält sich bei mir in Grenzen, weil ich alle Bücher, die ich lesen will, zuerst in diversen Büchereien (auch online) suche. Wenn es die da nicht gibt, kaufe ich sie als E-Book. Nur wenn es sie nur als gebundene Ausgabe gibt oder ich die gerade gebraucht und somit sehr günstig sehe, werden richtige Bücher gekauft.

  • Mein Sortierungssytem ist ganz kompliziert. Ich habe fünf Kategorien: Belletristik, Jura, Englisch, Geschichte und Andere. In jeder Kategorie werden meine Bücher nach Farbe und Größe sortiert. Meine Regale sind ganz schwarz mit dicken Bretter, deshalb muss ich meine Bücher nach Farbe sortieren damit die Regale nicht so groß aussehen.

  • Zitat

    Original von Tindamerel
    ich grab den Thread jetzt mal aus, weil ich es unschön finde, immer neue Threads aufzumachen zu Themen die schon da waren. Da gehen dann ja auch die schönen Beiträge der vorherigen Mitglieder verloren. Ich hoffe dass das in Ordnung ist :-)


    Das hast du gut gemacht, so soll es auch sein :-).


    Bisher habe ich meine vielen Bücher in fast allen Zimmern (außer Küche/Bad/Toilette) in sämtliche verfügbaren Regale, Fächer, Schränke... gestapelt. Schön sieht es nicht unbedingt aus, aber irgendwo müssen sie ja bleiben :-).
    Aber in naher Zukunft bekomme ich endlich ein richtig großes Bücherregal :-].
    Ob dort dann wirklich all meine Bücher einen Platz finden werden, bezweifle ich noch, aber ein bisschen entspannen wird sich die Lage in den anderen Schränken und Zimmern schon, hoffe ich.
    Nach welchen Kriterien ich in diesem neuen Regal sortiere, weiß ich noch nicht so genau.
    Gibt ja viele Möglichkeiten.
    Ganz sicher werden die Bücher meiner Lieblingsautoren zusammenstehen, auch die signierten Exemplare, die Reihen sowieso.
    Ansonsten vielleicht nach Genre, unterteilt nach HC und TB :gruebel, mal sehen, ich lass es mal auf mich zukommen.
    Und regelmäßiges Umräumen macht sicher auch Spaß :-).

  • Das sieht toll aus, oemchenli.


    Ich habe in einen Zimmer zwei Bücherregale stehen. Da die Regale schon überfüllt sind und mir so langsam der Platz ausgeht, war das mit ein Grund das ich auf Ebook umgestiegen bin.


    Die Bücher sortiere ich hautsächlich nach Genre und Autor. Ich sortiere die Bücher im Regal auch nach Größe ein. So das erst die gebundenen Bücher stehen und dann die Taschenbücher. Ich mag es nicht, wenn das so durcheinander ist.


    Die Bücherreihen müssen natürlich chronologisch in der Reihenfolge stehen.

  • Vielen Dank MissMoneypenny, eigentlich wollte ich mit meinen Büchern die in Schränke und Schubladen schlummern auffüllen, aber leider hat das nicht funktioniert. :-(


    Bücher kaufen ist ersmal weitestgehend eingestellt und das meine ich ernst. Wenn dann ebooks oder wenn ich was weiter verkaufen kann in Print.

  • Es gibt ja ein, zwei Genres, wo sich wirklich gut farblich sortieren lassen. Also z.B. die Australienromane sind sehr sehr oft rötlich - ebenso wie oft Japan und Afrika. Die stehen bei mir also als Thema zusammen. Indien ist oft gelb, orange oder rot. Passt auch oft. Da ich ja mehrreihig habe, stehen die farblich passenden oft zusammen in der ersten Reihe.


    Und ich habe ein blaues Fach, in dem steht viel fürs Herz u.ä.


    Bei Reihen - gerade Fantasy - gibt es leider farbliche Probleme, da oft jeder Teil einer Trilogie in einer andern knalligen Farbe ist. Siehe zuletzt Kai Meyer. :grin


    Also die farblichen Akzente in meiner Bücherwand sind sehr nett aber leider nicht durchzuhalten.


    Anmerkung: Es gibt ganz wenig Bücher mit einem Lilaton - wobei ich die immer besonders ansprechend finde. :-)


    Über Farbgestaltung von Büchern könnte ich mich stundenlang unterhalten. :lache

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()


  • Liebe Hollyhollunder,


    deine farblichen Akzente würde ich ja gerne mal sehen. Das muss toll aussehen. Da mein Hauptgenre Krimis und Thriller sind, kann ich die eher weniger nach Farben sortieren, da diese doch meist grau oder schwarz sind. :lache

  • Zitat

    Original von Tea-Bag


    Liebe Hollyhollunder,


    deine farblichen Akzente würde ich ja gerne mal sehen. Das muss toll aussehen. Da mein Hauptgenre Krimis und Thriller sind, kann ich die eher weniger nach Farben sortieren, da diese doch meist grau oder schwarz sind. :lache


    Australien
    Indien
    Blaues Regal (Also überwiegend blau)

  • Na ja, wie gesagt es geht auch nicht wirklich, oder nur dann wenn man wenig Bücher hat. Aber so ein paar kleine Teilbereiche funktionieren schon.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Superschön, eure Regale :heisseliebe
    Ich freu mich, dass ich mir da ein paar Anregungen holen kann.


    Das mit den Farben sieht gut aus, hollyhollunder.
    Muss ja auch nicht durchgängig so sein, dann könnte es langweilig werden.
    Aber so ein paar Farbakzente, immer mal zwischendurch, machen was her.


    Bei uns ist inzwischen ein Teil des Flurs grün tapeziert. Daraufhin habe ich meinen Bücherbestand nach gutaussehenden grünen Exemplaren durchforstet und entsprechend dekoriert, zusammen mit anderen dazupassenden Kleinigkeiten.


    Zitat

    Original von oemchenli
    ...eigentlich wollte ich mit meinen Büchern die in Schränke und Schubladen schlummern auffüllen, aber leider hat das nicht funktioniert


    Genau das ist auch mein Plan.
    Doch ich fürchte, das wird genauso wenig klappen wie bei dir :grin.


    Immerhin habe ich mich im Zuge der Bücherräumarbeiten schon von einigen Büchern getrennt. Was ich selbst nicht mehr gebraucht kaufen würde in die Tonne, die gut erhaltenen, die ich aber wohl doch nicht noch mal lesen werde, zu Oxfam und ähnliche Einrichtungen.
    Aber das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Mal sehen - beim Einräumen des neuen Regals habe ich ja wieder viele in der Hand. Das ein oder andere wird dann sicher noch über die Klinge springen - müssen ;-).


    Wieviele Regalmeter sind das auf deinem Bild, oemchenli? Würde mich mal interessieren, damit ich mir schon mal in etwa vorstellen kann, was bei mir reinpassen wird.