Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Ich versuche immer nach Genre zu ordnen und dann nach Erscheinung der jeweiligen Reihen. Sollten es keine Reihen sein, dann nach Größe. :grin


    Ich muss unbedingt meine Bücher ordnen. Irgendwie hatte ich mal was aussortiert und da dann wahllos ein Buch dazwischen gesteckt. Ja, mittlerweile finde ich manche Bücher nicht mehr ... Aber ich wollte das eh demnächst in Angriff nehmen. :-)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich bin gerade ueber ein super suesses Video gestolpert, das einige Moeglichkeiten aufzeigt, wie man seine Buecher sortieren koennte. Direkt verlinken kann ich hier nicht, sucht einfach bei Youtube unter dem Stichwort "The Joy of Books"

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich habe mir die Büchersortierung auch für die nächsten Tage vorgenommen. Dazu muss ein Teil meiner Bücher (es werden wohl die Luanne Rice Bücher sein - auch wenn es mir jetzt schon leid tut) ins Schlafzimmer wandern. Ok, dann seh ich die nachts. :zwinker .


    Meine anderen Bücher haben dann im Wohnzimmer wieder mehr Platz und ich werde auch sie nach Autoren ordnen. Da es doch immer wieder Bücher von gleichen Autoren gibt, die ich lese. Dann ist das wohl die beste Lösung.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ich bin gerade ueber ein super suesses Video gestolpert, das einige Moeglichkeiten aufzeigt, wie man seine Buecher sortieren koennte. Direkt verlinken kann ich hier nicht, sucht einfach bei Youtube unter dem Stichwort "The Joy of Books"


    Das ist wirklich süß :-) ob meine Bücher nachts auch sowas treiben? :grin


    Zitat

    Original von Jessamy
    Ja, mittlerweile finde ich manche Bücher nicht mehr


    ja, ich finde auch eines nicht mehr wieder, ist mir vorher nie passiert.. das kommt davon, wenn man jede Nische an Platz ausnutzen muss.

  • So, ich habs vollbracht! :-)


    Was die Regale nun ordentlich aussehen! ... Im Schlafzimmer muss ich noch ein paar Bücher zusammen schieben und dann werde ich mich hier mal in Ruhe mit dem Verkauf/Tausch Thread befassen. Ein paar Bücher habe ich nämlich noch, die ich los werden möchte. Die muss ich aber morgen mal alle notireren.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • zuerst lege ich für mich fest ob es ein sachbuch ist, fachliteratur, zum großen themenkreis "reise" gehört, pure belletristik, "belletristik mit tiefgang", kulturgut (sagen, mythen, brauchtum, alte religionen, usw), wörterbücher und sprachen.
    bei den beiden belletristik-unterteilungen unterscheide ich für mich noch ob deutsch oder englisch oder andere sprache, und letztenendes sortiere ich diese dann danach ob sie mir besonders oder nicht so gefallen.
    ungelesene bücher stehen unsortiert nebeneinander in einem eigenen regal.


    hört sich wahrscheinlich ziemlich kompliziert an, aber wenn man davor steht dann hat man alles im blick und findet sich zurecht - finde ich ^^

  • Habe "leider" nur zwei Regale, wenn ein Buch ausgelesen ist, wirds entweder auf, vor oder seitlich hingequetscht, da der Platz begrenzt ist :(


    Ungelesene Bücher (meist 2 auf Vorrat) liegen aufm Nachttisch, leicht chaotisch, aber gemüütlich :>

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch seine Bücher sortiert und wenn, nach welchem System. Ich habe einen Stapel für "Ausgeliehen" im Flur und einen "Noch zu lesen" auf dem Wohnzimmertisch. Alle anderen Bücher stapeln sich in Regalen, auf Schränken oder in Fensterbrettern. Meine Nachbarin sortiert ihre Bücher doch tatsächlich alphabetisch nach Autoren. Als ich das mitbekam war ich tatsächlich etwas schockiert. Wie handhabt ihr das so?

  • Ich sortiere meine Bücher nach HC und TB. Die gelesen Bücher sind nach Autoren sortiert und die ungelesenen liegen in zwei Rattan-Körben. Allerdings ist die Sortierung bei den Autoren etwas chaotisch. Solange es keine Reihe ist, stehen die Bücher in alphabetischer und bei einer Serie in chronologischen Reihenfolge.

  • Ich hab meine Bücher mal nach Genres, mal nach Autoren sortiert (gehabt) ... aber ihrgendwie hat sich das immer wieder 'verflüchtigt', wenn neue Bücher dazukamen/ich aufgeräumt hab/Bücher aus den Regalen genommen wurden ^.^ Die ungelesenen stehen einfach mittendrin, die ausgeliehenen auf einem eigenen Stapel.

  • meine Bücher kommen z.Z. noch dorthin, wo Platz übrig ist. Manchmal ordne ich aber ein bisschen nach Vorliebe: die Bücher, die ich besonders gerne mag, stehen oft in Grüppchen zusammen, ist mir aufgefallen.

  • Nunja, ich sortiere meine Bücher schon, etwas. Die, die ich zur Zeit am liebsten lese oder noch nicht so alt sind, stelle ich immer in die Mitte meines Schrankes so, auf Halshöhe. Damit ich sie immer gut griffbereit habe und sehen kann :-]. Ganz oben stehen alle Harry Potter Bänder, alle Der Herr der Ringe und noch ein paar Ältere. Ganz unten stehen/liegen, die, die ich mal angefangen habe, aber die lust daran verloren habe (und das sind Einige :lache).


    Gruß :wave Feuerherz