ZitatOriginal von ScoobyDoo
Definitiv oefter, als fuer den Geldbeutel gesund ist....
-
-
Zitat
Original von Prombär
Wie oft kauft ihr Bücher, dass ihr sooooo oft neu herumwurschteln müsst?Eine Frage an die ungelesen-gelesen Sortierer: Wie sortiert ihr innerhalb von gelesen und ungelesen? Weil ich vermute mal nicht, dass die kreuz und quer stehen?
Mal oft mal nicht so oft mal weniger mal gar nix.
Meine gelesenen fliegen aus dem Regal es sei denn ich will die niemalsnienicht wieder hergeben.
-
Also der Grundgedanke meiner Ordnung ist, dass die Bücher ungefähr nach Gengre (reines Sachbuch, Populärwissenschaft, Horror, Fantasy und der Rest) und dort dann nach zusammengehörigen Reihen und Autor (bzw bei der Populärwissenschaft nach Themengebiet) geordnet sind.
Leider lässt sich der Grundgedanke mittlerweile nur noch schwer fortsetzen... zur Zeit landen Neuerwerbungen dort, wo ich noch ein wenig Platz im Schrank finde, meist irgendwie quer über den stehenden Büchern (mit dem zum Scheitern verurteilten Versuch, die grobe Ordnung nach Gengres wenigstens beizubehalten)... alternativ könnte ich noch eine zweite Reihe hinter der Frontreihe anfangen, der Schrank ist tief genug. Aber der Gedanke gruselt mich... ich muss meine Bücher auf einen Blick sehen können.liebe Grüße
Aj -
Zitat
Original von Prombär
Wie oft kauft ihr Bücher, dass ihr sooooo oft neu herumwurschteln müsst?Eine Frage an die ungelesen-gelesen Sortierer: Wie sortiert ihr innerhalb von gelesen und ungelesen? Weil ich vermute mal nicht, dass die kreuz und quer stehen?
Meine ungelesenen Bücher stehen tatsächlich (fast) kreuz und quer. Ich habe manche gleiche Autoren zusammenstehen aber ansonsten räume ich sie so in mein Regal ein, wie ich sie kaufe.
Dafür sortiere ich sie dann nach dem Lesen richtig ein. Das mache ich allerdings nicht nach jedem Buch, sondern nur alle paar Wochen.
-
Zitat
Original von Prombär
Frage 1: Ich nicht so oft, aber ich wurschtele auch nicht rum. Ich würde nur rumwurschteln, wenn ich akribisch sortiere. Aber mich würde es dennoch nerven, wenn ich z.B. drei volle Regalbretter hab und im Regal 1 dann ein Buch nicht reinpasst, was ich da unbedingt reinschieben will (z.B. weil es alphabetisch sein soll) und dann muss ich ja alles verschieben. Find ich schwachsinnig, zumindest für mich halt.
Frage 2: Die ungelesen sind unsortiert. Bei meinem SUB kein Thema. Die liegen da oder stehen da meist der Größe nach. Die gelesenen hab ich meist auch der Größe nach oder je nachdem, wann ich welches gekauft habe. Sortiert, damit es richtig hübsch aussieht, wird nur einmal in der Ewigkeit, vielleicht beim Umzug oder aussortieren. Meist stehen dann noch Bücher des gleichen Autors nebeneinder, aber das ergibt sich bei ähnlichen Ausgabe ja von sich, wenn ich sie der Größe nach habe. Aber davon hab ich eh nicht viel, wie auch insgesamt nicht. Ich setz mich sicher nicht hin und sortiere stundenlang vor mich hin oder überlege mir ein ausgeklügeltes Sortiersystem. Da hab ich echt besseres zu tun.
Und die Bücher aus der Bücherei liegen bei mir zurzeit frei rum, wobei ich ja jetzt nur zwei für mich ausgeliehen habe.
Also...bei mir ist alles überschaubar.
-
Meine Bücher stehen in Zweierreihe hintereinander, die hintere Reihe auf Podesten, sodass ich immer sehen kann, welche Bücher da untergebracht sind.
Bei mir gibt es nur eine grobe Aufteilung:
1. Belletristik, Zeitgenössisches, etc.
2. Krimis und ThrillerDie Bücher eines Autors -nicht nach Alphabet o.ä.- und Reihen stehen zusammen (HC und TB in trauter Gemeinschaft), gelesen und ungelesen ebenfalls.
Ich kenne meine Bücher und weiss, was ich noch nicht gelesen habe.Für Sachbücher, Biographien, Reiseberichte, Bildbände usw. gibt es ein separates Regal.
-
Zitat
Original von Jasmin87
Meine ungelesenen Bücher stehen tatsächlich (fast) kreuz und quer. Ich habe manche gleiche Autoren zusammenstehen aber ansonsten räume ich sie so in mein Regal ein, wie ich sie kaufe.
Dafür sortiere ich sie dann nach dem Lesen richtig ein. Das mache ich allerdings nicht nach jedem Buch, sondern nur alle paar Wochen.
Mehr kann ich da nicht dazu sagen, ich mache das genauso wie Jasmin
Wäre auch etwas sinnlos meine ungelesenen zu sortieren, ich kaufe laufend neue Bücher, da wäre ich ja nur mit sortieren beschäftigt -
Ich sortiere meine Bücher nach gelesen und ungelesen. Dann jeweils nach Genre, auch wenn das nicht sooo schwer bei einem Hauptgenre ist (:grin) und dann noch nach Serien und Themengebieten, wobei mehrere Bücher eines Autors immer zusammen stehen. Dann stehen die ungelesenen noch gerne in der 1. Reihe, damit ich sie nicht vergesse, die gelesenen sind dadurch verdeckt. Die gelesenen sortiere ich nicht sofort, aber doch kontinuierlich ein. Die ungelesenen Neuen finden recht schnell ein zumindest vorübergehendes Plätzchen.
-
Ich sortiere meine Bücher nach Genre - und innerhalb dessen nach Autoren.
Nicht gelesene Bücher stehen alle zusammen im oberen Regal meines Schrankes und inzwischen habe ich mir angewöhnt, sie nach Eingangsreihenfolge zu lesen. -
Zitat
Original von Odin68
Ich sortiere meine Bücher nach Genre - und innerhalb dessen nach Autoren.
Nicht gelesene Bücher stehen alle zusammen im oberen Regal meines Schrankes und inzwischen habe ich mir angewöhnt, sie nach Eingangsreihenfolge zu lesen.Das könnte ich gar nicht. Irgendwie bin ich zu dusslig die Büchern nach Genres zu ordnen. Hab immer schon bei Bookcook Schwierigkeiten damit.
Manche Sachen sind natürlich klar, Fantasy, Horror, Krimi. Aber andere sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Und ich habe noch keine genaue Definition gefunden, was mir das Sortieren nach Genre erleichtern könnte. -
Zitat
Original von Macska
Das könnte ich gar nicht. Irgendwie bin ich zu dusslig die Büchern nach Genres zu ordnen. Hab immer schon bei Bookcook Schwierigkeiten damit.
Manche Sachen sind natürlich klar, Fantasy, Horror, Krimi. Aber andere sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Und ich habe noch keine genaue Definition gefunden, was mir das Sortieren nach Genre erleichtern könnte.Ich dachte schon ich waere die einzige, die ihre Buecher nie nach genre sortieren koennte, als ich hier so gelesen habe Ich finde die meisten Buecher sind eh Crossover, ich lese zumindest wenige Buecher die klassisch einem Genre angehoeren.
-
-
Und ich bin sehr froh, dass nicht nur ich meine Bücher nicht alphabetisch nach dem Autor sortiert.
-
Ich sortiere meine Bücher in alphabetischer Reihenfolge nach Autor und Buchtitel. Meine ungelesenen Bücher sind nach Kaufdatum sortiert.
-
Wegen enormem Platzmangel herrscht in meinem Bücherregal ein fröhliches Durcheinander. Wenn ich da mal ein bestimmtes Buch suche kann das schon ganz schön dauern. Ansonsten versuche ich nach Reihen zu sortieren.
-
Zitat
Original von GabaldonFan
Ich sortiere meine Bücher in alphabetischer Reihenfolge nach Autor und Buchtitel. Meine ungelesenen Bücher sind nach Kaufdatum sortiert. -
Ich sortiere meine Bücher nicht.
In meinem Bücherregal steht alles durcheinander -
Da mein Bücherregal unterschiedlich hohe Fächer hat, sind meine Bücher als erstes nach Höhe sortiert - was fast gleichbedeutend mit Hardcover/Taschenbuch ist.
Innerhalb der Gruppen sind die Bücher nach Genre zusammengestellt. Bücher eines Autors stehen dabei zusammen. Der Rest wird nach optischen Gesichtspunkten (Farbe/Muster/Höhe/...) sortiert, was häufig auch eine Gruppierung nach Verlagen mit sich zieht.Soweit zur Theorie. In der Praxis wird ein Buch dann doch irgendwie da hingestellt, wo gerade Platz ist...
-
Zitat
Original von Macska
Das könnte ich gar nicht. Irgendwie bin ich zu dusslig die Büchern nach Genres zu ordnen. Hab immer schon bei Bookcook Schwierigkeiten damit.
Und ich habe noch keine genaue Definition gefunden, was mir das Sortieren nach Genre erleichtern könnte.Meinst du die Vorschläge, die Bookcook in Sachen Genre macht? Ich meine, das die etwas komisch waren. Übernommen habe ich die auch nicht. Ich unterteile nur grob in Genre, das reicht mir.
-
Ich sortiere auch aoch Genre und da die meisten Bücher aus Reihen stammen oder zumindest von dem selber Autor sind, werden sie dann auch noch nach Autor sortiert. Meine ungelesene Bücher sind nicht sortiert, aber werden nach dem Lesen dann auch sofort an den richtigen Platz verfrachtet.