Wie sortiert ihr eure Bücher?

• Danke Iszla, die Erklärung hab ich verstanden.

Dann würde ich erst das eine Regalteil von oben nach unten sortieren und dann das nächste von oben nach unten bis zum Ende.

oemchenli
    Wieso ist das Blödsinn?
    Ich habe wirklich noch keine Sortierung von A-Z gesehen, wo man oben rechts anfängt. Wenn ich vor irgendwas stehe und was suche, geht mein Blick automatisch von links nach rechts und nichts von rechts nach links.
    Genauso würde ich, wenn ich von oben nach unten sortieren würde, immer oben mit A anfangen und unten mit Z aufhören und nicht mit A unten anfangen.

Aber jeder halt wie er es mag. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von oemchenli

Nee finde ich nicht wenn ich Herrn Auerhahn lese und ihn wieder ins Regal stellen sollte dann steht er ganau da wo ich ihn rausgezogen habe. :lache

Aber wenn du das Buch von Hr. Auerhahn und vielleicht noch von Frau Meier kaufst, musst du doch trotzdem alles verschieben, damit die beiden ihren richtigen Platz haben.

@ Macska: Sehe ich genauso :-)

• Zitat

Was mich wundert, fängst Du wirklich oben rechts an? Logisch wäre doch oben links, weil man liest doch auch von links nach rechts.

Ich bin eine Frau, ich darf das verwechseln. :lache

Jetzt habe ich das erst gesehen na klar von oben Links nach unten rechts. Ich Dödel habe das jetzt verwechselt. :grin

Muß die Hitze sein. :rolleyes

Alles andere wäre Blödsinn. :lache

Nee so oft kaufe ich nicht ein das es in Arbeit ausartet.... :gruebel naja manchmal schon aber da warte ich dann bis alles da ist. :grin

• Zitat

Original von missliberty85
    Ok ihr habt mich überredet... Mal gucken wie lange ich es durchhalte den aktuellen Standplatz immer artig einzutragen ;-). Einen Vorteil hat es jedenfalls, ich liste mal endlich alle meine Bücher auf. Bis jetzt war mein SUB eher eine grob geschätzte Variable.

:grin

Dann wünsch ich dir auf jeden Fall mal viel Spaß und Durchhaltevermögen :chen

lg Saturn :wave

MatheHome

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

• Weil ich das mit dem Verwechseln kenne, hab ich ja extra nachgefragt. :-]

• Zitat

Original von Macska

Weil ich das mit dem Verwechseln kenne, hab ich ja extra nachgefragt. :-]

Mit dem merken hats aber ganz schön gedauert, oder.

Aber alles wird gut. Ich könnte mich immer noch wegschmeißen....was will sie denn immer mit links oben.... :gruebel :gruebel :rofl :rofl :rofl

• Zitat

Original von oemchenli

Mit dem merken hats aber ganz schön gedauert, oder.

Aber alles wird gut. Ich könnte mich immer noch wegschmeißen....was will sie denn immer mit links oben.... :gruebel :gruebel :rofl :rofl :rofl

Naja, mich hat mehr gewundert, das Du meine Frage als Blödsinn abgetan hast. Da bin ich dann doch ins Grübeln gekommen, gebe ich echt zu. :-]

Aber wie sagt man so schön im Rheinland ( auch wenn ich Brandenburger bin ) ... jeder Jeck ist anders. Von daher hab ich Dir das nachher sogar abgenommen mit Deiner Sortiererei.

• Zitat

Original von oemchenli
    Gelesene und ungelesenen diese Sortierung finde ich völligen Mist. Da ist man ständig am schieben und wurschteln.

Immer diese Pauschalaussagen. :lache
    Nein "man", eher du oder andere. Ich nicht, da mein SUB sich in Grenzen hält und die gelesenen Bücher in meinem Besitz auch. Wenn ich eins aus dem überschaubaren SUB raushole und lese, kommt es zu den Gelesenen. Die kann ich jetzt gut "rumschieben", das ist sicher nicht viel Arbeit. Und außerdem brauch ich kaum schieben, da ich keine Serien habe, nicht sooo viel von einem bestimmten Autor und ich die Bücher einfach daneben stelle. Punkt. Wurschteln und Schieben überlasse ich gern anderen. ;-) :grin

Und warum man bei A-Z nicht am Wurschteln und Schieben sein soll, soll mir mal einer erklären. Sobald du ein Buch kaufst, haut es doch gar nicht hin. (Oder ich hab was überlesen...)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• So, ich habe diesen Thread mal zum Anlass genommen meine Bücher zu sortieren und habe dafür ne knappe Stunde gebraucht. Sortiert sind die Schätze nun nach Alphabet, zumindest die Taschenbücher in meinem Billy-Regal. Die gebundenen Ausgaben habe ich seperat im Expedit Regal stehen, die sind jedoch nicht nochmal einzeln sortiert, außer dass Bücher vom selben Autor nebeneinander stehen.

Ich war anfangs etwas skeptisch ob es tatsächlich so gut ist, die ungelesenen mit den gelesenen Büchern zu mischen, denn vorher war das bei mir nicht der Fall. Wobei wenn es nun darum geht, ein Buch schneller zu finden, werde ich mit der jetzigen Variante sicherlich besser zurecht kommen.

• Wie macht ihr das eigentlich mit Büchereibüchern, die ihr noch nicht gelesen habt (sobald sie gelesen sind, kommen sie ja eh zurück :lache ).

Habt ihr für die einen eigenen Platz oder kommen die in euer Regal? :gruebel

@Ordnung
    Also für mich wäre eine gelesen - ungelesen Sortierung nichts, aber auch keine Sortierung nach A-Z. Ich sortiere (bei meinen Eltern) nach "hübsch anzusehen", was irgendwie mit sich führt, dass sie verlagsmäßig und autorenmäßig geordnet werden (bei den Autoren-Ausnahmen bin ich dann immer total überfordert!). Hier im Studentenheim hab ich zu wenige Bücher, um sie danach ordnen zu können, also stehen sie nach Größe geordnet rum (sieht aber doof aus). Wie ich sie in meiner Wohnung dann ordne, kommt auf die Menge der Bücher an. :gruebel

• Nachdem meine Bücher das ganze letzte Jahr im Schrank schlummerten, habe ich sie heute endlich wieder ins Regal getan. Ursprünglich hatte ich vor, sie ziemlich genau so zurückzustellen, wie sie immer standen, aber dieser Plan wurde dadurch vereitelt, dass meine Mutter und Schwester es geschafft haben, meine Bücherstapel zum Einsturz zu bringen, wobei jede Ordnung futsch ging.

Also habe ich ganz von Neuem angefangen; und dabei ist mir aufgefallen, dass ich Bücher wirklich nicht alphabetisch oder nach Genre sortieren kann. Es fühlt sich einfach falsch an.
    Nun sind alle meine Bücher also nach Gefühl geordnet, wobei alle Bücher vom gleichen Autor zusammenstehen.
    Und die Bücher, von denen ich weniger begeistert war, sind auf der Seite des Regals, das man beim Betreten des Zimmer nicht sieht. :chen

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• Zitat

Original von Jasmin87

Aber wenn du das Buch von Hr. Auerhahn und vielleicht noch von Frau Meier kaufst, musst du doch trotzdem alles verschieben, damit die beiden ihren richtigen Platz haben.

Zumindest anfangs nach dem Neusortieren kann man mogeln, indem man ab und zu noch was Dekoratives zwischen die Buecher stellt (Figuren oder sowas), die man dann zur Not rausnehmen kann :grin

Meine eigenen Buecher sind allerdings... unsortiert. Weder nach gelesen/ungelesen noch nach Autor noch nach sonst was. Wenn ich was suche, finde ich es natuerlich nicht. Es ist furchtbar, aber bei meinem studentischen "Normadenleben" ohne festen Wohnort geht's nicht anders :-(

• Zitat

Original von ScoobyDoo

Zumindest anfangs nach dem Neusortieren kann man mogeln, indem man ab und zu noch was Dekoratives zwischen die Buecher stellt (Figuren oder sowas), die man dann zur Not rausnehmen kann :grin

Nee für dazwischen ist ja nun mal gleich gar kein Platz. :nono

Ja früher in meinen alten Regalen stand ab und an mal was davor aber jetzt nicht mehr.

• Zitat

Original von oemchenli

Nee für dazwischen ist ja nun mal gleich gar kein Platz. :nono

Ja früher in meinen alten Regalen stand ab und an mal was davor aber jetzt nicht mehr.

Mir faellt aber auch keine andere Sortierung ein bei der man nicht dauernd wurschteln und schieben muss - ausser man stellt halt was dazwischen. Bei mir ist natuerlich auch kein Platz, deshalb sind meine Buecher ja auch zweireihig, unsortiert und oben liegen noch welche quer :lache

Soll ja aber auch Leute geben, deren Regal nicht aussieht wie eine Legehennenbatterie.

Ein anderer Nachteil bei einer alphabetischen Sortierung ist ja auch, dass sich mir persoenlich die Nackenhaare aufstellen, wenn ich mir vorstellen, wie z.B. Shakespeare eng an eng mit Sparks steht :grin

• Wie oft kauft ihr Bücher, dass ihr sooooo oft neu herumwurschteln müsst? :gruebel

Eine Frage an die ungelesen-gelesen Sortierer: Wie sortiert ihr innerhalb von gelesen und ungelesen? Weil ich vermute mal nicht, dass die kreuz und quer stehen? :gruebel

• Bei mir ist es das Problem, dass viele meine Bücher Fortsetzungsreihen sind. Deswegen stelle ich die Bücher oft um, denn wenn die Fortsetzungsreihe immer mehr Teile bekommt und ich immer mehr kaufe reicht der Platz nicht für das Fach im Regal und ich möchte die Reihen und Genren und Fantasywesen zusammen haben will so gut es geht. Klappt nicht immer, aber meistens. Deswegen sortiere ich oft um und auch weil ich ab und zu neues "Aussehen" in meinem Regal brauche.

Bücher kaufe ich mir fast jeden Monat. Es sei denn es ist irgendwas, dass ich ein paar Geschenk bekomme. Aber da ich momentan fast nur neue Bücher lese und auch viel lese bleibt das nicht aus, dass ich dadurch auf viel kaufe.