ich sortiere nach gelesen und ungelesen.
die gelesenen Bücher sortiere ich nach Autor.
Wenn ich nur einzelne Bücher von verschiedenen Autoren habe, dann sortiere ich nach Genre.
Hach, ich brauch ein neues Bücherregal
ich sortiere nach gelesen und ungelesen.
die gelesenen Bücher sortiere ich nach Autor.
Wenn ich nur einzelne Bücher von verschiedenen Autoren habe, dann sortiere ich nach Genre.
Hach, ich brauch ein neues Bücherregal
Leider kann ich nicht sotieren. Alle meine Bücher (bis auf den SUB) kommen
in Kartons und in den (trockenen!) Keller. Am liebsten hätte ich eine eigene
Bibliothek :lache.
Ich schmeiße meine Bücher eigentlich immer vor mein Bett :-). Manchmal finde ich sie auch unterm Schreibtisch, auf der Fensterbank ...ich hab die Bücher überall, wo sie nicht hingehören ;-). Spätestens wenn ich etwas nicht mehr finde, wird umgeräumt. Unten die Sachbücher, obendrüber sind die Liebesromane, dann kommen meine Lieblingsbücher und ganz oben sind die Fantasysachen (so geordnet ist es dann um die 3 Tage, dann gehts wieder von vorne los).
Ich habe eine Stollenwand über zwei Wände und ein Eck hinweg mit Regalen bis unter die Decke, größtenteils voll mit Büchern! Das war damals der Gedanke, mit dem ich bei der Anschaffung geliebäugelt habe, dass das so nen Bibliotheken-Charakter haben soll!
Sortiert sind die Bücher in dem Sinne, dass die vom selben Autor beieinanderstehen, dann gehts weiter mit den nächsten Büchern vom selben Verlag, damit es halt optisch zusammenpasst, und nach der Größe.
Und zwei Regalböden sind speziell für meine Romy-Schneider- und Sisi-Biografien, -Romane etc., da ich da wirklich sehr viel habe.
In einem Regal von mir liegen nur Doku- und Sachbücher.
Romane sind nach keinem Schema sortiert. Ich weiß aber immer in etwas, wo welches Buch liegt.
Bücher sortieren???
Das habe ich schon lange aufgegeben.
Ich weiß, wo welches Buch in meinem Regel steht. Dazu brauche ich die Bücher nicht zu sortieren.
Wer Ordnung liebt, ist nur zu faul zu suchen.
Also ich habe zwei Regale nebeneinander stehen. Das rechte für die gelesenen Bücherr und das linke für die ungelesenen.Und beide sind proppevoll.
Sortieren tu ich die gelesenen nach Autor und reihenfolge,weil auch viele trilogien und sowas dabei ist.
ZitatOriginal von *Kiwi*
Also ich habe zwei Regale nebeneinander stehen. Das rechte für die gelesenen Bücherr und das linke für die ungelesenen.Und beide sind proppevoll.
Sortieren tu ich die gelesenen nach Autor und reihenfolge,weil auch viele trilogien und sowas dabei ist.
Wo tust du denn dann die neu-gelesenen hin?
Ich hab Reihen oder Themen beisammen, ansonsten keine bestimmte Ordnung... ich weiß ja, wo welches Buch ist
ZitatOriginal von Griechin
Wer Ordnung liebt, ist nur zu faul zu suchen.
Stimmt. Ich liebe Ordnung, und ich bin zu faul zum Suchen ... Denn die Zeit, die ich mit Suchen verbringen würde, kann ich viel sinnvoller investieren - ins Lesen zum Beispiel.
Ich habe jetzt meine Bücher in der neuen Wohnung in die Regale geräumt aber irgendwie gefällt mir das Ganze noch nicht
Ich überlege, ob ich meinen SUB nicht auch ganz normal dazustelle.
So kann ich die Bücher von den gleichen Autoren zusammenstellen und es sieht besser aus...
Aber dann hätte ich meinen SUB quasi nur noch auf einem Zettel und irgendwie keinen richtigen Überblick.
Sonst müsste ich ja jedes Mal die Bücher neu umräumen, wenn ich eins gelesen habe und es zu einer Serie gehört.
Mensch, ist das schwierig
Ihr wisst nicht, welche Bücher ihr schon gelesen habt
Mein Buchbestand ist ja mit ca. 2000 nicht ganz klein, und bei manchen Büchern weiß ich nicht mehr so genau, worum es darin eigentlich ging. Aber ich weiß ziemlich genau, welche ich schon gelesen habe und welche nicht.
ZitatOriginal von DraperDoyle
Ihr wisst nicht, welche Bücher ihr schon gelesen habt
Mein Buchbestand ist ja mit ca. 2000 nicht ganz klein, und bei manchen Büchern weiß ich nicht mehr so genau, worum es darin eigentlich ging. Aber ich weiß ziemlich genau, welche ich schon gelesen habe und welche nicht.
Doch, das weiß ich schon. Aber ich führe trotzdem noch eine SUB-Liste
Irgendwie sortiere ich meine Bücher immer wieder anders.
Nur die gelesenen und die ungelesenen trenne ich immer.
Bei beiden sortier ich dann noch nach Autoren und/oder Verlagen, bzw. Ausgaben. Dann trenn ich bei den gelesenen noch nach Sprache deutsch/englisch.
Büchersortieren hat irgendwie auch etwas beruhigendes für mich, fast schon therapeutisch.
HM, ich hab mehrere Sortierungen
Erstmal SUB(mittlerweile 2 ) : die sind unsortiert
dann die nächsten 5 die ich lesen will: unsortiert
und gelesen:
Ich hab 1 Wand für Buchreihen(Black Dagger usw) , die sind sortiert nach Autoren und Reihen
1 Regalbrett ist für Bücher zu Filmen
1 laaaaanges Regalbrett ist für Hundefachbücher
1Regal für S E Philips Bücher
Der Rest ist total durcheinander nur sortiert wenns zB ne Trilogie ist
ZitatOriginal von dingle
Irgendwie sortiere ich meine Bücher immer wieder anders.
Wie oft sortierst du denn so?
Ich sortiere meine Bücher nach Lust und Laune.
Naja, sooo viel hab ich nicht. Nach Größe, Autor und ungelesene Extra. Ich mach da jetzt nicht so viel Aufhebens drum, aber bei mir sind es auch nicht sooo viele.
ZitatOriginal von Gummibärchen
Wie oft sortierst du denn so?
Ich sortiere meine Bücher nach Lust und Laune.
Naja, sooo viel hab ich nicht. Nach Größe, Autor und ungelesene Extra. Ich mach da jetzt nicht so viel Aufhebens drum, aber bei mir sind es auch nicht sooo viele.
Och, immer wenn mir grad danach ist.
Oder wenn der Platz mal wieder knapp ist.