Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Ich sortiere meine Bücher nach Genre.
    Außerdem stelle ich sie immer in der Reihenfolge ins Regal in der ich sie gelesen habe, selbst wenn Serien dann teilweise auf mehrere Bretter verteilt sind. Aber ich will aus einem Grund den ich selbst nicht verstehe dokumentieren in welcher Reihenfolge ich meine Bücher lese... :gruebel

  • Zitat

    Original von HamburgBuam
    Aber ich will aus einem Grund den ich selbst nicht verstehe dokumentieren in welcher Reihenfolge ich meine Bücher lese... :gruebel


    :lache


    Mehrere Bücher von einem Autor stehen bei mir dicht gedrängt aneinander -
    der Rest wird wie bei Jasmin gehandhabt -
    da ordne ich die Bücher so, dass es nett aussieht.

  • Ich achte eigentlich nur darauf, dass Serien zusammen stehen. Ansonsten kommen die Bücher ins Regal wie grade Platz ist.
    Leider sind gut 2/3 meiner Bücher momentan eh in Bananenkisten auf dem Dachboden, weil kein Platz für neue Regale ist. :cry

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Original von Sangrid
    Leider sind gut 2/3 meiner Bücher momentan eh in Bananenkisten auf dem Dachboden, weil kein Platz für neue Regale ist. :cry


    Bei mir ist's ähnlich - nur sind die Kisten im ganzen Haus verstreut. Führt dazu, dass ich i.A. selig bin, wenn ich sie einfach aufstellen kann. Sortieren mag irgendwann später kommen. In unserem Haus sind nämlich drei Bücherhaushalte zusammen gekommen - der meiner Mutter, der meines Mannes und meiner - und mein Sohn (4 1/2) ist auch schon fleißig dabei... :yikes

  • Ich glaube ich habe hier schon mal eine Antwort geschrieben, aber ich habe nun ein neues System;-)


    Nach meinem Umzug habe ich mir mal die Zeit genommen und ein bisschen "Ordnung" in mein Regal gebracht:-)


    Also ich habe in meiner unteren Regalreihe die ganzen Bücher, die ich von meinem Opa geerbt habe...


    Dadrüber kommen die Bücher, die ich schon gelesen habe...


    Dann kommen meine Harry Potter Bücher...


    Dadrüber stehen die Bücher, die es Wert sind, noch ein paar Mal gelesen zu werden...


    Und in meinem Wohnzimmer, in meinem Wohnzimmerschrank stehen die Bücher, die noch nicht gelesen wurden und die nur noch darauf warten, aufgeschlagen zu werden...


    Wenn die dann fertig gelesen wurden, kommen die auch in mein Regal, denn über der Reihe mit den schon gelesenen Büchern, ist noch eine Reihe frei:-D



    Hört sich evtl. kompliziert an, aber ist ganz gut so;-)


    Lg VannyMausi

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?


  • Cool! Klingt wie in der Einleitung aus "Die Ordnung der Dinge" von Foucault - muss ich mal raussuchen!

  • Hallole!


    Ich hatte nie Geld, um mir Bücher zu kaufen, habe also immer genommen, was ich umsonst bekommen habe. Egal ob Krimi, Simmel oder Konsalik :grin
    Meine paar Bücher, die ich mir doch gekauft hatte, bzw auf Wunsch geschenkt bekam, hatten Platz in 3 Regalmetern über meinem Bett.


    Hier im Dorf gab es eine Bücherstube, das Ganze Bibliothek zu nennen wäre arg übertrieben. Als die zumachte, gewährte ich allen Büchern Asyl :chen


    Dann habe ich irgendwann mal das Arbeiten angefangen und sehr viel Geld in Bücher gesteckt. Auch weiterhin habe ich geschenkten Büchern Asyl gewährt. (Habe einige ältere Damen in der Nachbarschaft, die alle Mitglied im Buchclub sind)


    Als ich dann vor Jahren zu Tauschticket gekommen bin und mir Bücher ertauscht habe, kam es immer wieder vor, daß ich Bücher doppelt, manche sogar dreifach hatte... :rolleyes


    In meine kleine Wohnung am Dienstort konnte ich immer nur ein paar Bücher mitnehmen, also habe ich irgendwann mal ein Wochenende mit Sortieren zwischen Gelesen und Ungelesen zugebracht.
    Von den Gelesenen habe ich dann sehr viel bei TT vertauscht.
    Noch heute mache ich es so, wenn ein weiteres Buch ins Behaltbuchregal soll, muß dafür ein anderes daraus verschwinden.
    Das Behaltbuchregal ist eingeteilt in Sachbücher (4 Regalböden in einem Schrank, dreireihig hintereinander) und Romane. 5 Regalmeter, jeweils dreireihig hintereinander...
    (Kochbücher stehen woanders, genauso Lexika)


    Letzten Sommer (schon im Ruhestand) wollte ich mal genau wissen, wieviele ungelesene Bücher ich habe. Also alles aus den Schränken, diese mal geputzt (hatten sie dringendst nötig!) und dann beim Zählen nach Nachnamen erster Buchstabe in unterschiedliche Regale sortiert.
    Dieses System habe ich beibehalten, nur manchmal räume ich ganze Regalmeter um. Ich habe angefangen, meinen SUB alphabetisch zu lesen, dh mein SUB mit dem Autorenanfangsbuchstaben A ist schon sehr übersichtlich... Ist deswegen in ein kurzes Regal gewandert, dafür ist H ins größere Regal umgezogen. Innerhalb des Buchstabens ist dann aber nicht mehr sortiert.
    Wenn ich zB wissen will, ob ich einen bestimmten A. Christie habe, muß ich halt die drei Regalmeter rausnehmen und alle Bücher angucken.


    Wenn ich mir jetzt ein Buch ertauschen will, brauche ich nur zum entsprechenden Regal gehen und gucken, ob ich es schon habe ;-)


    Die gelesenen Bücher vertausche ich zum größten Teil wieder bei TT.


    Mein meine Liste stimmt, hat mein SUB zZt 1474 Bücher...
    Sonstige Bücher, wie Behaltbücher, Lexika, Kochbücher, gute Sachbücher, usw, habe ich nie gezählt. Aber es sind viele...


    Aber, vielleicht sortiere ich mal innerhalb der Buchstaben. S sind gute 5 Regalmeter. Ich bin mir sicher, daß ich einen Simenon noch im SUB habe, finde ihn aber gerade nicht :keks


    Grüßchen

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

  • Ich sortiere so ungefähr nach Genre - innerhalb der Genres stehen dann Reihen und Autoren zusammen, aber ich sortiere nicht nach Alphabet.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Bewusst sortiere ich gar nicht. Neue Bücher kommen dort ins Regal wo gerade Platz ist. Da ich aber oft phasenweise bestimmte Genres bevorzugt lese, kommt es natürlich schon mal vor, dass sich eben diese Genres dann unbewusst im Regal zusammenrotten :lache.
    Reihen stehen aber immer zusammen, dafür wird notfalls umgeräumt.

  • Also ich muss leider gestehen, meine Bücher sind bis auf das Regal "Grenzwissenschaft und Sachbücher", eigentlich nicht sortiert. Mehr oder weniger, alles ein bißchen durcheinander. Hat bei mir auch etwas mit Platzmangel zu tun.


    Gruß Manfred

  • Sach-und Fachbücher werden streng nach Thema sortiert - sonst finde ich gar nichts wieder :grin
    Der Rest steht nach Genre, wobei Reihen und Autoren nach Möglichkeit zusammenbleiben.


    Dennoch kommt es mir manchmal vor wie ein heilloses Chaos, zumal wir einige Regalreihen umräumen mussten, weil Tochtertier sich als äußerst bibliophil erweist und die Reichweite immer größer wird, seit sie nicht nur krabbeln, sondern auch stehen, laufen und auf Hilfsmittel klettern kann ... :chen

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Ich sortiere meine Bücher je nachdem was ich zuerst lese und verstaue sie in mein Bücherregal. Aber ich muss zugeben die meisten Bücher die ich lese leihe ich nur aus. Nur selten kommt es vor das ich mir ein paar mal Bücher kaufe. :rolleyes

  • Heike


    Man ich möchte auch mal ne Bücherstube beerben. :beleidigt




    Zitat

    Original von arashi93
    Wie ich meine Bücher sortiere? Eigentlich garnicht. Sie liegen meisten in Stapeln auf meiner Kommode. Sehr unordentlich natürlich. :lache


    Für solche Fälle hat jemand sehr kluges, Regale erfunden.


    Immer noch von A nach Z. Und nach Höhe wenns klappt. Da ich aber manchmal mehr Bücher als Platz habe, stelle ich Tb hinten quer die schon laaaange im Regal stehen. Also nicht alle aber ein paar wie es grad passt. :lache

  • Erst nach Schriftsteller und dann in der Reihenfolge des Erscheinens - egal ob TB oder HC. Gebe zu, es sieht optisch nicht immer perfekt aus. :rolleyes

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."