Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Sortieren? Normalerweise nach Genre, aber da mir so langsam der Platz ausgeht und ich überall wo grad Platz ist, Bücher horte und meine kleine Tochter die Bücher gern mal raus und wieder rein kramt, ist irgendeine Ordnung im Bücherregal nur ein frommer Wunschgedanke.

  • Da meine Bücher zu 95 % aus Thrillern bestehen brauch auf das Genre beim sortieren nicht zu achten.


    Sonst sind die Autoren alphabetisch sortiert.
    Innerhalb der Autoren nach Serien und wenn es mehrere Serien sind dann die Serien nach dem Alphabeth. (wenn es keine Serien sind nach Erscheinungsdatum)
    Wenn ich die Bücher dann noch auf Englisch habe dann kommen zuerst die Deutschen Ausgaben dann die Englischen.


    Klingt jetzt etwas krass, aber wenn ich es nicht so streng ordnen würde, würde ich die ganzen Sachen die ich in meine Bücher stecke nie wieder finden und mein Zimmer wäre das reinste Chaos.

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • meine Bücher sind nach vier Themen eingeteilt:
    Fantasy, High Fantasy, Romantik; Fantasy Junior sind nur 2 Regalabschnitten.
    Und in den jeweiligen Themen nach Serie eingeteilt. Einzelbänder hab ich fast keine daher stehen die dort wo sie mir am besten gefallen.
    Ich hab erst ca. 300 Bücher und das geht sich auf einer Länge von ungefähr 2 ½ m locker aus, alles übersichtlich zu halten (Hab erst renoviert und neu gekauft :-) ). Ein Regalabschnitt ist ca. 60 cm lang. (Nur zu Info :grin.)
    Die Bücher dir mich mehr so gut gefallen kommen in eine Kiste in den Schrank.

  • Zitat

    Original von sabrinchen
    Klingt jetzt etwas krass, aber wenn ich es nicht so streng ordnen würde, würde ich die ganzen Sachen die ich in meine Bücher stecke nie wieder finden und mein Zimmer wäre das reinste Chaos.


    Hm, ich vergess höchstens meine Lesezeichen zwischen den Seiten. Was (ver)steckst du denn? :gruebel

  • Zitat

    Original von Julez


    Hm, ich vergess höchstens meine Lesezeichen zwischen den Seiten. Was (ver)steckst du denn? :gruebel


    so ziemlich alles was man als Lesezeichen gebrauchen kann...CD's manchmal unterlagen von der Schule oder nen USB-Stick (ja der passt in Bücher) oder Gebrauchsanleitungen, Kassenbelege,... ^^
    wenn ich dann was such weis ich immer in welchem Buch es steckt aber net wo das Buch ist :)

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Bei mir sind die Bücher logischerweise in gelesen und ungelesen sortiert, alle Bücher eines Autors stehen zusammen und Serien sind in der richtigen Reihenfolge geordnet. Sonst sind sie eigentlich nach Lust und Laune bunt durcheinandergewürfelt. Und die Bücher, die ich lieber mag stehen weiter oben. :-)

  • Ich sortiere meine Bücher nicht nach Autor oder Verlag. Aber ich kann es nicht leiden, wenn ein kleineres vor einem größeren steht. Da bekomme ich echt die Kriese. Das muss dann umgeändert werden.
    Und mittlerweile habe ich auch Regal für ungelesene Bücher. Und HC stehen jetzt auch, sofern es geht, beieinander.

  • Ich versuche möglichst alles nach Genre zu sortieren
    aber das gelingt mir nicht immer wegen Platzmangel :lache
    Die Serien gehören natürlich in der richtigen Reihenfolge
    nebeneinander.

    Zitat

    Original von JustMeNico
    Aber ich kann es nicht leiden, wenn ein kleineres vor einem größeren steht.


    Dem kann ich nur zustimmen, sieht schrecklich aus!

  • Ich habe ja meine Bücher alle mal nach Autor sortiert, ebenso mein SUB.
    Nachdem ich aber gemerkt hatte, dass mir das einfach nicht gefällt (weil größere neben kleineren und rote neben rosa Büchern stehen) stelle ich meine Bücher meistens nach Optik ins Regal :-)


    Außerdem werde ich ja blöd, wenn ich neue Bücher dann immer zum passenden Buchstaben reinstellen will. Dann muss ich ja quasi ganz hinten im Regal die Bücher immer um einen Platz weiter stellen, damit es ganz vorne wieder Platz hat.
    War das jetzt verständlich? :grin

  • Eigentlich sollten meine Bücher nach Ländern sortiert sein, sind sie aber nach kürzerster Zeit des gelegentlichen Ordnungschaffens nicht mehr.... :cry


    Den grössten Platz nimmt Deutschland ein, dicht gefolgt von der Schweiz. Dann gibts noch Plätze für Amerika, für England, für Frankreich...und einen für den Rest der Welt (Russland, Italien, Griechenland....)

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe ja meine Bücher alle mal nach Autor sortiert, ebenso mein SUB.
    Nachdem ich aber gemerkt hatte, dass mir das einfach nicht gefällt (weil größere neben kleineren und rote neben rosa Büchern stehen) stelle ich meine Bücher meistens nach Optik ins Regal :-)


    Außerdem werde ich ja blöd, wenn ich neue Bücher dann immer zum passenden Buchstaben reinstellen will. Dann muss ich ja quasi ganz hinten im Regal die Bücher immer um einen Platz weiter stellen, damit es ganz vorne wieder Platz hat.
    War das jetzt verständlich? :grin


    *verwirrt* Wie kann man nur soviel Zeit ins Büchersortieren investieren :D Finde das voll öde. Erhlich gesagt aber eine gute Idee, weil es bei mir wirklich so aussieht wie bei Mo von Tintenherz ;-)

  • Zitat

    Original von Caner
    *verwirrt* Wie kann man nur soviel Zeit ins Büchersortieren investieren :D Finde das voll öde. Erhlich gesagt aber eine gute Idee, weil es bei mir wirklich so aussieht wie bei Mo von Tintenherz ;-)


    Mh... ich mache noch sehr viele andere, aufwendigere Sachen mit meinen Büchern bzw. wg. meiner "Büchersucht". :grin

  • Ich würde meine Bücher so gerne mal sortieren. Keine Ahnung, warum, aber seit ich ein Jahr in den USA gelebt habe und nur fünf meiner liebsten Bücher mitnehmen konnte, habe ich irgendwie das Verlangen, meine Schönen zu sortieren. Aber immer wenn ich mir an einem freien Tag vornehme, mein Regal mal durchzusortieren stehe ich davor und weiß nicht wie, was und warum. Dementsprechend habe ich seit Sommer mehrfach versucht, sie zu sortieren, aber jedes Mal wieder aufgegeben...So viel dazu.

  • Also bei mir gibt es momentan kein wirkliches System gelesen und ungelesen ist wild gemischt. Das einzige worauf ich im Moment achte, ist das die Serien beieinander stehen. Habe mir vorgenommen zu sortieren sobald ich ein weiteres Regal habe. Dann möchte ich die englischen von den deutschen Büchern trennen und untereinander nach Autoren sortieren und die Reihen selbstverständlich weiterhin zusammen.


    Das ist allerdings Stand heute, bis ich mein Regal habe sieht es wahrscheinlich wieder ganz anders aus. :pille

  • Habe meine Bücher jetzt letztens umsortiert.
    Vorher hatte ich sie ja eigentlich durcheinander stehen, nur ein bisschen nach meinen Lieblingsbüchern.
    Habe mir jetzt aber einen Abend einen Ruck gegeben und meine Bücher nach Autoren und die dann noch nach Alphabet sortiert.
    Zum Glück stehen noch nicht so viele Bücher in meinem Regal, sodass dies nicht allzu lange gedauert hat.
    Immer wenn ich jetzt ein neues Buch gelesen habe, suche ich erstmal den Platz, wo es hinmuss und dann heißt es Bücher verschieben. :grin