Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Immer noch nach Genre und innerhalb des Genres nach Autor ...


    Hardcover und Taschenbücher stehen dabei natürlich nebeneinander, die Verlage sind gleichfalls kunterbunt durcheinander - wie gesagt, ist halt nach den Autoren sortiert. Und Serien gehören sowieso zusammen, da gibt es keine Trennung.

  • Hihi, bei mir würd das nicht viel bringen! Die wenigen SF kann ich doch auch unter Fantasy durchgehen lassen.... :grin

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Guten Morgen,


    also bei mir ist es imMoment so:


    Im großen Regal im Flur stehen die Krimis/Thriller (ganz oben), dann meine John Sinclair Sammlung, meine Stephen King, Dean Koontz und James Hernert, und alle anderen Horror-Bücher, und ganz unten meine Kochbücher. :-)


    Im Raumteiler im Wohnzimmer stehen die SZ-Sammelreihen und alle anderen Klassiker. :-)


    2 80cm- Billys sind bewohnt von meinen Fantasy-Büchern und 1 40cm-Billy ist zur Hälfte ebenfalls noch voll mit Fantasy und zur anderen Hälfte mit meinen Star Trek Romanen. :-)


    2 80cm- Billys sind gefüllt mit meinen historischen Romanen und 1 80cm-Billy ist gefüllt mit englischesprachigen Romanen (quer durch alle Genres) und mit leichter Frauenlektüre. :-)


    Und im Schlafzimmer ist ein großer RUB. :rolleyes :chen



    Also sortiert nach Genre und innerhalb dieser nach Serien, und/oder Autoren.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Also mir fällt sortieren im Moment schwer, weil mein einziges Billy Regal so langsam überquillt. Sonst sortiere ich nach Autor (sind sie auch zum Teil noch), aber da ich Taschenbücher zum Teil nun zweirehig stellen muss, bringt das sortieren im Moment wenig. Noch blöder ist es bei den gebundenen Büchern, die muss ich im Moment auf die anderen Bücher drauflegen.


    Wie macht ihr das denn mit euren ungelesenen Büchern.. stehen die mit im Regal? Bei mir schon und nicht allzu selten hat mich das nun etwas verwirrt, weil ich teilweise dachte.. ,,hö, das Buch hab ich doch noch garnicht gelesen.. oder doch?".. So kommt es, dass man so langsam aber sicher die Übersicht verliert. Ohne Bookcook wäre ich im Moment hoffnungslos verloren.


    Nun überlege ich, meine Schulbücher in die Schublade zu verschanzen und meine ungelesenen ins Expedit Regal zu packen. Wobei da auch teilweise noch meine zig Ordner drinstehen..


    Wie handhabt ihr das ?

  • Ich sortiere meine Bücher nicht großartig.
    Ich hab nur einen Bereich, wo die Bücher hinkommen, die mir sehr gut gefallen haben und einen Bereich, wo die Bücher hinkommen, die mir nicht so gut gefallen haben.
    Zum sortieren hab ich keine Lust, sondern ich stell mir lieber die Frage, wo ich bald mein neues Regal hinstelle. :grin

  • Genre -> Nachname / Vorname -> Erscheinungsdatum (jedoch Reihen immer zusammen)


    So schaut meine Sortierung aus, damit fahre ich ganz gut und so weiß ich auch immer, welche Bücher in welcher zeitlichen Reihenfolge erschienen sind.

  • Die Bücher, die von den gleichen Autoren geschrieben wurden stehen zwar zusammen, aber das sind auch nur ganz wenige.
    Dann hab' ich die Vampirbücher alle nebeneinander und den restlichen Fantasykram daneben. Mh..und der Rest steht so wie er möchte. :grin

  • Zitat

    Original von koob
    Ich sortiere meine Bücher nicht großartig.
    Ich hab nur einen Bereich, wo die Bücher hinkommen, die mir sehr gut gefallen haben und einen Bereich, wo die Bücher hinkommen, die mir nicht so gut gefallen haben.
    Zum sortieren hab ich keine Lust, sondern ich stell mir lieber die Frage, wo ich bald mein neues Regal hinstelle. :grin


    Das geht mir auch so. Wenn das Bücherregal eh schon überquillt müsste man jedesmal alles umräumen, wenn was dazu kommt. Ein neues Regal ist die beste Lösung. :-)

  • natürlich stehen gelesene und ungelesene Bücher zusammen, ich kann doch Steinunn und Hallgrimur nicht auseinanderreißen, nur weil ich die eine schon gelesen habe und den anderen noch nicht!
    Ich sortiere meine Bücher in Wolken, sagt man das nicht heutzutage? Um Kristallisationskerne in meinem Regal sammeln sich andere Bücher, die irgendwie dazupassen, je besser, um so näher. Seltsamerweise finden sich an den Rändern der "Wolken" immer auch Bücher, die ganz gut in diesen Überlappungsbereich reinpassen, so steht zwischen der isländischen und französischen Literatur Pierre Lotis "Islandfischer" und Mikael Niemi kuppelt Finnen und Schweden :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Buchreihen gehören bei mir nebeneinander ins Regal, ansonsten sortiere ich nicht groß. Hmm... ja, doch Sachbücher trenne ich von meinen restlichen Romanen, Krimis etc.


    :-)

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Nach HC und Tb. Außerdem stehen die weniger ansehnlichen nicht an exponierter Stelle. Zu weiteren Unterteilungen bin ich leider noch nie gekommen.

  • Also ich bin da ganz eigen was das Stieren meiner Bücher an geht XD erst sortiere ich sich nach den Büchern die mir am liebsten sind und dann nach Serien und zum Schluss nach Größe was bedeutet das ich sie alle Augenblick neu ein Sortiere so wie gestern erst XD da habe ich alle aus den Regalen raus genommen und neu eingeordnet lol
    es ist zwar eigenartig aber irgend wie macht es mir auch Spaß XD

    :lesend Peter Pan


    Zitat

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere von Raum und Zeit durcheilen. Ein Mensch der nicht liest ist armer den dieser hat keine Phantasie.

  • Die Bücher die mir besonders gefallen haben kriegen einen Ehrenplatz, Buchserien gehören nebeneinander. Bücher vom gleichen Autoren ebenfalls. Meist sind diese nach größe aufgestellt.
    Und Bücher die mir net so gefallen haben, sind ebenfalls nebeneinader aufgereiht und haben einen eher versteckten Regalplatz.
    Meine ungelesenen Bücher sind meist noch in Folie verschweißt und stehen neben den anderen im Regal, wenn diese nicht mehr in Folie sind, habe ich ein extra Brettchen für diese.
    Momentan bin ich nur noch am überlegen wo wieder neue Regalbretter hinpassen. Ich hab mir erst vor einer Woche 3 neue anbringen lassen.