Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Meine sind nicht wirklich sortiert, nur irgendwie ein bisschen, wenn ihr wisst was ich mein :grin
    Grob nach SuB - NichtSuB, dann nach TB - HC (weshalb auch immer), ein bisschen nach Neulich gekauft - Langzeitregalbewohner ...
    Und noch ein Teil liegt in Stapeln in der Wohnung rum :lache

  • Zitat

    Original von MsTaeddy
    Meine sind nicht wirklich sortiert, nur irgendwie ein bisschen, wenn ihr wisst was ich mein :grin
    Grob nach SuB - NichtSuB, dann nach TB - HC (weshalb auch immer), ein bisschen nach Neulich gekauft - Langzeitregalbewohner ...
    Und noch ein Teil liegt in Stapeln in der Wohnung rum :lache


    :wow So könnt ich nicht leben :grin

  • Zitat

    Original von Basti11989
    Dabei muss ich sagen das ich eine Legende an meinen Schrank habe welche Bücher wo stehen.


    Also musst du das Buch welches du lesen möchtest erstmal auf der Legende suchen, damit du es nicht im Schrank selbst suchen musst? ;)

  • also ich hab sie eigentlich immer versucht nach Genre und Autor zu sortieren, allerdings kam mir da auch manchmal meine Regalhöhe in die Quere und seit wir im Herbst umgebaut haben ist alles kreuz und quer. Aber ich werde mich sobald ich Zeit habe mal wieder hinsetzen und in Ruhe etwas Ordnung schaffen. Langsam verlier ich nämlich den Überblick, wo was steht ^^ Und das find ich nicht gut xD

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    :wow So könnt ich nicht leben :grin



    ICh auch nicht.




    Zitat

    Also musst du das Buch welches du lesen möchtest erstmal auf der Legende suchen, damit du es nicht im Schrank selbst suchen musst? ;)


    Nein ich muss garnicht suchen weil die legende gordnet nach Genere und Autor und Alphabet geordnet habe .

  • Die Sache mit der Buch sortierung gestaltet sich bei mir schwer, da ich erst seid anfang des Jahres lese habe ich nur 2 kleine Regale mit 5 Brettern und leider passen da nicht soviele Bücher rein.
    Jeden Monat räume ich dann das Regal auf und gucke wie ich alle reinquetschen kann.
    Wenn möglich Ordne ich meine Bücher dann nach Reihefolge. Ein Fach ist nur für neue ungelesene Bücher. Ein anderes ist für Bücher wo bisher nur ein Teil draussen ist aber noch mehrere Folgen und eine anderes Regal dann für nicht Fantasy Bücher.

  • Nach Genre zu ordnen, würde bei mir keinen Sinn ergeben. Dafür war meine Wahl bisher immer zu krimi- oder thrillerlastig. Ansonsten sortiere ich nach Autor und möglichst so, wie sie auch erschienen sind. Buchserien gehören natürlich immer zusammen.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Ediktonia
    Ich sortiere meist nach gelesen - ungelesen und dann dort nach Genre und dann Autor. Die Serien gehören natürlich immer zusammen.
    Und wenn ich bemerke, dass irgendwas in der falschen Reihenfolge steht, sortiere ich es sofort um. Da hab ich dann doch einen Ordnungszwang. ;-)


    :write
    Genauso mache ich es auch :-]

  • Ich machs auch so, dass die Genres beieinander stehen und davon die des gleichen Autors (aber nicht nach Alphabet). Ansonsten muss ich aber auch mal nach Größe sortieren, weil das obere Fach vom Regal kleiner ist als die anderen.

  • Meine Bücher sind sortiert nach gelesen und ungelesen. Dann nach Genre, Autor A- Z.
    Das habe ich vor kurzem so sortiert. Und finde das besser als vorher. Vorher habe ich nur sortiert nach gelesen und ungelesen, dann evt. nach Genre. Das war mir dann zuviel Wirrwarr und ich stand manchmal ewig vor meinem SuBregal und habe nach Büchern gesucht.
    Die gelesenen und ungelesenen Bücher stehen bei mir in verschiedenen Regal. Aber auch erst seitdem ich einen so hohen SuB habe, passender ist wohl RuB.

  • Ich sortiere meine Bücher grundsätzlich nach Autor A-Z. Da finde ich es auch nicht schlimm, wenn ein TB neben einem größeren HC steht oder sich die Größen der Ausgaben allgemein voneinander unterscheiden.
    Ich behalte mit der Taktik auch gut den Überblick und finde die Stellen zum Einsortieren neuerer Werke recht schnell wieder.


    :wave

  • Ich muss dringend neu sortieren...
    Zur Zeit habe ich ein Regal mit englischen Büchern und zwei mit deutschen Büchern. Dann nochmal nach HC und TB und nach Genre und Autoren und Serien getrennt.
    Das System gefällt mir zwar ganz gut, aber mein Englisch-Regal ist voll und ich müsste noch 22 Bücher einsortierne - in eines der anderen Regale könnte ich noch was reinquetschen, dann ist meine Ordnung aber futsch - also muss ich mir was neues einfallen lassen und bis dahin stapeln sich die restlichen Bücher auf dem Fußboden :nono

  • àhem, sehr genau. Also erstmals nach Autorin. Dann hab ich im Oberen Regal alles von LYX, im Unteren die restlichen. Im Oberen hab ich sie nach Grösse und Thema sortiert. Im unteren hab ich zwei Abteilungen: TBs und gebundene Ausgaben. Die sind dann auch jeweils nach Grösse sortiert. :-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zitat

    Original von *stern*
    Autor A - Z und da nochmal der Länge nach und HC/ TB.


    Also wenn man viele Bücher hat muss das praktisch sein! Wenn ich mal doppelt so viele Bücher hab wie jetzt werd ich das dann vielleicht auch versuchen! :-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin