Ich sortiere meine Bücher eigentlich gar nicht. Oder doch, ein bisschen...
Mein Regal hat nur die obersten vier Bretter und darunter ist dann meine Kuschelecke. Im untersten der vier Bretter stehen meine absoluten Lieblinge, und dass zieht sich dann bis ganz nach oben. Dort stehen die Bücher, die zwar schon ganz gut sind, die ich aber nicht so oft lesen möchte, weil sie ja eigentlich doch nicht so gut sind.
Und Bücherserien werden natürlich nicht getrennt.
-
-
Ich habe 6 Bücherschränke und die sind auch räumlich getrennt;
Büro:
1 Schrank mit Arbeitsbüchern (bin Erzieherin)
Bilderbüchernund 1 Schrank mit lustigen taschenbüchern
Wohnzimmer:
Im Wohnzimmer stehen auch 3 Schränke und da sortiere ich die Regale nach Genre -
Karolina, ein Regal voller LTB haben wir auch, allerdings gehört das meniem Mann.
Muß jetzt mal kucken, ob ich hier auch schon geschrieben hatte.
-
Zitat
Original von buchwürmchen
Karolina, ein Regal voller LTB haben wir auch, allerdings gehört das meniem Mann.Muß jetzt mal kucken, ob ich hier auch schon geschrieben hatte.
Mein Freund hat da auch die meisten zu beigesteuert
In meinem freundes- und Bekanntenkreis ist das LTB noch eine Männerdomäne.
Wenn sie lesen, dann das -
ok noch nichts geschrieben, also meine Sortierung ist noch eher übersichtlich, wenn ich andere so lese *G* Also ich meine an der Anzahl der Regale *lach*
1 Billy REgal 80 cm
Karl May Sammlung, eine Reihe richig alte Bücher, ne Reihe mit gemischten Sachbüchern von meinem Mann und dann noch Geschichtsbücher, Will Durantnächstes Regal 80x40
vorwiegend Krimis Wentworth, Allington Sammlung plus diverse andere krimis3. Regal 2x40
ist nur zu hälte voll u.a. mit Harry Potter, Erich Kästner, Sherlock Holms4. Regal Eckregal Billy
JAhreschroniken, Geschichtsbücher, Diverse alte bücher und Märchenbücher5. Buch meine Hauptsammlungen 200x89
Meine diversen Sammlungen
Nesthäckchen, Gulla, Susanne Barden, Berte Bratt 1,5 Reihen, Nora Roberts gelesene und ungelesene3 Bretter voll
plus diverse einzelbücher6. Regal reines Subregal
Hauptsächlich also alles nach Autor und innerhalb des Autores nach Reihe und nach HC und TAschenbuch.
-
Zitat
Original von Karolina
Mein Freund hat da auch die meisten zu beigesteuert
In meinem freundes- und Bekanntenkreis ist das LTB noch eine Männerdomäne.
Wenn sie lesen, dann dasohja, immer wenn ich zu meinem Sohn 9 jahre, sage er soll lesen und er kommt das er nicht weiß was meint mein Mann "LTB"
-
Hallo,
ich sortiere immer monatlich meine Bücher neu, und zwar immer dann wenn ich mein Zimmer komplett putze und wische.
Ich sortiere immer zuerst nach (kompletten) Serien und dann nach Genre und Größe (zuerst groß dann klein) oder Farbe (habe sehr viele rote oder schwarze Bücher).Erst vor ein paar Tagen habe ich gemerkt dass ich unbedingt ein großes Bücherregal brauche da ich einige Bücher schon woanders utnerbringen musste.
-
Hey manche brauchen hier ja schon ein richtiges System um sich zurechtzufinden. Ich (leider) nicht, hab aber trotzdem eins =)
Ich sortiere nach Themen (Studium, Fantasy, Belletristik und so) und in den Bereichen dann noch mal nach Autoren und Größe, aber nicht alphabetisch. (Außer die Reclams, da hab ich n paar mehr ^.~)
-
Vermutlich bin ich die einzige, die garnicht sortiert. Die Bücher, die ich gerne lese, in die ich gern mal wieder reinschaue oder noch lesen will sind in meiner Studentenwohnung, die anderen bei meinen Eltern.
Geordnet ist es nicht (zumindest nicht bewusst).Aber ich hab Trilogien oder Serien immer bei einander stehn... zählt das auch?
-
Früher hab ich meine Bücher nach der größe sortiert
jetzt sortiere ich sie nach den Autoren und Serien nach dem Band .
Aber bald hab ich kein platz mehr und muss mich im "chaos" zurecht finden.
Mein Ziel ist es so viele Bücher zu haben wie Chuck von Pushing Daisys
und auch die Lagerung.
Bis ich stinkreich bin und eine riesen Bibliothek daraus machen kann -
Ich sortiere meine Bücher erst nach Genre, dann Autor und dann Titel. Es se denn es ist eine Serie/Trilogie dann wird nach der Reihenfolge sortiert. Ich find es gibt nix schlimmeres als wenn mein freund sich bücher rausnimmt und woanders hinsteckt. Zum Glück belässt er es im gleichem Genre.
-
Ich sortiere auch nach Themen:
Ganz oben stehen die Sachbücher, sie sind sortiert nach:
Geschichte, Politik, Psychologie, Computer/Design, Sprachen, Gesundheit, Handwerkliches, Künstlerisches.Darunter gibt es ein Fach mit halbfachlicher Literatur, so sortiert: Soziales, Erlebnisdokumentationen, Organisiertes Verbrechen, Weltgeschehen, "Verschwörungstheorien".
Darunter steht "Schöngeistiges", sortiert in: Gedichte, Erzählungen, Spiritualität.
Darunter gute Romane, Thriller, Historische Romane, Fantasy, Zeitgenössisches.
Ganz unten gesammelte Romane mit Fragezeichen, die keine hohe Priorität haben, die ich lese wenn ich nix besseres zu tun habe.
Im Eck noch Bildbände und uralt-Bücher.
Mein Freund und ich haben komplett getrennte Bücherregale, ich überwache meinen Bestand da fast eifersüchtig-
Besonders gut aufpassen muss ich da aber nicht, denn greift eigentlich sehr selten in mein Regal, da er ganz andere Dinge liest. Ich dagegen hole mir schon mal etwas aus seinem Regal. Was er mindestens so eifersüchtig überwacht; besonders genau achtet er darauf, dass ich es auch wieder zurückstelle. Mache ich ja genauso. Tja, Bücher sind eben doch heilig.
-
Nunja. Ich sortiere meine Bücher wie folgt:
In einem Schrank sind meine ungelesenen.
Im gleichen Schrank, aber ein anderes Fach, sind die Bücher, die ich schon gelesen hab, aber bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie nicht wieder lesen werde, da sie nur mittelmäßig waren und die somit gesammelt und später im Altersheim bzw Krankenhaus oder an Schwiegermama weitergegeben werden.
Und auf meinem Bücherregal Stehen meine absoluten Lieblingsbücher bzw die, wo ich mir sicher bin, dass ich sie noch mehrmals lesen werde. Und das sind weis gott nicht grade viele. Von daher habe ich kein Platzproblem und bin auch ziemlich froh damit. -
Ich sotiere meine Bücher nicht so richtig.
Anfangs habe ich sie immer nach größe Sortiert,aber da jetzt mein Bücherregal zu klein wird stapele ich sie teilweiße. Brauche ein neues,muss nur überlegen wo es hin passt vom Platz her.
Ich stelle aber immer Bücherreihen zueinander zuerst das erste u.s.w.
Bei mir sind es ziemlich viele Bücherserien da ich viel Fantasy lese und immer fleißig am aufstocken bin. -
Nach ewig langem hin und her habe ich endlich ein System gefunden, dass für mich passt.
Im ersten Regal stehen nur englischsprachige Bücher, die erst nach Genre und Thema, dann nach Autor und schließlich Größe und Farbe (Serien natürlich nebeneinander)geordnet sind.HC und Tb stehen im allgemeinen getrennt.
Die beiden anderen Regal sind fast ausschließlich deutschsprachig (bis auf ein paar spanische und französische Schullektüren).
Die große Regalwand beinhaltet v.a. Sammelausgaben (Karl May, Agatha Christie...), alte Schulbücher, Sachbücher, Fachbücher und -zeitschriften, 2 Reihen Thriller und Krimis, noch ein paar Kinderbürcher und "Erbstücke".Hier ist v.a. nach Themen sortiert und auch ziehmlich gestopft und gestapelt (zweireihig, übereinander, bis zur Decke).Das andere Regal ist wieder nach HC und TB, Genre usw. geordnet.Hier stehen v.a. die Bücher, die ich auch mal gerne noch mal lese.
Unten im Arbeitszimmer steht ein Regal mit aussortierten Büchern, die irgendwann bei ebay landen.Kochbücher werden momentan auch dort gestaplet, aber sobald das Wohnzimmer fertig umgebaut ist, bekommen sie dort ein eigenes Regal.
Und wenn ich mich recht erinnere müssten in der Garage auch noch ein paar Kisten stehnNach SUb und gelesenen Büchern ordne ich nicht, sonst würde ich mein System ja grade wieder zerstören. Nur neben meinem Bett stapeln sich die aktuellen Bücher.
Es meint zwar jeder ich hätt nen Knall, weil ich angeblich länger sortiere als ich lese aber immerhin finde ich sofort jedes Buch
-
ich stelle nur bücherserien zusammen, die anderen stelle ich einfach nur planlos in mein bücherregal.... ok, ich habe eine beliebtheitsskala bei den büchern und denke mal, dass ich sie (unbewusst) danach sortiere, wie sie mir gefallen haben... vorne die richtig guten und hinten weiter die naja- bücher!
-
Ich sortiere eigentlich nur nach Größe, dass HC und TB dadurch getrennt sind ergibt sich ja von selbst
Beim Vergleich meiner Bücherregale in meiner Wohnung und in meinem Zimmer bei meinen Eltern ist mir aber letztens aufgefallen, dass ich sie absteigend in Richtung Tür sortiert habe, bei meinen Eltern also von links nach rechts aufsteigend und zuhause genau andersrum...
Dann wollte ich das eine Regal umräumen, damit das einheitlich ist (auch wenn das in verschiedenen Städten wohl keinem auffallen dürfte ), aber das ging gar nicht, das fühlte sich einfach falsch an. Also hab ich es wieder so eingeräumt wie es warBei gleicher Größe sortiere ich dann nach ISBN Nummer, bzw. dem Teil davon, der meistens auf dem Buchrücken zu finden ist, Serien natürlich sowieso nach ihrer Reihenfolge, aber da müsste das Nummern-System ja dann eigentlich auch zutreffen
-
Also ich habe vor kruzem wieder umsortiert: Die Bücher habe ich erstmal eingeteilt in Reihe und nicht Reihe und dann habe ich die Reihen einzeln in meinem Regal stehen. In meinem anderen Regal ist alles sortiert nach Genre innerhalb der Genre nach HC oder TB und innerhalb dieser Unterkategorie habe ich nochmal nach Autor sortiert. Ja das wars eigentlich.... Aber dabei habe ich gemerkt, dass ich dringend ein neues Regal brauche... Aber dafür habe ich leider überhaupt keinen Platz....
-
Ich sortiere meine Bücher nach Größe und Genre. Wenn es mehrere von einem Autor sind, stehen diese natürlich auch zusammen. Ich hab ein bissl was vom Monk
Lg, Lilia
-
Ich nehme mir zwar immer wieder vor, meine Bücher zu sortieren, schaffe es dann aber doch nicht. Auch, weil ich ständig welche für meine Arbeit brauche, hier eins hektisch aus dem Regal ziehe, da einen neuen Stapel aufbaue, etc. ABER: Seltsamerweise weiß ich in dem ganzen Chaos immer ziemlich genau, wo welches Buch liegt.
Grüßlis sendet Eure Petra Durst-Benning