Wie sortiert ihr eure Bücher?

• Finde ich ja lustig, dass einige hier die Sortierung nach Ländern so befremdlich finden. ;) Seit mein Freund und ich über 40 Laufmeter Regalfläche für unsere Bücher zur Verfügung haben, machen wir es auch so, nur Sachbücher und Lyrik stehen extra.
    Eine strenge alphabetische Sortierung wäre nichts für mich und die Frage, wieviele Stunden ich mit Umräumen verbringen müsste, wenn ich zufällig in einem Monat 15 Neuzugänge mit dem Buchstaben "A" bekäme, würde mir wohl den Schlaf rauben. :gruebel

Die Sortierung nach Ländern oder geographischen Regionen (gerade die kleineren Länder sind manchmal etwas unterrepräsentiert) ist für mich einfach das Intuitivste. So verteilen sich auch die noch vorhandenen Lücken gefällig über das gesamte Regal. ;)

Innerhalb der Länder sortiere ich kaum, Bücher des gleichen Autors stehen zusammen, ansonsten geht's nach Größe oder Farbe oder thematischer Verwandtschaft oder was mir halt gerade so einfällt. Sollte ich mit meiner "Spezialordnung" einmal nicht mehr durchblicken, muss ich mir wohl ein System mit mehr System überlegen.

• Ich sortier nach Größe, sieht im Regal am besten aus, weil ich zur Zeit nicht viel habe und meist eben sehr unterschiedliche Größen.

Hätte ich ne Riesensammlung, würd ich es überdenken. Dann wohl nach den Autoren (wobei ich dann wohl auch das Herkunftland sortieren würde, also deutsche Autoren, englische, amerikanische....) und innerhalb der Autoren entweder nach Größe oder wenn es mehr ist, dann nach Alphabet. Aber so weit bin ich noch nicht :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe Kochbücher, Reiseführer und Wörterbücher extra stehen.

Meine Berte Bratt-Sammlung steht in einem eigenen Regal und Kinderbücher- und Jugendbücher sind auch für sich.

Ansonsten habe ich von der Idee her ein großes Alphabet. Da ich aber viel zu viele Bücher und zu wenig Regalplatz habe (und auch keinen Platz mehr für neue Regale) bricht inzwischen das ganze System in sich zusammen und überall wo irgendwie Platz ist, stehen und liegen Bücher rum.

Ich sollte doch mal lernen, mich von (für mich) unnötigen Büchern zu trennen. Und dann eine ganz neue Ordnung reinbringen!

Bücher nach den Herkunftsländern der Autoren zu sortieren leuchtet mir zwar ein, wäre mir aber zu viel Geschäft. Sortieren nach Farbe oder Größe finde ich allerdings lustig.

Kayenta

I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

• Ich sortiere meine Bücher auch nach Genre und Autor. Meine Sortierung beruht hauptsächlich auf den Genres Fantasy/ Science Fiction/ Horror und Autobiografien. Klassiker (vor allem Werke von Jules Verne/ Jack London/ E.A. Poe) sind allerdings nicht nach Genre getrennt, sondern kuscheln sich wild zusammen in einige Regalböden! :-)

Meine Sachbücher/ Bildbände/ Reiseführer und weitere "non-fiction"-Werke dürfen sich auch ein Regal teilen.

• Ich sortiere meine Bücher in gelesene und ungelesene. Bei den gelesenen kommen zuerst meine Lieblingsbücher die sind dann nach Autor und Größe bzw. HC oder Taschenbuch sortiert und dann die restlichen. Bei den ungelesenen ist es ziemich durcheinander, aber ich find mich zurecht. :lache

• :welcome

also meine Sortierung:
    Nach Genre
    Nach Größe
    Nach Farbe
    Nach Autor
    Nach Heiligtum-Bücher/könnt-ich-auch-mal-wieder-zur-diakonie-bringen-Bücher
    Nach verfügbaren Platz
    Nach gelesen/ungelesen
    Nach Eigentum/Geliehen

............ :muah es sieht nach Scherz aus aber so ist's tatsächlich :groehl und das aus 2 Gründen:

1. Ich muss meine Bücher immer umräumen (wundert mich, daß das hier Niemand tut:gruebel das ist doch sonst langweilig immer dasselbe Bild! :pille )
    2. Meine Regale sind in der Wohnung verteilt und überall ist im moment ein Anderes Schema vertreten höhö :rofl sieht lustig aus

• Zitat

Original von AnjaBellaEdward
    ich räume sie auch ständig um ^^

uii eine Verbündete! :knuddel1
    wbei ich auch ncoh sagen wollte, das der größte Teil meines Regals mit Mangas vollsteht und die gehen ja sehr, seeehr einfach zu sortieren, damit sie hübsch aussehen :rolleyes und bei Büchern werd ich als ab und zu echt verrückt, weil die oft einfach nciht nebeneinander passen wollen und dann muss ich sie doch wieder umstellen :geist

• :wave

Meine Bücher sind getrennt nach:
    -Sachbuch
    -Fiction

Außerdem habe ich sie neulich aus platzspartechnischen Gründen nach Größe sortiert.
    Nach ziehmlicher Puzzlelei und x-maligem Umstellen, passt nun ein weiterer Regalboden in mein Billyregal. :freude

Ansonsten steht alles schön bunt durcheinander. :-)

• Rein theoretisch sotiere ich meine Bücher nach Autor und gegebenenfalls nach Reihe. Dabei landen Lieblingsbücher auf Augenhöhe und alles andere darüber oder darunter. Aber als ich im September nach Wien gezogen bin sind die Bücher so ins Regal gewandert, wie sie aus den Kisten kamen (und in den Kisten gings nur nach größe und Platz :lache). Ich hab mir seit dem vorgenommen sie endlich mal wieder zu sortieren ... aber bislang bin ich da gar nicht zu gekommen. Ich müsste auch mal die Bretter versetzen und neue einsetzen, damit ich wieder Platz habe. Vielleicht komme ich in den Semesterferien dazu. Momentan sind nämlich nur die Pratchetts und die Canavans sortiert ... beim Rest finde ich momentan kaum was wieder ^^

• Bei mir werden die Bücher nach Themen sortiert, hier die Krimis, dort Fantasy,
    woanders die Mittelalterlichen....usw.
    wollte eigentlich mal nach Autoren sortieren, bin aber letztendlich wieder auf die Themensortierung zurück gekommen.... :lesend

• Eigentlich sortiere ich nach Genre und Größe. Dazu kommt, dass meine Fachliteratur ausschließlich in meinem Arbeitszimmer steht und die privaten Bücher in meiner Wohnzimmerbibliothek. Da ich aber nicht mehr viel Platz habe, fällt das Sortieren mittlerweile häufig aus und ich "stopfe" sie irgendwo dazwischen! :-)

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka

:lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

• Theoretisch sortiere ich nach Autor und Reihe, praktisch ist alles ein einziges Chaos, da die Bücher meistens dorthin wandern, wo noch Platz im Regal ist. Irgendwann werde ich sie mal sortieren, aber das wird wohl erst beim nächsten Umzug in die Praxis umgesetzt werden.

• hm also ich sortiere meistens nach: autoren, buchserien, farbe, und (sehr selten) nach genre....
    und meine kinderbücher und jetzigen bücher halte ich auch getrennt...sieht besser aus :grin

• So oft wie ich Umräume habe ich langsam kein System mehr. Mein Freund zeigt mir schon nen Vogel wenn ich Bücher umrücke. Aber es kommen doch immer wieder neue hinzu. Da muss Ordnung schon sein :rolleyes

Aber nach Autor und dann Genre ist schon das üblichste. Nach Farbe hab ich noch nie sortiert... Aber wäre ja mal eine neue Möglichkeit :lache