Finde ich ja lustig, dass einige hier die Sortierung nach Ländern so befremdlich finden. Seit mein Freund und ich über 40 Laufmeter Regalfläche für unsere Bücher zur Verfügung haben, machen wir es auch so, nur Sachbücher und Lyrik stehen extra.
Eine strenge alphabetische Sortierung wäre nichts für mich und die Frage, wieviele Stunden ich mit Umräumen verbringen müsste, wenn ich zufällig in einem Monat 15 Neuzugänge mit dem Buchstaben "A" bekäme, würde mir wohl den Schlaf rauben.
Die Sortierung nach Ländern oder geographischen Regionen (gerade die kleineren Länder sind manchmal etwas unterrepräsentiert) ist für mich einfach das Intuitivste. So verteilen sich auch die noch vorhandenen Lücken gefällig über das gesamte Regal.
Innerhalb der Länder sortiere ich kaum, Bücher des gleichen Autors stehen zusammen, ansonsten geht's nach Größe oder Farbe oder thematischer Verwandtschaft oder was mir halt gerade so einfällt. Sollte ich mit meiner "Spezialordnung" einmal nicht mehr durchblicken, muss ich mir wohl ein System mit mehr System überlegen.