Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Zitat

    Original von Lille


    Liebe Anja,
    das hab ich missverständlich ausgedrückt... Ich sortiere nach den Herkunftsländern der Autoren - nicht nach den Ländern, in denen die Geschichten spielen :-)


    @ Anja
    Verzeih meinen Einwand, aber Lille hat sich nicht missverständlich ausgedrückt - der Ausdruck "nach Ländern" zu sortieren ist durchaus üblich und meint genau das was Lille macht: Nach den Herkunftsländern der Autoren zu sortieren. Nach den Handlungsorten zu sortieren ist zwar durchaus innovative Ordnung, würde aber meinem Ordnungssinn massivst widerstreben. :grin

  • @ Anja
    Viele Präsenzbibliotheken oder Bibliotheken mit für Leser zugänglichem Magazin sortieren so.
    Und ehrlich gesagt sortieren auch alle Belletristiksammler, die ich kenne, nach diesem Prinzip. Das hat vielleicht auch was mit der Büchermenge zu tun. Ein paar Hundert Bücher kann man schon irgendwie überschauen, wenn es deutlich mehr wird, endet es leicht im Chaos. ;-)

  • Zitat

    Original von Lille
    Ich sortiere streng nach Ländern...


    Liebe Grüße
    Lille


    Den Nachfolgeposts entnehme ich das du die Herkunftsländer der Autoren meinst.


    Allerdings muß ich sagen hab ich sowas noch nicht gehört und ich finde das sagen wir mal fraglich das man da was findet.


    Und die dann alphabetisch oder ist das wurscht? :gruebel


    Finde ich komisch und unnütz. :grin

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Den Nachfolgeposts entnehme ich das du die Herkunftsländer der Autoren meinst.
    Allerdings muß ich sagen hab ich sowas noch nicht gehört und ich finde das sagen wir mal fraglich das man da was findet.
    Und die dann alphabetisch oder ist das wurscht? :gruebel
    Finde ich komisch und unnütz. :grin


    Ich bin doch immer wieder erstaunt. :grin Was daran ist komisch oder unnütz? Man weiß doch bei einem Autoren, aus welchem Land er kommt?! Innerhalb des Landes ist chronologische oder alphabetische Ordnung möglich. Wie gesagt, in Bibliotheken oder größeren Büchersammlungen ist das durchaus ein Standard... :gruebel
    Natürlich kann man auch rein nach Alphabet sortieren. Aber ich finde eben, dass Dante besser zu Boccaccio passt und Tolstoi, Dostojewski und Turgenjew lieber zusammenstehen sollten und nicht zwischen Thukydides, Diderot oder Tagore aufgerieben werden sollten. Hat vielleicht auch was damit zu tun, wie man im Kopf sortiert. (Ob nach Sprache, Land, Zeit oder Alphabet)

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass nur diese Sortierung sinnvoll ist. Ich war nur erstaunt über Euer Erstaunen angesichts dieser Ordnung, die ab einer gewissen Büchermenge durchaus Sinn macht. (Ok, ich geb zu, für mich ist es die einzig wahre Ordnung, aber ich muss eben auch ein paar mehr als 300 oder 500 Bücher im Griff haben. :grin)

  • Ja, Vulkan, bei mir sind es mittlerweile:
    2 große Billyregale, jedes davon hat 25 Fächer
    4 kleine Billyreagle, jedes davon hat 8 Fächer
    1 mittleres Billyregal mit 16 Fächern
    1 "altes" Bücherregal mit 12 "langen" Fächern (also genauso breit wie das Regal, 2 m)


    Sind allein 98 Billyregalfächer voller Bücher...


    Da komme ich nur noch mit der Sortierung nach Ländern klar. Und dann sortiere ich innerhalb der Länder alphabetisch.


    Aber ich kennen natürlich auch viele, die nach anderen Systemen sortieren. Ich hab ab einer gewissen Menge einfach gemerkt, dass ich mit der Sortierung nach Ländern besser fahre...


    Liebe Grüße an alle
    Lille

  • Lille,
    ähm, jetzt würde mich Dein Alter interessieren... :gruebel
    Ich glaube, meine Mutter hat wahrscheinlich irgendetwas über 100 m Regalfläche, deine Regale scheinen dem sehr nahe zu kommen...


    Ich finde es auch einfach angenehm, die Länder beisammen zu haben - vor den Franzosen oder Engländern zu stehen und sich ein Buch daraus auszusuchen. Ich überlege ja nicht, ob ich ein Buch von einem Autoren mit dem Buchstaben A-C lesen will, sondern denke mir, es ist mal wieder Zeit für ein bestimmtes Land und eine bestimmte Zeit. Oder ich suche Pendants zu einem bereits gelesenen Buch. Für meine Leseauswahl wäre daher ein rein alphabetische oder auch chronologische Sortierung sehr schädlich. :-)

  • Lieber Vulkan,
    ich bin 30 :-) Lese aber seit ich sieben bin sehr gierig und behalte die Bücher, die mir gefallen bedingungslos, sprich, sie ziehen immer mit mir um... Und einige lese ich mehrmals wie z.B. "Wer die Nachtigall stört" oder "Das amerikanische Mädchen" oder alles von Agota Kristof oder alles von Kveta Légatovà oder alles von Hemingway (den hab ich komplett auf Deutsch und komplett auf Englisch) und Faulkner oder...


    Meine "Lesesucht" ist meiner Familie ein Dorn im Auge - und wann immer sich meine Augen verschlechtern (das liegt bei uns seit Generation in der Familie, wir haben einen Zweig mit Blinden), wird dem Lesen die Schuld gegeben. Aber solange es Kontaktlinsen in meiner Stärke gibt, können sie mich gerne Maulwurf Grabowski nennen :-)


    Das Lesen ist für mich super wichtig, ich verlasse nie ohne Buch das Haus, egal, wie kurz der Weg ist. Für mich gehört das Lesen zu meiner Arbeit als Autor (Prosa und Drehbuch) dazu. Es gibt für mich kein besseres Training, was Sprache und Formalia angeht.


    Ich bin sehr froh, hier, in diesem Forum zu sein. Es macht einfach Spaß, sich mit Gleichgesinnten über Bücher und alles rund ums Lesen auszutauschen!


    Und mir geht es wie dir: Für mich gehören Dostojewski, Gogol, Bunin, Achmatowa, Tolstoi, Pelewin, usw zusammen. Genauso wie Balzac, Hugo, die beiden Dumas, Duras, usw.


    Liebe Grüße
    Lille

  • @ oemchenli: Ja, ja, damit hab ich schon gerechnet :-) Ich besitze nur leider weder einen digitalen Fotoapparat noch ein Handy mit Kamera (ich hab noch einen alten Nokia Prügel...)... Den Beweis muss ich anders antreten... Aber du wohnst ja auch wie ich in Berlin, vielleicht hast du Lust zum nächsten Büchertauschabend zu kommen, den ich hier in unserer Wohnung mit Freunden und Viellesenden organisiere? Dann kannste selbst gucken ;-)


    Liebe Grüße vom Prenzelberg
    Lille

  • Zitat

    Original von Lille
    @ oemchenli: Ja, ja, damit hab ich schon gerechnet :-) Ich besitze nur leider weder einen digitalen Fotoapparat noch ein Handy mit Kamera (ich hab noch einen alten Nokia Prügel...)... Den Beweis muss ich anders antreten... Aber du wohnst ja auch wie ich in Berlin, vielleicht hast du Lust zum nächsten Büchertauschabend zu kommen, den ich hier in unserer Wohnung mit Freunden und Viellesenden organisiere? Dann kannste selbst gucken ;-)


    Liebe Grüße vom Prenzelberg
    Lille


    :wow wie ? wo? wann?


    Gruß aus Hellersdorf :grin

  • Liebe oemchenli,
    schick mir deine Mailadresse per PN, dann nehm ich dich in den Verteiler auf. Wir hatten Ende März den letzten Tauschabend - deswegen auch den Minibilly zu Ostern :-) - in der Regel haben wir einen Turnus von 3 bis 4 Monate. Must: Direkt nach Weihnachten ;-)


    Ich hab hier übrigens am Helmholzplatz einen Bücherbumerang entdeckt... Warst du da schon mal?


    Liebe Grüße
    Lille

  • Zitat

    Original von Lille
    Liebe oemchenli,
    schick mir deine Mailadresse per PN, dann nehm ich dich in den Verteiler auf. Wir hatten Ende März den letzten Tauschabend - deswegen auch den Minibilly zu Ostern :-) - in der Regel haben wir einen Turnus von 3 bis 4 Monate. Must: Direkt nach Weihnachten ;-)


    Ich hab hier übrigens am Helmholzplatz einen Bücherbumerang entdeckt... Warst du da schon mal?


    Liebe Grüße
    Lille


    Bücherbumerang???? :gruebel Was ist das?


    Verteiler???? :gruebel Was ist das?

  • Ich sortiere
    - nach HC und TB
    - nach Genre
    - Nach Autor
    - nach Reihenfolge bei Bücherserien
    - nach Größe (heisst ich achte auch beim Kauf darauf, dass ein Buch einer Serie zu denen passt die ich schon von der Serie habe)


    Bei meinem Sohn mach ich das genauso, auch wenns ihm eigentlich egal ist.
    Er freut sich trotzdem wenn er seine Bücher gleich findet weil sie hübsch ordentlich sortiert sind. :-]

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Bücherbumerang???? :gruebel Was ist das?


    Verteiler???? :gruebel Was ist das?


    Liebe oemchenli,
    den Bücherbumerang hat mein Freund entdeckt. Es ist eine Buchhandlung, in der du Secondhand-Bücher, aber auch neue Bücher kaufen kannst. Der Clou: Auf jedem Buch gibt es einen Preisaufkleber - sieht genauso aus, wie in einem Edeka-Markt. Wenn du dir zum Beispiel einen Secondhand-Krimi aussuchst, dann steht auf dem Preisaufkleber 4,- Euro und darunter 2,- Euro. Das bedeutet: Wenn du den Krimi nicht behalten willst und in die Buchhandlung zurückbringst, dann bekommst du 2 Euro bar oder auf ein Guthaben angerechnet. Du kannst dort auch Bücher abgeben, die du woanders gekauft oder die du geschenkt bekommen hast, dann bekommst du entweder Bargeld oder eine etwas höhere Summe auf dein Guthaben angerechnet, von dem du dann die Bücher abziehen kannst, die du dir bei deinen Besuchen aussuchst.


    Mein Freund hat den beim Helmholzplatz entdeckt. Ich hab da unglaubliche Schnäppchen gemacht, gerade neu erschienene Bücher - super gut erhalten - secondhand gekauft. Mein Freund dachte, dass unser Platzproblem damit erledigt ist - ich hab bisher aber nur 2 Bücher zurückgebracht. Alle anderen will ich behalten :grin Allerdings hab ich schon Bücher hingebracht, die ich geschenkt bekommen und beim Büchertauschabend nicht losbekommen habe. Oder Sachbücher, die ich für die Recherche gebraucht habe, die ich aber nicht mehr lesen werde. Die bestelle ich dort auch neu, weil mir dann die Hälfte bei Rückgabe erstattet wird. Da hab ich mittlerweile ein ganz gutes Guthaben angesammelt und schau immer mal wieder dort vorbei.


    Hier ist der Link:
    http://shopping.zitty.de/index.php?sub=shop&name=Bummerang&id=367


    Mit Verteiler meine ich: Ich nehm dich zu den Emailadressen der Freunde und Vielleser auf, an die ich eine Rundmail wegen des nächsten Büchertauschabends schicke. In 3 Monaten ca. soll der nächste stattfinden. Ich kann dir aber auch hier eine PN mit allen Daten (wann, wo, wie) schicken. Was dir lieber ist.


    Liebe Grüße
    Lille