Ich sortiere meine Bücher mit ungelesene Bücher auf der einen Seite des Bücherregal, und die ungelesenen auf der anderen Seite. Und je nach Autor kommen die Bücher zusammen.
-
-
Zitat
Original von ladystyle
Ich sortiere meine Bücher die ungelesen auf der einen Seite des Bücherregal, und die ungelesenen Bücher auf der anderen Seite. Und je nach Autor kommen die Bücher zusammen. -
Tut mir leid habe da ein fehler gemacht wollte mich nicht selber zitieren sondern mein Beitrag löschen sorry
-
Ich sortiere immer nach Genre und innerhalb des Genres nach Autor. Außerdem hab ich ein extra Regal für Bücher mit gebundenem Einband, weil mir die (von der Machart her) besonders gefallen. Die ungelesenen Bücher kommen bei mir auf einen Stapel auf meinem Wohnzimmertisch, damit ich vor lauter Arbeit nicht vergesse, regelmäßig eines zu lesen!
-
Mittlerweile habe ich auch im großen Regal nur noch HC und in dem Kleinen neuen die TB. Aber ich habe festgestellt das nur HC auch etwas schwierig ist einzusortieren das passt von der Dicke nicht immer und dann muß man experimentieren.
Aber immer noch die Gleiche Sortierung oben links A und dann bis unten rechts Z.
-
ich sortiere nach Autor, persönlicher Bestenliste und ästhetischem Aussehen im Bücherregal
-
Ich sortiere nach Genre und innerhalb des Genres nach Autor. Außerdem habe ich ein extra Regal für die Bücher, die mir besonders gefallen und ein extra Regalbrett für die Bücher, die einen besonders tollen Einband haben
Und dann trenne ich natürlich noch die englischen und spanischen Bücher von den deutschen. -
Bei mir wird natürlich auch sortiert.
Die Sachbücher stehen extra, da wird nach Thema sortiert.
Die Klassiker haben ein extra Regal. Von dem einen oder anderen habe ich auch eine etwas schönere Ausgabe, die mag ich nicht so zwischen alle anderen Bücher quetschen.
Ansonsten wird sortiert nach Genre, dann nach Autor (aber nicht alphabetisch). Und natürlich müssen die Serien der Reihe nach im Regal stehen. Das macht mich ganz fuchtig, wenn die durcheinander sind. Aber das kommt höchstens nach einem Großputz vor, wenn Mr. Shirat mithilft.
Der SUB hat ein ein extra Regal, ebenfalls nach Genre, Autor und Serien-Reihenfolge sortiert. Muß ich nicht immer erst nachdenken, welches Buch einer Serie nun dran ist.
Einzig unsortierter Bücherplatz ist im Wohnzimmer. In Griffweite oberhalb meiner Couch habe ich ungefähr 40 Bücher auf einem Regal, die durcheinander stehen. Das sind Bücher, die ich gerade lese oder immer mal wieder reinlese, durchblättere, einige Sachbücher.
Im Grunde würde es mir auch gefallen, wenn ich ein wenig mehr lässiges Durcheinander hätte, aber ich war schon immer ein großer Sortierer, schon als Kind. Ich kann halt einfach nicht anders ;-).
-
Englische getrennt von deutschen Büchern und dann in der Regel nach Größe, weil ja das deutsche Format anders ist als das amerikanische und das wiederum anders als das UK Format. Dann irgendwie noch nach Farben, so dass es schön aussieht und sich die Buchrücken nicht farblich beißen. Ich mags harmonisch im Bücherregal.
-
Bei mir wird erstmal unterteilt in drei Kategorien, gelesen, ungelesen und Fach-/Sachliteratur bzw. Nachschlagewerke.
Die gelesenen Bücher werden nach Genre sortiert und da sie in zwei Reihen hintereinander stehen vorne die, die mir gut geFallen haben und dahinter die schlechteren. Ich überlege immer ob ich die gelesenen Bücher alphabetisch sortieren soll, aber mit dem Zweireihensystem ist das sehr aufwendig. Deswegen wird im Moment nur nach Autor und innerhalb diesem nach Coveroptik sortiert. Außerdem habe ich ein variables Regalsystem bei dem ich das Maximum an Fächern heraushole, wenn ich eins so klein mache, dass gerade mal die Bücher vom Format der gelben Ullsteinkrimis oder der Scherzkrimis reinpassen. Insofern wird das da alphabetisch auch schwierig.
Die ungelesenen Bücher stehen auch zweireihig, die scheinbar intererssanten stehen vorne. Bücher die ich hier oder mit anderen Gruppen lese liegen quer.
Die Nachschlagewerke sind nach Fachrichtung und innerhalb dieser nach größe sortiert. -
Irgendwie ist bei mir im Mooment gar nicht sortiert. Bis auf dass ich die gleichgroßen Bücher zusammen stehen hab. XD Sobald ich umgezogen bin, wird aber zumindest nach Gelesene Bücher und Ungelesene sortiert und dann vielleicht sogar nach dem Autor wenn mir langweilig ist. x)
-
Ich sortiere nach Autor und Genre. Da ich vom selben Autor oft Hardcover und Taschenbücher habe, steht das halt auch alles zusammen. Da bin ich nicht so genau. Die ungelesenen Bücher (halten sich noch in Grenzen :-)), kommen auf einen Stapel auf mein Nachtkästchen.
-
Ich sortiere nach Farben
Ich habe leider nur ein Regal voll mit Büchern, weil ich mir immer nur welche aus der Bücherei ausleihe.
Ganz oben stehen die Bücher, mit weißem Einband, da hab ich irgendwie total viele.
Dann kommt die Harry-Potter-Reihe und ganz viele Kinderbücher. Als nächstes die blauen Bücher, das sind auch irgendwie ganz schön viele.
Dann kommen die gemischten und zu guter letzt die Büchereibücher, die fast zwei Regalbretter einnehmen -
Nach Farben? Das hab ich ja auch noch nicht gehört.
Ich habe eigentlich gar kein so großes Sortierungssystem, weil viele meiner Bücher leider aus Platzgründen in Kisten verpackt sind.
In einem Bücherschrank habe ich alte Schulbücher zusammen und der Rest dann je nachdem wie der Platz ist und es mit der Größe hinkommt.
Im einem Schrank sind meine Jugendbücher aus DDR-Zeiten, geordnet nach Verlag. Da es überwiegend Kinderbuchverlag Berlin ist, sehen die ja mehr oder weniger gleich aus und haben die gleiche Größe. Hinzu kommen noch Kinder- und Jugendbücher die alt sind, aber erst nach der Wende auf Flohmärkten gekauft wurden.
Und im einzigen offenen Regal sind in der obersten Reihe nur DDR - Jugendbücher vom Verlag Neues Leben, die ja auch immer gleich aufgemacht sind mit Kurzbeschreibung auf dem Cover.
Darunter sind 2 Reihen Taschenbücher, weil ich überwiegend Taschenbücher kaufe.
Und in den restlichen Reihen sind dann gebundene Ausgaben oder Bücher mit Übergröße ( Kochbücher, alte Märchenbücher, DDR-Andenkenbücher usw. )
-
Ich hab noch nicht so viele Bücher, deswegen sind sie erstmal nach gelesen und ungelesen sortiert und dann hab ich sie mal nach Größe der Bücher aufgestellt, stimmt aber mittlerweile auch nichtmehr..
-
Lange Jahre hatte ich eine Art "gewachsene" Bibliothek. Die Bücher standen nur grob sortiert und wurden einfach nach Gefühl in die Regale gestellt. Lieblingsbücher beieinander, Genre munter gemischt usw. Dennoch wusste ich ziemlich genau von jedem Buch wo es stand.
Dann bin ich leider umgezogen. Danach habe ich meine Bücher (ca. 1500) jetzt nach Sachbuch/Roman, dann nach Genre sortiert. Innerhalb des Genre nur sehr grob alphabetisch. Damit mehr in die Bücherregale passt, habe ich ausserdem die gebundenen und die TB getrennt. Das gefällt mir allerdings nicht so gut.
Gruss
Eva -
Ich versuche immer alles sortiert nach Autoren und ggfs. Serien zu halten. Meist ist das nur so nach der Aufräumaktion anlässlich des Frühjahrsputzes, danach schleicht sich wieder die Unordnung ein. Ausserdem gibts natürlich noch den Stapel mit ungelesenen Büchern, den für geliehene Bücher und einen für die aus der Bücherei. Die blockieren dann immer den Platz auf meinem Schreibtisch
-
Ich gehöre auch zu denen die nach Genre sotieren.
Und dann natürlich auch nach Autor/Serien.Auserdem stehen nur meine aktuelle/alltime Favoriten im Wohnzimmerbücherschrank.
Der Rest wird in einen anderen Raum ausglagert. -
Immer mal wieder anders
1. Nach Genre
2. Fantasywesen (zum Beispiel Elfen in eine Ecke, Vampire auch usw.)
3. Autoren wo ich mehrere Bücher hab möglichst zusammenbleibend.
6. Reihen sowieso zusammenbleibend. -
Ich hab heut meine Bücherwand neu geordnet, alles abgestaubt usw!
Also ich hab als erstes mal Sachbücher zusammen gestellt - und da dann noch möglichst die Gebiete zusammen
- Biografien,
- Bücher zu Ernährung/Gesundheit/Wellness,
- Notenbücher,
- Lexika/Nachschlagewerke
- Glückwunsch-/Zitat-/Gedichtbände
- Beziehungsratgeber bzw. Witziges in der Richtung... unglaublich, wieviele Sachbücher ich überhaupt habe!
Dann hab ich die Romane einsortiert, und dabei hab ich sie nach Größe, Farbe, Verlag, Autor sortiert. Serien und gleiche Autoren bleiben natürlich zusammen.
Für alles, was Romy / Sissi betrifft, hab ich sowieso schon eine Bücherecke extra.
Dann hab ich außerdem noch die Familienchronik zu den Fotoalben eingereiht.
Und die noch ungelesenen Bücher hab ich zusammengestellt - mein RUB sozusagen
Aber durch zählen müsste ich mal noch, das würd mich schon interessieren! Hab noch nie alle meine Bücher gezählt...