Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Wir haben eine grosse Regalwand (Regale 1-4), die ist nach mehreren Aspekten sortiert:


    1. Regal
    nur deutschsprachige Buecher
    - dicke historische Schmoeker im obersten Regal (die anderen Regalbretter sind zu eng)
    - Belletristik Autoren A-Z
    - Krimis Autoren A-Z
    - Kinderbuecher (nur Klassiker) Autoren A-Z


    2. 3. 4. Regal
    nur englischsprachige Buecher
    - Sachbuecher thematisch:
    ....- Reiseliteratur nach Region sortiert
    ....- Philosophie Autoren A-Z
    ....- Geschichte, keine Ahnung wie mein Mann da sortiert hat
    ....- Paedagogik, sind nicht viele und ziemlich durcheinander
    ....- Woerterbuecher/Nachschlagewerke, nach Sprache (ich glaub 6 verschiedene) sortiert, stehen nahe PC
    - Belletristik Autoren A-Z


    5. Regal in der Kueche
    - alle Kochbuecher, unsortiert


    6. Regal im Flur
    nur Kinderbuecher
    - deutsche Buecher: Bilderbuecher und Lesebuecher getrennt, vor allem wegen der Groesse
    - englische Buecher: (wesentlich mehr) Bilderbuecher und Lesebuecher ungefaehr nach Altersgruppe sortiert, beliebte Autoren wie Robert Munsch oder Rowling stehen zusammen


    7. Regal im Arbeitszimmer
    - Computerliteratur
    - Fachliteratur


    8. Regal im Arbeitszimmer
    weitere Sachbuecher, thematisch sortiert


    Das hoert sich jetzt alles sehr ordentlich an, ist es auch erst seit wir die grosse Regalwand haben. Aber letztlich wird keine der Sortierungen komplett ernst genommen. Ein T Autor kann auch mal vor S kommen, wuerde aber nicht direkt neben A stehen.


    Nach Groesse sortieren wird uebrigens dann wirklich wichtig, wenn man knapp mit Regalplatz ist. Gerade bei den Kinderbuechern haben wir die Regalbretter extra so reingemacht, dass Bilderbuecher mehr Kopfraum bekommen koennen als Lesematerial, wofuer wir die Regalbretter wesentlich enger plaziert haben.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Also ich sortiere meine Bücher ungefähr so:


    -Fantasy
    -Eher reale Bücher


    Aber es gibt natürlich auch die Bücher die ich gekauft habe weil ich gedacht habe sie wären gut dann aber doch nicht so toll waren.
    :monster



    :lesend Die Tribute von panem

  • Grob unterscheide ich zwischen gelesenen und ungelesenen Büchern.
    Die ungelesenen Bücher stehen kreuz und quer im Regal, die gelesenen Bücher werden sortiert.
    Wenn ich von einem Autor mehrere Bücher habe, stehen diese Zusammen, dabei unterscheide ich nicht nach TB oder HC. Dann sortiere ich noch nach gefallen der Bücher. Bücher die mir gut gefallen, sind in Augenhöhe, damit ich sie mir anschauen kann und dann glücklich bin ;-), Nicht so gut Bücher stehen eher oben oder unten.
    Was ich nicht so gern mag, ist wenn ich kein Platz mehr hab und dann Bücher vor andere Bücher stellen muss und diese dann hinter dem Buch verschwinden. Ich muss meine Bücher sehen... Ich finde es gibt nichts schöneres, als sich vor seine Bücherregale zu setzten und einfach nur zu schauen. Dabei denkt man über die ganzen Gechichten nach und oft liest man ein Buch dann ein 2. oder 3. mal.

  • seit ich meine neue Bücherwand habe alphabetisch nach Autoren. Vorher waren überall wo ein Fleckchen Platz frei war Bücher, unsortiert natürlich.


    Dann gibt es noch einige Terile im Regal mit den gelesenen Büchern die ich behalte, die stehen dann extra, unsortiert.

    Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

  • Bei mir gibt es zwar nicht viel zu sortieren, aber die paar Bücher sortiere ich nach Genre und Größe, momentan gibts da aber nur "Krimi/Thriller/Horror" jeweils TB und HC und "alle anderen Genres" TB und HC, lohnt sich nicht da nochmal aufzuteilen :grin


    Daher stehen Bücher vom gleichen Autor nur zusammen, wenn sie vom gleichen Verlag und in gleicher Aufmachung von mir gekauft wurden.
    Ich muss nach Größe sortieren, weil ich in mein Billy-Regal noch 2 zusätzliche Regalböden reingelegt habe und daher einige von der Höhe nur noch taschenbuchgeeignet sind.

  • Ich habe leider noch nicht wirklich die Stau Fläche aber so bald wir das Wohnzimmer renovieren kommen 2-3 Billy Regale rein *g*


    Bis jetzt stehen meine Bücher Kreuz und Quer einzig die einzelnen Buchserien stehen zusammen im Regal.


    Und die wo ich noch nicht gelesen habe in einem Extra Regal.


    Bei meiner Kleinen habe ich die Kinderbücher nach Größe Sortiert im Regal stehen bei den Jungs stehen sie auch Kreuz udn Quer jegliches Sortieren wird gleich wieder umgestellt *g*

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
    (Cicero)


    :lesendGeliebte der Nacht Lara Adrian


    SUB 47

  • Ich sortiere auch. Mein Lieblingsautor hat ein eigenes Regal (das allerdings aus allen Nähten platzt, ich brauche dringend ein zweites... aber dafür ist leider kein Platz).


    Alle anderen Sachen sind nach Autor geordnen (wenn ich mehrere Serien / Bücher eines Autoren habe, stehen die zusammen bzw. nebeneinander im Regal, wenn es irgendwie einzurichten ist - oder kriegt je nach Menge auch ein eigenes Regalbrett).


    Ansonsten habe ich auch gerne (bei Themen, die mir wichtig sind) thematisch zusammenstehen, also Fachbücher zu bestimmten Fachbereichen oder Themen.


    Auf die Art weiss ich zumindest ungefähr, wo ein Buch stehen muss, wenn mich jemand nach einem bestimmten Thema fragt (klappt nur nicht mehr, wenn die Regale mal umgeräumt werden, dann muss ich mich erst wieder eingewöhnen). Das gibt immer einen netten Effekt ("Woher weißt du denn so genau, wo das Buch steht? Du hast doch so viele!").
    Die Sachen, die mir besonders am Herzen liegen, stehen im Schlafzimmer, der Rest im Flur (der mir auch wichtig ist, aber eben nicht so wichtig wie die Sachen im Schlafzimer).

  • Haben grob nach Genre sortiert. Warum? Um die Bücher einigermaßen gut finden zu können ;)
    Da wir allerdings so viele Bücher haben und häufiger neue dazukommen, ist dieser Vorsatz manchmal schwer einzuhalten.

    Blog


    "Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."

  • Also ich hab nur 2 Sorten Bücher:


    gelesen oder ungelesen


    Im Moment liegen die Gelesenen in Kisten, bunt durcheinander und die Ungelesenen auf einer Kiste, auch bunt durcheinander.


    Aber wenn ich mit meiner Haussanierung irgendwann mal endlich fertig bin, hoffe ich, dass ich mir ein Megagroßes Bücherregal zulegen kann und da würde ich dann gerne nach Autor und ggf. nach Serienreihenfolge ablegen.


    Aber davon träum ich jetzt schon so lange und erst mal muss dem Lesezimmer ein Kinderzimmer platz machen. Vielleicht kann ich in 18 Jahren, wenn das Schloß ausgetauscht ist, aus dem KiZi ein LeZi machen. :chen

  • Ungelesene Bücher werden von den gelesenen Büchern getrennt aufbewahrt.
    Meine Lieblingsbücher stehen im Schlafzimmer.
    Serien stehen in der richtigen Reihenfolge zusammen.
    Ansonsten gibt es keine bestimmte Ordnung. Bücher sind bei uns vom Keller bis zum Dachboden in allen Räumen.
    Trotz des Chaos finden wir aber die Bücher die wir lesen wollen problemlos wieder.


  • Ich hatte ja mal ein wundervolles Ordnungssystem, aber mittlerweile ist das wieder vollkommen zerstört...


    In meinem Bekanntenkreis ist gerade die Lesesucht ausgebrochen und ständig steht jemand andres da und will was ausgeliehen bekommen bzw. zurückgeben, da komm ich gar nicht mehr zum richtig einsortieren.


    Außerdem ist mal wieder alles total überfüllt (der letzte Regal-Kauf war ja auch schon fast vor einem ganzen Jahr ^^).
    Die Regale sind schon wieder total zugestopft und platzen aus allen Nähten.


    Und der Stapel auf meinem Nachttisch hat mittlerweile Ausmaße angenommen, dass man schon Angst haben muss im Schlaf erschlagen zu werden.
    Aber was soll ich machen? Ich krieg hier beim besten Willen keine weiteres Regal mehr rein :-(


    Vielleicht sollte ich mal über einen Umzug nachdenken... :gruebel

  • Also, ich habe ja mal gesagt, dass ich meine Bücher sortiere nach Genre und innerhalb des Genres nach Autoren.


    Mittlerweile habe ich mal mein Bücherregal entstaubt und neu eingeräumt und ich habe jetzt meine Bücher nach Genres sortiert, aber innerhalb des Genres nach Farben (Belletristik und Historische Romane) und meine Krimis/Thriller, da weiß ich es noch nicht genau. Erstens weil ich zu wenig Platz habe für die Bücher und zweitens, weil es nach Farbe nicht wirklich geht (es ist dann nur grün und schwarz meistens). Entweder ich entscheide mich nach Verlag zu sortieren oder aber auch Autor. Das weiß ich noch nicht so wirklich. :gruebel


    Ansonsten das mit der Farbe find ich ganz hübsch. Es sieht wirklich gut aus. Ich bin begeistert davon. Aber ich bin mal gespannt wie lang es jetzt wirklich hält bzw. wann ich das nächste Mal wieder aufräumen werde :grin

  • Ich finde es besser, wenn meine gelesenen Bücher von meinen ungelesenen Büchern getrennt sind. So kann ich wenigstens den Überblick nicht verlieren, was mir oft passiert ist. :chen


    Nach Themen oder Autoren zu sortieren ist für mich nicht sehr nötig, weil ein Teil der Bücher die ich lese bei den Regalen meiner Schwester lagern.

  • Ich sortiere meine Bücher nur nach Buchreihen (BISS, Harry Potter, etc.), weil ich einfach den Platz in meinen Regal nicht habe.
    Würde sie auch noch gerne nach Genre, Autor etc. sortieren, geht aber leider nicht.. :-(

  • Zitat

    Original von Vedat
    Interessanter Link: http://blog.bazonline.ch/sweet…p/2014/mit-buchern-leben/


    Obwohl das Erste genau meiner Vorstellung entspricht, alles schön neben einander stellen ist es noch nicht so meins, zu unruhig. :zwinker


    Aber Nr. 9 ist ja mal völlig uncool, Bücher stapeln im Regal geht ja mal nun gleich gar nicht.


    Aber schon toll was es so für Leute gibt die mit Büchern leben. :grin