Nach der regalhöhe...
-
-
ach ja, den fred gibt's schon, wie uns Tom so geneigt aufmerksam machte :chen: der da ist alt, und der da ist neu: Büchersortierung
-
Meine Bücher sind zum Teil sortiert. Die Klassiker, Lexika, Gedichtbände und Theologie haben ein ganzes Regal, sowie King und Roberts, Meave Binchy, da ich von denen alle habe. Die Historischen haben 2 ganze Regale, ansonsten sind die übrigen quer Beet, sonst müsste ich ja ständig umräumen, da meine Regale eh voll sind und ich leider keinen Platz mehr habe. Ich habe 13 Regale, davon sind drei extra für die schon gelesenen, die sich auch in einen anderen Raum befinden. Um mich da durch zu finden, haben ich Karteikarten, sowie eine Excel Liste in welchen Regal und Fach sich welches Buch befindet, bei über 2000 Bücher verliert man leicht den Überblick. Zudem habe ich für die Klassiker noch einen Schrank und extra Börder, weil die auch langsam mehr werden.
-
Alsooo ich sotiere meine Bücher nach ihrem Genre, zB Liebesromane, Fantasy, Vampirromane(ist eigentlich auch fantasy aber da ich so viele habe^^), Klassiker, Lernbücher, Ungelesene Bücher....
Also bis jetzt finde ich mich ziemlich gut zurecht
-
Ich sortiere nur nach Autor.
Und die ungelesenen Bücher stehen, in Kisten verteilt, im Schrank. -
nach AUtor? Alhabet?
weil ich würde auch gerne nach Autor sotieren aaaaaaaaber... ich kann es nicht leiden wenn zwei soooo unetrschiedliche Bücher nebeneinander stehen^^
-
Zitat
Original von AnjaBellaEdward
nach AUtor? Alhabet?Ich sortiere schon alphabetisch, ja.
ZitatOriginal von AnjaBellaEdward
weil ich würde auch gerne nach Autor sotieren aaaaaaaaber... ich kann es nicht leiden wenn zwei soooo unetrschiedliche Bücher nebeneinander stehen^^Das ist mir wurscht, so brauch ich wenigstens nicht so viel suchen
-
Ich habe meine Bücher grob in Belletristik, Krimis/Thriller, Sachbücher getrennt und dann jeweils nach Autoren alphabetisch geordnet.
Die ungelesenen Bücher befinden sich unsortiert in einem extra Regal (da stehen die neuesten Käufe i. d. R. vorne um sie gleich "abzulesen"); dann habe ich noch einen kleinen SUB-Stapel (ebenfalls nicht geordnet) für die als nächstes zu lesenden Bücher. Und meine Fachbücher habe ich nach Tierarten/Arbeitsgebieten sortiert im Büro stehen.
-
Habe meine Bücher nur nach Buch-Serien geordnet. Ansonsten stehen se momentan noch kreuz und quer. Habe aber demnächst vor etwas umzustellen (auch meine DVD Sammlung) und dann mal richtig zu ordnen! Mal sehen was dabei herauskommt
-
Ich sortiere sie nach meinem Leseablauf ,also vom ersten gelesenen zu dem wo ich jetzt bin.
Lieben Gruß
-
Ich hab meine Bücher erstmal nach Sachbüchern, Belletristik und Kinder-/Jugendbüchern unterteilt. Die Sachbücher stehen dann thematisch zusammen. Belletristik und Kinderbücher sind alphabetisch nach dem Autor sortiert und die einzelnen Bücher eines Autors dann theoretisch alphabetisch nach Titel - wobei ich Reihen wiederum in ihrer Erscheinungsreihenfolge sortiere. Und die ungelesenen Bücher stapeln sich auf einem extra Tischen und werden erst nach dem Lesen ins Regal einsortiert.
-
Zitat
Original von oemchenli
Neuerdings hab ich den Spleen auch die Größe zu sortieren, ist nicht immer leicht aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Meine Bücherregale haben sich ja nun ein wenig verändert, also 2,80 m breit, 1,98 m hoch. Guckt man hier. (bis nach unten scrollen :grin)aber die Sortierung ist die Gleiche geblieben.
-
Ich sortiere meine Bücher nur dann, wenn sie zu einer Serie gehören. Ansonsten gilt die Devise: da wo Platz ist, kommt das Buch hin
-
Meine Bücher stehen nach Gebieten getrennt (Sachbücher, Kochbücher, Belletristik, etc). Die Belletristik ist nach Sprachen (bzw. darin nach Ländern) sortiert, innerhalb einer Sprache / eines Landes chronologisch. Bei den zeitgenössischen Autoren häuft es sich ein wenig, da sollte ich mal eine alphabetische Ordnung einführen. Aber bisher mochte ich meine chronologische Ordnung zu sehr, um sie zu zerstören.
Ungelesene Bücher stehen entweder im Regal akut zu lesender Bücher oder sind bereits ordentlich einsortiert in ihrem Regal. Und nein, ich trenne auch nicht HC von TB. Ich bin doch keine Buchhandlung!
Bisher hat meine Sortierung mir jegliche weitere Katalogisierung erspart - mit Methoden à la "da, wo Platz ist" würde ich kein Buch mehr finden, bzw. zu viel Zeit zum Suchen aufwenden.
-
Ich habe in der Regel nur die Serien zusammen stehen, der Rest steht so, wie ich es gelesen habe. Momentan nicht mal das, denn ich muss erst schauen wo man in Räumen ohne Stellfläche noch was unterbekommen kann.
-
Meine Bücher sind nicht wirklich sortiert... halbwegs nach "Serien", aber das wars dann auch schon.
-
Meine Buecher sind einmal sortiert nach:
* Dem Regal dann nach Lieblingsbuecher dann nach Groeße bzw. Dicke und ob es eine Buchreihe ist.
Auf meinem Lieblingsregal sind meine Lieblingsbuecher :p
-
Ich sortiere streng nach Ländern...
Liebe Grüße
Lille -
Zitat
Original von Lille
Ich sortiere streng nach Ländern...Liebe Grüße
LilleNach ländern? und was ist wenn du mehrere Bücher von einem Autor hast?
-
Zitat
Original von AnjaBellaEdward
Nach ländern? und was ist wenn du mehrere Bücher von einem Autor hast?
Liebe Anja,
das hab ich missverständlich ausgedrückt... Ich sortiere nach den Herkunftsländern der Autoren - nicht nach den Ländern, in denen die Geschichten spielen Also landen alle Bücher von einem Autor in einem Fach.Liebe Grüße
Lille