Wie sortiert ihr eure Bücher?

• Ich habe da bis jetzt eher eine grobe Unterteilung:
    Sachbücher von Romanen getrennt und dann stelle ich noch dieselben Autoren zusammen.
    Aber irgendwann einmal werde ich noch eine erstklassige Einteilung vornehmen. Deshalb lese ich hier immer ganz eifrig mit, um Anregungen zu erhalten, wie Ihr das macht.

Liebe Grüße, Sylli.

• Meine Bücher sind nach Genre und da noch mal nach Autoren sortiert. Die SUB hatten mal ein eigenes Regal, aber da wurd es dann eng. :grin Also werden alle Bücher, ob gelesen oder nicht, sofort richtig einsortiert. Ich weiß ja, welche ich gelesen habe und welche nicht.
    In Wohnzimmer stehen so mit meine liebsten Bücher, aber auch da ist es eng geworden.
    Hilft nichts, ich brauch irgendwann noch mehr Regale.
    (Vorallem auch für die Bücher, die ich noch bei meinen Eltern in Kisten zwischengelagert habe. Aber ich bin froh, dass sie ich sie lagern darf. Sonst wärs hier zu voll!)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    (Vorallem auch für die Bücher, die ich noch bei meinen Eltern in Kisten zwischengelagert habe. Aber ich bin froh, dass sie ich sie lagern darf. Sonst wärs hier zu voll!)

Ich frage mal neugierig: Was für Bücher hast du denn bei deinen Eltern gelagert? Bücher aus deiner Kinder- und Jugendzeit? :gruebel

• Mich würde auch interessieren, welche Bücher du bei deinen Eltern lagerst... ich könnte mich von keinen trennen und die wo anders unter bringen! Wohnst du denn weit weg von deinen Eltern oder ist es recht nah??? Wenn es Kinderbücher sind, dann geht es ja noch... aber wenn ich ein paar von meinen tollen Büchern wo anders lagern würde, dann würd ich immer genau eins von denen lesen wollen...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich bin vom Ordnen längst zum Stapeln übergegangen, die neuen Sachen liegen dann automatisch oben :-]. Ich habe der Optik wegen einige Verlage zusammengestellt, und drei Meter Diogenes sieht schon cool aus, ansonsten stehen alle wild durcheinander, ich kann aber in etwar sagen, wo was steht. Ansonsten frage ich einfach Ronald... :wave

• :wave Wiggli :wave Dany-Maus

Oh je. Ich weiß, ich werd sicher einige vergessen :grin Aber bei meinen Eltern müssten noch 4-6 große Kisten mit Büchern stehen. u.a. Kinderbücher (schon schön alt und nicht mehr zu bekommen), Jugendbücher (u.a. sehr viele TKKG-Bücher), ältere Krimis/Thriller, Sachbücher (die ich nicht für die Uni brauchte,mich aber so interessiert haben) Stephen King Bücher... :gruebel so und nun komm ich ins schwimmen :grin

Weiß heißt trennen Dany, ich hab die bei meinem Umzug erst mal nicht mitgenommen, weil ich zuerst die heißgeliebten unter bringen wollte. Meine Eltern haben sehr viel Platz, an die Bücher kommt nichts dran, stehen alle gut verpackt (Kiste mit Folie überzogen) im Stauraum. Wenn ich mehr Platz habe, hole ich auch alle wieder. Aber hier hätte ich sie in den Keller stellen müssen und da wären sie jetzt schon hin. Da war nämlich auch mal Wasser drin, nach starkem Regenfall.
    Und meine Eltern wohnen 3Km weit weg. Also ich kann immer zu meinen Büchern, wenn ich möchte.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Huhu Teufelchen_Yvi :wave (bist wohl auch eine Nachteule, was? :grin),
    da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung, dass es sich um Kinder- und Jugendbücher handelt. Es ist doch gut für dich gelöst: an die Bücher kommt nichts dran, du kommst schnell dran, alles gut! :grin Das mit dem Platz kenne ich, vieler meine Kinder- und Jugendbücher fristen ihr Dasein in einer Kiste hier in der Wohnung, zum aufstellen ist kein Platz. :rolleyes

Ich schätze, so wie du machen es einige mit ihren Büchern oder Schul- und Studiumsunterlagen. :gruebel Ich habe es schon häufiger gehört, dass es so gehandhabt wird.

• Sehr gut vermutet Wiggli! :anbet Es müssten auch noch Filmbücher darunter sein, wenn mich nicht alles täuscht! Die S.King Bücher weiß ich ganz genau. Aber mehr Kinder- und Jugendbücher! Sind jetzt super um meinem Patenkind daraus vorzulesen. Obwohl ich auch einige Kinder/Jugendbücher hier in der Wohnung habe (4 Regalböden voll,eins doppelt gestellt) Aber die mussten doch mit. :rolleyes

Heute mal Nachteule, weil ich morgen frei habe! :freude Aer das letzte WE steckt mir noch in den Knochen! Deshalb krabbel ich auch gleich unter meine Bettdecke! :grin

Meine Unibücher stehen alle noch schön hier im Regal überm Schreibtisch.Auch wenn ich die seit 5 jahren nicht mehr gebraucht habe! Aber irgendwann werd ich den Platz brauchen! Schulbücher hab ich, glaube ich, nur noch 4 oder 5 aufbewart! Alles andere auch Mitschriften hab ich vernichtet und entsorgt. Zu viel Altlast muss nicht sein. :grin Ich habs hinter mir, das Abi und das Diplom ordentlich abgeheftet und das muss reichen. :-]

• Ich habs mittlerweile aufgegeben meine Bücher zu ordnen und wegen Platzmangel in meiner kleinen Wohnung bin ich zum stapeln übergegangen...allerdings hersscht da das völlige Chaos weil alles durcheinander ist. Die Suche nach einem bestimmten Buch erfordert somit etwas Zeit und Geduld... Seufz... Obwohl ich es mir immer wieder vornehme kommt da einfach keine Ordnung rein ;-)

• Wobei ich langes Suchen bei Büchern irgendwie schön finde, weil einem dann immer wieder Bücher in die Hand fallen an die man dann auch mal wieder denkt.

lg Saturn :wave

MatheHome

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

• Stimmt, das hat was für sich...Ertappe mich manchmal dabei, dass ich ganz versonnen vor den auf dem Boden verstreuten Büchern sitze und mich darüber freue verschollen geglaubte Schätze zu entdecken :-)

• Ja, denn wenn man alle Bücher unordentlich auf einem Haufen hat, ist es doch etwas anderes wenn man ein Buch nach mehreren Monaten mal wieder sieht wie wenn man es jeden Tag im Regal stehen sieht.

lg Saturn :wave

MatheHome

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

• Ich sortiere nur nach Autor und dann nach der Reihenfolge.

Taschenbücher sind alle im Büro im Regal. Nur die Hardcover Bücher stehen schön sortiert auf der Wohnwand im Wohnzimmer... :-)

• Hmpf, der Thread kommt gerade recht :bonk

Hab die letzten zwei Tage meine Bücherregale durchstöbert, umgeräumt und abgestaubt - und bin jetzt fast vor'm Verzweifeln...

Ich weiß einfach nicht, wie ich die Bücher richtig ordnen kann - ich will einerseits, dass meine Lieblinge beinander stehen, andererseits auch irgendeine "strenge", fachliche Ordnung herrscht - zb. nach Genres oder alphabetisch, was-weiß-ich... *seufz* Mir ist noch keine perfekte Lösung eingefallen... :gruebel Mal sehen, vllt kommt's noch^^

Früher hab ich's immer so gemacht, dass im 3. Fach von oben die Lieblinge standen, egal welches Genre sie darstellten... nach unten kamen dann die ganzen Bücher, die ich wohl nie mehr zur Hand nehmen werde wie Agatha Christie oder Schulbücher -.- ... und nach oben die Sachbücher :/ Hmpf, hat nicht so dolle organisatorisch gewirkt ^^

• Ich sortiere meine Bücher überhaupt nicht. Es gibt eine kleine Ecke mit Sachbüchern, ansonsten ist alles durcheinander. Wenn ich etwas suche, dann finde ich es meist auch sehr schnell.
    Nach dem Mutto:
    Wer Ordnung liebt, ist nur zu faul um zu suchen.
    :wave

• Ich sortiere meine nach Sprache (Englisch, Deutsch also) und mehr oder weniger Genre und im Genre wie es mir gerade passt und wie es gut aussieht. Mein Bücherregal ist das einzige in meinem Zimmer was wirklich ordentlich ist. :grin

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

• ich muss mir das Bücherregal mit meinem Mann teilen.
    Auf "seiner Seite" stehen die ganzen Sachbücher und auf "meiner Seite" stehen Romane, Romane, Romane... sortiert nach Autor, ansonsten unsortiert.

Wenn kein Platz mehr ist (so wie jetzt) muss ich wieder aussortieren und schauen, was ich evtl. abgeben kann/will.

• Bei mir stehen die Bücher so wie mir gerade lust nach ist. Momentan stehen einige teilweise in zweiter Reihe; da sind dann meine Lieblingsbücher vorne und die anderen dahinter. :grin

Nur meine Buffy & Angel Bücher stehen zusammen und in der Reihenfolge wie sie erschienen sind und Harry Potter und Herr der Ringe Bücher stehen zusammen.

Fred: "Dreizehn von uns gegen einen Typen, der keine Magie verwenden darf, wir haben keine Chance." - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tonks ()