Zwei Fragen zu Jungenbücher

• Oder das?

Ulysses Moore - Die Tür zur Zeit
    Hoch über den Klippen von Kilmore Cove thront die Villa Argo - Jasons und Julias neues Zuhause. Die Zwillinge können es nicht erwarten, zusammen mit ihrem Freund Rick das alte Haus des sagenumwobenen Ulysses Moore zu erkunden, und entdecken schließlich eine mysteriöse Tür voller Kratzer und Risse. Wie magisch werden die drei Freunde von ihr angezogen. Um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt, begeben sich Julia, Jason und Rick auf die gefährlichste Reise ihres Lebens.

• Das könnte auch was sein:

Cornelia Funke "Kein Keks für Kobolde"
    Der Winter kommt früher als erwartet. Keine guten Aussichten für drei hungrige Kobolde. Besonders, wenn sie sich am liebsten nur von Ravioli, Äpfeln und Keksen ernähren würden. So stürzen sich Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt in Abenteuer, um nicht zu verhungern. Als sie sich dann aber auch noch mit dem "weißen Kobold" anlegen, wird die Lage richtig brenzlig.

• Ich hab in der 2. Klasse angefangen alles von Enid Blyton zu lesen, vor allem natuerlich die 5 Freunde und die Abenteuer Serie. Hab einiges davon auch meinem Bruder vorgelesen, ist also sicherlich fuer Jungs geeignet ;-) Hier werden sie selten gelesen, weil sich das englische wohl etwas antiquiert fuer heutige Kinder anhoert, aber in deutscher Uebersetzung sind sie fast zeitlos.

Der kleine Vampir ist auch gut fuer das Alter, eine Serie die sicherlich auch laenger etwas hergibt.

Spiderwick ist eine tolle Serie, aber fuer einen 7jaehrigen vielleicht doch etwas zu gruselig? Ich hab hier die Kinder damit ab ca. 9/10 gesehen.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivfuehrer sind noch nicht erwaehnt worden. Ein Klassiker, der auch Kindern heute noch gut gefaellt.

Die Sams Buecher von Paul Maar sind auch super.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von Giulietta777
    Die Reihe find ich auch super!

Alfred Bekker "Da Vincis Fälle - Leonardo und das Geheimnis der Villa Medici"
    In dem kleinen Dorf Vinci bei Florenz, 1462: Im Gasthof hat sich ein sonderbarer Mann einquartiert. Klar, dass der zehnjährige Leonardo und sein bester Freund Carlo ihn nicht mehr aus den Augen lassen. Was sind das für merkwürdige Zeichnungen, die er da heimlich anfertigt? Und was sind das für Reiter, die ständig bei ihm auftauchen? Leonardo und Carlo sind sich sicher: Der Mann ist ein Spion! Und der muss unbedingt entlarvt werden!

Huhu Giuletta,

die Reihe hört sich richtig klasse an, weißt du zufällig die korrekte Reihenfolge?

LG, milla

• mein Sohnemann wird demnächst acht und liest die Drachenjägerakademie recht gerne :wave
    von der Serie gibt es mittlerweile 9 Bände

Edit hat noch eine Kurzbeschreibung:
    Willkommen in der Drachenjägerakademie! Als der zwölfjährige Wiglaf von der Drachenjägerakademie erfährt, ist er begeistert. Bestimmt kann er in dem Internat alles lernen, was er braucht, um ein großer Held zu werden. Und gleich am ersten Schultag erlebt Wiglaf ein Abenteuer, das er nicht vergessen wird!

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• milla :
    Die Reihe ist wirklich spitze, ich hab wie gesagt diesen einen gelesen und war begeistert. Reihenfolge ist irgendwie nicht so eindeutig, die Bücher sind auch nicht nummeriert. Ich denke, ich würds so lesen:
    1. Leonardo und das Geheimnis der Villa Medici
    2. Leonardo und das Rätsel des Alchimisten
    3. Leonardo und das Verlies der schwarzen Reiter
    4. Leonardo und die Verschwörer von Florenz
    5. Leonardo und der Fluch des schwarzen Todes
    6. Leonardo und die Bruderschaft des heiligen Schwerts
    Es gibt im Moment auch einen Doppelband, ist vielleicht zum Reinschnuppern ganz schön.

• Beatrix : "Spiderwick" ist sicherlich an manchen Stellen gruselig und die Wesen sind ja auch nicht ganz ohne. Für schreckhafte Kinder oder kurz vor dem Einschlafen ist es also vielleicht nichts. Grundsätzlich ist die Reihe aber ab 8 Jahren empfohlen und da verkauf ich sie bei mir in der Abteilung auch richtig gut (hat sich auch noch niemand beschwert :-)). Aber wie gesagt, wenn sich die Kinder leicht gruseln oder sowieso eher etwas ängstlich solchen Fantasiewesen gegenüberstehen, lieber für später aufheben.

• Ich hab einem damals 6-Jährigen "Das wilde Pack" geschenkt und es kam sehr gut an. Altersempfehlung bei amazon ist 8-9.

Kurzbeschreibung

Das Wilde Pack ist eine Bande von Tieren, die in verlassenen U-Bahnschächten und Höhlen unter der Stadt lebt. Angeführt vom Wolf Hamlet haben die Tiere nur ein Ziel: Endlich wieder in Freiheit zu leben. Dabei erlebt das wilde Pack unglaubliche Abenteuer. Und schlägt den Menschen ein Schnippchen nach dem andere. Hamlet flieht aus dem Zoo und schließt sich dem Wilden Pack an. Aber anstatt auf eine Bande von selbstbewussten, freien Tieren trifft er auf einen furchtsamen verwahrlosten Haufen. Ob er es schafft, das Selbstvertrauen der Tiere zu wecken und zusammen mit ihnen seinen Freund, den Gorilla, ebenfalls aus dem Zoo zu befreien?

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Zitat

Original von Büchersally

Mein Sohn hat in dem Alter die Bücher von Burg Schreckenstein gelesen

Wie schön, dass du diese Bücher erwähnst, Büchersally. :knuddel1 Ich habe sie als Kind einfach nur geliebt und jeweils mindestens zehnmal gelesen. Kann ich also auch guten Herzens empfehlen. :wave

• Wie wär's mit dem Buch, das gefällt ihm bestimmt auch!
    Kurzbeschreibung der Amazon Redaktion:

Ganz hinten, in einem verlassenen Tal, herrscht Aufregung. Stimmt es wirklich, daß die Menschen kommen und das ganze Tal überfluten wollen? Die Drachen, die sich hierher zurückgezogen haben, beratschlagen, was zu tun ist. Lug, ein junger, mutiger und abenteuerlustiger Drache folgt dem Rat des weisen Schieferbart und macht sich auf, den Saum des Himmels zu suchen, die ursprüngliche Heimat der Drachen. Doch nicht nur er und das Koboldmädchen Schwefelfell sind dorthin unterwegs. Auch der geheimnisvolle Goldene hat schon seine Raben auf die Suche geschickt.

Überhaupt Bücher der Cornelia Funke - wie das chon genannte Buch 'Kein Keks für Kobolde', oder auch 'Potilla', 'Herr der Diebe' müsste ihm auch gefallen...

• Ach ja, die Schreckensteinserie, die hab ich auch als Kind schon geliebt und alle gelesen - auch als Mädchen. :grin

Sehr schön für Leseanfänger sind auch die alten Preußler-Bücher. Nicht nur der Räuber Hotzenplotz, sondern auch das kleine Gespenst, der kleine Wassermann und all die anderen. :wave

• Danke, Danke, Danke, an Alle, Ihr seid sooooo lieb. :anbet :kiss

Da ist wirklich vieles für uns dabei.

Giulietta777 :
    Mit Spiderwick muß ich Dir recht geben. Wir haben den Sammelband mit den ersten 3 Bänden zu Hause. Mit den Geräuschen in der Wand und so, daß war ihm wirklich nicht so geheuer. Die heben wir uns für später auf. :-)

Jim Knopf und Räuber Hotzenplotz, Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst die kennen wir, kann ich auch allen Mamis empfehlen.

Alle Tipps von Euch sind wirklich super!!!
    Da geht meinem Sohn in der nächsten Zeit der Lesestoff bestimmt nicht aus. ;-)

LG Märchenfee

• Das Wilde Pack ist einfach toll! Mein Sohn( 7) liebt alle 6 Bände heiß und innig.
    Die Aufmachung und der Inhalt finde ich sehr Kindgerecht.
    Kennt ihr das Magische Baumhaus? Diese Reihe und die Drei ??? Kids sind bei meinem Sohn momentan angesagt. Aber er ist relativ lesefaul.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Habe gerade gesehen, dass es vom Wilden Pack eine Sonderausgabe gibt.
    Das sind Band 1 & 2 zusammen.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Bei diesem Thread werden wirklich Kindheitserinnerungen wach.

Ich habe hier noch eins, das ich als Kind auch sehr gern gelesen habe: Kalle Blomquist von Astrid Lindgren

edit: Überhaupt kann ich Astrid Lindgrens Geschichten nur jedem ans Herz legen.

• Rattentod war schneller :-), an Kalle Blomquist hätte ich nämlich auch gedacht. Tolle Bücher (zumindest in meiner Erinnerung).

Dann steuere ich noch eine andere Klassikerreihe bei: Caius, der Lausbub aus dem alten Rom. Sind drei Bände, unteres ist ein Sammelband.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Saru : Ja, die Baumhaus Reihe haben wir bis auf Band 38 alle durch, die sind wirklich toll.

Rattentod und Lese-rina:
    Kalle Blomquist ist mir gestern auf einmal auch eingefallen.

Da dachte ich, es gibt für Jungen nicht soviele tolle Bücher. Dabei belehrt ihr mich eines besseren. :knuddel1

Danke schön. :wave

LG Märchenfee

• In meinem Hinterkopf ist mir die ganze Zeit noch was zu den Pferden rumgegangen. Und jetzt ist es mir endlich eingefallen (so ungewöhnlich ist es eigentlich gar nicht). Und zwar: Black Beauty. Eine Freundin hatte da mal einen Sammelband mit mehreren Geschichten, den habe ich leider nicht wiedergefunde, aber es gibt rund um den Namen zahlreiche weitere Pferdegeschichten.

Kurzbeschreibung (amazon):

Black Beauty ist der Inbegriff eines schönen, stolzen Pferdes und ein treuer Freund. Doch bevor der schwarze Hengst erfährt, was liebevolle Zuwendung bedeutet, muss er durch eine harte Schule: Als er verkauft wird, gerät Black Beauty in die Hände von gewissenlosen Menschen und aus dem ungestümen Rappen wird ein trauriges Droschkenpferd. Doch endlich naht Hilfe - in Gestalt eines kleinen Jungen ...

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021