Woher Klingeltöne? unkompliziert und nicht teuer???


  • Hallo Ihr süssen!
    Sagt mal, woher bekommt Ihr Eure Klingeltöne?
    Ich weiß, es gibt 1000 Seiten und Anbieter, aber das ist mir
    alles zu unübersichtlich, zuviel und zu kompliziert.
    Woher habt Ihr Euren?
    Funktionierte es einfach?
    Wie lief das mit der Bezahlung?
    Wieviel kostet das überhaupt, wenn man sich nicht abzocken lässt?
    Ach, ich hab ein NOK** 6300.
    Habt Ihr Ideen oder Links?
    Danke!!!

  • Klingeltonverkäufer wie Jamba, die zuweilen mehr Geld in Werbung investierten als Pommesbuden wie McDonald's, vertreiben Extrakte aus Songs oder verkürzte Neuarrangements. Sie waren damit sehr erfolgreich, als die meisten Mobiltelefone noch eigene ("propreitäre") Formate für Klangwiedergaben nutzten und über zu wenig Speicher für MP3- oder WAV-Dateien verfügten. Das Geschäftsgebaren dieser und ähnlicher Firmen ist in die Kritik geraten, weil mit dem Klingeltonkauf - meistens für weit mehr Geld als ein einzelner Song z.B. bei iTunes kostet - in der Regel noch ein Abonnement einherging, aus dem man schwer herauskam. Die Zielgruppe - Jugendliche - war sich über per SMS abgeschlossene Verträge nicht im Klaren, generierte mordsmäßige Umsätze und manchmal sogar vier-, fünfstellige Schuldensummen für die Eltern, obwohl sie eigentlich nur eine kurze Melodie kaufen wollte, etwa das Röhren eines dementen Comicfrosches.


    Heutzutage können die meisten Mobiltelefone MP3-Dateien abspielen, auch als Klingelton. MP3s kann man bei den Musikanbietern wie Musicload oder iTunes kaufen, aber man kann mit frei verfügbarer Software auch CDs rippen und die entstehenden Dateien aufs Händie kopieren. Oder vorher mit ebenfalls frei verfügbarer Software schneiden.


    Wer einen Klingelton kauft, zahlt viel für wenig Gegenleistung. Und nicht selten ist man erstens plötzlich Abonnent und zweitens regelmäßiger Empfänger obskurer Werbe-Kurznachrichten. Nötig ist es (s.o.) ohnehin nicht mehr. Finger weg.



    Edit: Das Nokia 6300 unterstützt MP3, und sogar die Musikformate von Apple. Du kannst also einfach Musik draufladen und als Klingelton zuordnen.

  • Hallo, Melkat.


    iTunes gibt es kostenlos bei Apple:


    http://www.apple.com/de/itunes/download/


    Mit dem kostenlosen Programm kannst Du auf Deinem Rechner Musik verwalten, CDs laden und als MP3-Dateien speichern ("rippen") - und im iTunes-Story Musik einkaufen, in der Regel für 99 Cent pro Song. Und all das lässt sich dann auf Dein Telefon übertragen. Wie das allerdings genau geht, weiß ich nicht, da ich kein N6300 habe.

  • Das ist überhaupt nicht schwer. Du ziehst einfach die Software bei dir drauf, da hilft dir ja auch der Assistent. Dann gehst du shoppen bei itunes und denne ziehst du es via bluetooth oder Kabel auf dein Handy. Völlig unkomliziert das ganze...ährlisch!:grin

  • Melkat
    Es gibt mM auch noch einen unkomlizierteren und günstigeren Weg, an mp3-Dateien zu kommen:
    Du kannst auch Musik, die du bereits auf CD besitzt ganz einfach in ein mp3 umwandeln; ich persönlich finde CDex ziemlich klasse. Ist 1. ein kleines Programm und 2. sehr unkompliziert und schnell und 3. ist ein kostenloser Download möglich. Ich nutze das schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.


    Vorgehen:
    1. Programm installieren (deutsche Betriebssprache kann nacher eingestellt werden),
    2. Musik-CD einlegen und dem Programm in den Einstellungen noch einmalig sagen, von welchem Laufwerk es die Musik umwandeln soll (falls das nicht automatisch geschieht; außerdem kann auch jeder beliebige Ordner auf deinem PC gewählt werden, in dem sich Musik befindet)
    Die Hilfe ist auch sehr brauchbar, du kannst mich aber bei Unklarheiten auch gerne fragen.


    Du brauchst die mp3s dann nur noch auf eine Speicherkarte speichern und diese in dein Handy rein (mußt mal in der Bedienungsanleitung des Handys schauen, welches Format bei der Speicherkarte du brauchst - beim 6300er habe ich das gerade nicht im Kopf, da es "nur" mein Geschäftstelefon ist).
    Musik aus dem Internet kannst du mit dem Programm allerdings nicht kaufen.


    Alternativ zu itunes gibts auch noch den amazon-mp3-shop (die waren zumindest zur Einführung sehr günstig, benötigen aber auch ein kleines Programm zum Download der Musik (wird beim Kauf angezeigt und ist natürlich auch kostenlos...).



    Mich kann man zumindest mit so einem Kram wie itunes jagen (finde winamp da weit flexibler als itunes) :schnellweg

  • calliopi :


    Das geht mit iTunes auch. CD einlegen, die Titel werden über GraceNote-Abfragen automatisch erkannt, importieren, aufs Telefon rüberschubsen. Feddisch.


    Wobei, um das auch mal erwähnt zu haben. Ich finde Klingeltöne und Klingelmucke scheißepeinlich. Aber eigentlich Mobiltelefongebrauch in der Öffentlichkeit grundsätzlich.

  • Ich hab bisher immer einen Klingelton genommen, der schon auf meinem Handy vorinstalliert war. Sind ja meistens doch eine ganze Reihe und manchmal sind auch ganz nette Songs dabei.


    Lieben Gruß
    Larna

  • Tom
    ja, ich denke, es nimmt sich für das Umwandeln nichts, welches Programm man nimmt. Wer ein umfangreiches Musikverwaltungsprogramm möchte, ist mit itunes sicherlich gut beraten (meine Aversion gegen itunes lasse ich mal außen vor, nachdem mir mal knappe 40GB Musikdateien unfreiwillig umorganisiert wurden :yikes, mag ich es nicht mehr :schlaeger)


    CDex ist halt praktisch, wenn man "nur" ein kleines und schnell zu beherrschendes Programm benötigt, um Musik komfortabel umzuwandeln (da stehen auch die 2MB gegen 70 MB von itunes, auch wenn die Programmgröße heute nicht mehr so extrem relevant ist...)

  • Zitat

    Original von Larna
    Ich hab bisher immer einen Klingelton genommen, der schon auf meinem Handy vorinstalliert war. Sind ja meistens doch eine ganze Reihe und manchmal sind auch ganz nette Songs dabei.


    Ich hab auch nie verstanden, warum man noch andere Klingeltöne braucht. Aber ich telefonier auch noch mit so einem alten Teil, das nichts kann außer telefonieren. :lache

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich hab auch nie verstanden, warum man noch andere Klingeltöne braucht. Aber ich telefonier auch noch mit so einem alten Teil, das nichts kann außer telefonieren. :lache


    Meines kann immerhin noch SMSen. :grin Aber in der Zeit, die ich brauche, eine SMS zu verfassen, kann ich auch auch beim Empfänger vorbeifahren und ihm den Inhalt persönlich überbringen... :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Meines kann immerhin noch SMSen. :grin Aber in der Zeit, die ich brauche, eine SMS zu verfassen, kann ich auch auch beim Empfänger vorbeifahren und ihm den Inhalt persönlich überbringen... :rofl


    Ach so ja, das kann meins auch, da hab ich gar nicht dran gedacht, weil es mir genauso geht. :lache


  • Bei meinem Teil sind die Klingeltöne ja sehr nett,
    und eigentlich bin ich da sehr anspruchslos.
    Aber egal welchen ich verwende und natürlich bei
    maximaler Lautstärke, höre ich mein Handy nicht.
    Deshalb wollt' ich es mal mit 2-3 anderen
    (vielleicht auch etwas 'lauteren') versuchen...

  • So, geht es mir auch. Ich brauche auch einen, der recht laut und vor allem ganz anders als die üblichen Klingeleien sind. Muss den ja irgendwie raushören. :grin


    Mein Tipp: frag im Kollegen- oder Bekanntenkreis rum. Manchmal hat der Eine oder Andere ganz brauchbare Dinger schon geladen. Einfach rüberspielen und fertig. ;-)


    Ich habe grade einen wunderbaren und nervigen Quitscheentchen-Song drauf. :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Meines kann immerhin noch SMSen. :grin Aber in der Zeit, die ich brauche, eine SMS zu verfassen, kann ich auch auch beim Empfänger vorbeifahren und ihm den Inhalt persönlich überbringen... :rofl


    Schreibst du mir mal ne SMS? :grin *mal auf die Uhr guck wann Batcat hier ist* :chen

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)