Sun Tzu - Die Kunst des Krieges

• Ohne die Kommentierung wirst du es wahrscheinlich nicht verstehen.

Mein Freund macht gerade über seine Firma einen Managementkurs, in dem es um Sun Tzu geht - und das über mehrere Wochen hinweg. Und selbst mit Referenten und Gruppenarbeit sind der eigentliche Sinn und die Anwendungsmöglichkeiten in unserer Zeit schwer zu verstehen.

• ja ich vertehe was du meinst, aber ich wollte es erstmal alleine lesen ohne die hilfe von den psychologischen Kommentaren, um selbst zu verstehen um was es eigentlich geht und deshalb meine frage ob man das buch auch ohne kommentare lesen kann.

P.S. Ich will die psychologischen Kommentaren (erst beim 2. oder 3. duchlaf des buches) lesen.

edit: oder empfehlt ihr mir einen anderen verlag?
    Außerdem widerhole ich, dass ich zum ersten mal Sun Tzu lesen will.

bitte um weitere antworten

Gruß,
    coco123

• Eigentlich habe ich nach dieser ganzen Drängelei keine Lust mehr zu antworten, es gibt nämlich tätsächlich Menschen, die Dir Deine Frage vielleicht - aus ihrer Sicht - beantworten können, aber tagsüber arbeiten und nicht ins Internet können.

Sicher kannst Du das Buch ohne die Kommentare lesen,
    bleibt aber die Frage, wie Dein Vorwissen ist und was Dein Ziel ist.

Die Übersetzung der Leseprobe bei Amazon ist sehr umgangssprachlich gehalten,
    die Kommentare dort beziehen sich auf die heutige Zeit, aber nicht auf die historischen Hintergründe oder chinesische Philosophie.
    Begleitend wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, eine andere kommentierte Ausgabe oder ein Buch über Sun Tzu von einem anderen Autor zu lesen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.