Hier kann zu den Kapiteln Montag bis Dienstag geschrieben werden.
'Belladonna' - Montag bis Dienstag
-
-
Ich bin auf den ersten Seiten und muß zugeben, es wird eine kurze Nacht werden... so fesselt mich das Buch schon.
-
Habe heute in der Arbeit Zeitausgleich genommen, und konnte so heut nacht schon mal den Montag lesen.
Der Anfang ist mal nich schlecht. Die sellischen Schmerzen des Mordfalles kommen super rüber! Bin echt gespannt, wies weiter geht!Edit: Werdet es mir doch nicht verübeln, dass ich eine Stunde vor Start der Runde zu lesen begonnen habe!
-
Ich nehm's Dir nicht übel... ich bin gestern bereits mit dem Buch ins Bett gegangen... und es liest sich weg wie nix. Wieder einmal ein Buch, bei dem ich heute fast zu weit mit der U-Bahn gefahren wäre.
Hier ein paar erste Streiflichter und Eindrücke:
- man merkt, wir sind in der Provinz: Homosexualität scheint ein Tabuthema zu sein
- scheint mir so, als wären die Logenbrüder über jeden Verdacht erhaben. Na, wenn das man nicht auf irgendeine Art und Weise noch ins Auge geht
- auch hier ein Anzeichen für die Provinz: es sind gewisse rassistische Tendenzen erkennbar ggü. dem Farbigen Will - irgendwie passt das zu den Logenbrüdern
- was m.E. unrealistisch ist, aber natürlich für den Spannungsbogen unentbehrlich ist: Die Zwillingsschwester des Opfers darf bei den Ermittlungen in vorderster Reihe mit dabei sein.
Sehr schwierige Sache, da sie persönlich betroffen und emotional bei der Sache ist - vor allem, weil sie ein Mensch zu sein scheint, der seine Emotionen (vor allem die "negativen" wie Wut und Zorn...) keineswegs unter Kontrolle hat.
Cop hin, Cop her das ist im wirklichen Leben natürlich nicht drin und höchst unprofessionell.
Erst dachte ich ja - nach Lektüre des Klappentextes - Sara Linton wäre die Protagonistin. Nun denke ich mal, sie wird im weiteren Verlauf des Buches eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Was mir aufgefallen ist: bei der Beschreibung der Verletzungen des Opfers konnte ich das für mich nicht visualisieren (was nicht an der Gewalttätigkeit des Verbrechens oder Ekel oder so liegt). Ging Euch das auch so, daß ihr sozusagen kein Bild des Opfers vor Eure Augen bringen konntet? Möchte nur wissen, ob das an meiner gestrigen Müdigkeit lag oder ob die Autorin das wirklich nicht so bildhaft rüberbringen konnte.
Bis jetzt liest sich das Buch sehr flüssig und interessant. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Habe gerade die ersten Seiten des Kapitels "Mittwoch" begonnen und bin gespannt, gespannt, gespannt...
-
Ich wag es gar nicht zu sagen, aber ich bin schon durch mit dem Buch. Ich hatte heute den Tag frei und konnte nicht aufhören mit lesen, also ich weiß schon wers war, aber ich verrate es (noch) nicht.
-----------
Ich mache mal eine kurze Auflistung der "Mitspieler" im Teil 1:
* Sara Linton - Kinderärztin und Gerichtspathologin
* Nelly Morgan - Büroleiterin der Kinderklinik
* Jeffery Tolliver - Chief Inspector und Ex von Sara
* Tessa Linton - Schwester von Sara
* Cathy Linton - Mutter von Sara und Tessa
* Eddie Linton - Vater von sara und Tessa
* Pete Wayne - Besitzer des Diners
* Sibyl Adams - blinde Professorin und Zwillingsschwester von Lena
* Lena Adams - Cop und Zwillingsschwester von Sibyl
* Hank Adams - Onkel von Sybil und Lena
* Frank Wallace - dienstältester Detective
* Brad Stephens - Cop
* Carlos - Autopsieassisstent
* Nan Thomas - Bibliothekarin, Freundin und Mitbewohnerin von Sybil
* Steve Mann - erster Freund von Sara, Besitzer des Haushaltswahrenladens
* Jeb McGuire - Möchtegern-Lover von Sara - Besitzer der Apotheke
* Will Harris - Aushilfskraft im DinerFalls ich jemand "wichtigen" vergessen habe, bitte anfügen.
-----------
Die Slaugther (macht ihrem Namen alle Ehre...) schreibt noch um einigs ekliger als Gerritsen oder Hayder. Mir lief heute mehrmals ein kalter Schauer über den Rücken als ich die Beschreibungen des Mordopfers las.
@ Batcat
Du hast Recht. Ihre bildlichen Beschreibungen hinken etwas hinterher. Ein richtiges Bild konnte ich mir nicht so recht von der "Kloszene" machen, aber das kann auch daran liegen, daß der Übersetzer geschlampt hat. Denn das nächste was mich unheimlich genervt hat, war das ständige "Yeah" - kann man da nicht "Ja" schreiben?Wieso kommst Du darauf, daß Sara nur eine kleine Rolle spielt? Sie ist die Pathologin und mußte Sybil untersuchen, ich denke, da kommt noch mehr auf sie zu. Protagonisten auf dem Klappentext sind immer Protagonisten der Story.
Bei Lena ist die Sache auch klar, sie will den Mörder (die Mörderin) ihrer Schwester rächen. Glück für sie, daß sie Cop ist und so einfach mitmischen kann...
-
Ihr seid weiter als ich.... das ist nicht fair.
Bei Batty konnt ich nicht weiterlesen, weil sie schon über Personen schreibt,
die ich noch nicht kenne...Ich bin noch bei Montag.
Mit Sara bin ich noch nicht richtig warm.
Ich hab noch kein Bild von ihr.
Lena mag ich...
Die Beschreibung von Sibyl ist seeehr real.
Ziemlich grauselig...Was letzteres betrifft:
Kann mich bitte jemand aufklären,
WAS denn nun mit ihr gemacht wurde?
Ich glaub, ich bin da zu einfach gestrickt...
Ich versteh es nicht.
-
Und ich kann jetzt erst anfangen....Hatte vorher keine Zeit.
Bin jetzt richtig gespannt!!! -
Zitat
Original von Melkat
Was letzteres betrifft:
Kann mich bitte jemand aufklären,
WAS denn nun mit ihr gemacht wurde?
Ich glaub, ich bin da zu einfach gestrickt...
Ich versteh es nicht.
:wave[/COLOR]Lies nochmal Seite 29 - 4. Abschnitt ab "Jeffery versuchte sie zu trösten..." bis Seite 31 - 2. Abschnitt "Hast Du was gefunden?"
Da wird es richtig eklig beschrieben.
-
"Wieso kommst Du darauf, daß Sara nur eine kleine Rolle spielt? Sie ist die Pathologin und mußte Sybil untersuchen, ich denke, da kommt noch mehr auf sie zu. Protagonisten auf dem Klappentext sind immer Protagonisten der Story.
Bei Lena ist die Sache auch klar, sie will den Mörder (die Mörderin) ihrer Schwester rächen. Glück für sie, daß sie Cop ist und so einfach mitmischen kann... "
@ Lilli
... ich habe ja total vergessen, daß es nicht bei einem Mord bleiben wird. Ich denke mal, daß Sara spätestens da wieder ins Spiel kommt.
Jaja, Lena will Rache. Genau deswegen sollte sie ja nicht mit ermitteln dürfen. Aber ist klar... ist ja "nur" ein Buch und nicht das echte Leben.
-
Ich bin auch erst mitten im Dienstag.
Der Beginn kam mir etwas langsam vor, so viel drum herum, aber jetzt ist es schon recht interessant. Die Autopsie ist natürlich wieder nichts für schwache Nerven, eher wie bei Hayder und Gerritsen, wie Lilli schon erwähnte.
Was mir stark aufgefallen ist, waren die vielen Fehler, wie z.B.
auf Seite 14, wo Sara ihrer Schwester Tessa die zwei Fünfdollarscheine gibt und dann steht da "Sara gab ihrer Schwester das Geld" "Sara stopfte die Fünfer in die Gesäßtasche ihrer Jean". Das müsste ja richtig Tessa heißen.
Oder, gleich auf der ersten Seite ist Nelly mit Sara per DU und auf Seite 99 ist sie plötzlich per SIE mit ihr.
Das gleiche auf Seite 104, da ist im oberen Drittel Sara mit Lena per DU und im unteren Drittel plötzlich per SIE.
Aber das sind ja zum Glück nur Kleinigkeiten, die im Gesamten nicht ganz so stören. Ansonsten gefällt es mir bis jetzt recht gut. Bin schon gespannt wie es weitergeht. Ich hoffe, ich komme mehr zum Lesen.
-
Mir ist nur aufgefallen, daß die mal Sibyl und mal Sybil schreiben.
-
Zitat
Original von Helga
Ich bin auch erst mitten im Dienstag.Der Beginn kam mir etwas langsam vor, so viel drum herum, aber jetzt ist es schon recht interessant. Die Autopsie ist natürlich wieder nichts für schwache Nerven, eher wie bei Hayder und Gerritsen, wie Lilli schon erwähnte.
Was mir stark aufgefallen ist, waren die vielen Fehler, wie z.B.
auf Seite 14, wo Sara ihrer Schwester Tessa die zwei Fünfdollarscheine gibt und dann steht da "Sara gab ihrer Schwester das Geld" "Sara stopfte die Fünfer in die Gesäßtasche ihrer Jean". Das müsste ja richtig Tessa heißen.
Oder, gleich auf der ersten Seite ist Nelly mit Sara per DU und auf Seite 99 ist sie plötzlich per SIE mit ihr.
Das gleiche auf Seite 104, da ist im oberen Drittel Sara mit Lena per DU und im unteren Drittel plötzlich per SIE.
Aber das sind ja zum Glück nur Kleinigkeiten, die im Gesamten nicht ganz so stören. Ansonsten gefällt es mir bis jetzt recht gut. Bin schon gespannt wie es weitergeht. Ich hoffe, ich komme mehr zum Lesen.
Stimmt, das mit den Fehlern sollte eigentlich nicht vorkommen....
Ansonsten bin ich noch nicht sooo weit. Will später weiterlesen. -
Bin noch am Anfang, bin gestern einfach eingeschlafen... *schade*
aber bis jetzt finde ich Sara sehr sympathisch.
Der Mord ist bei mir noch nicht passiert und ich finde es zieht sich ein bißerl, kann aber auch an meiner Müdigkeit gelegen haben.
-
Da hat Babyjane recht. Der Anfang ist ein bißchen langatmig. Vor allem die kurze Story wegen der Powells, die im grunde überhaupt keine Rolle im Buch spielt - sozusagen auch hätte weggelassen werden können.
@ Babyjane
Mit dem ersten Mord wird alles spannend.
-
gut, dann les ich nun weiter...
-
Zitat
Original von Lilli
Vor allem die kurze Story wegen der Powells, die im grunde überhaupt keine Rolle im Buch spielt - sozusagen auch hätte weggelassen werden können.Lesen wir das gleiche Buch ???
Welche Powells???? -
@ Melkat
Die kommen nur am Rande vor (ich hoffe die heißen Powells, das Buch wurde schon in meiner WG weitergereicht und ich hab es grad nicht da). Die mit dem leukämiekranken (?) Jungen.
-
ahjetztja...
-
Ok, der erste Mord ist passiert und ich hab gleich was zu meckern.....
Die Ärztin fängt an an der Leiche rumzufuschen, (also nicht bei den Rettungsversuchen, sondern danach) ohne, daß Polizei dabei ist. Ich weiß sie ist auch Coroner, aber das stört mich und ich weiß es ist unwahrscheinlich aber es weckt den Oberverdachtschöpfer in mir, damit macht sie sich verdächtig.
Außerdem komm ich mit den Personenbeschreibungen nicht so ganz klar... besonder gestört hat mich die Beschreibung der Zwillingsschwester,
....zwei zierliche Frauen
... kleiner als 1,60 m und ca. 60 kg schwer.....
mag ja sein, daß meine Vorstellung da nicht ganz stimmt, aber das wäre meine Größe und satte 15 kg mehr als ich hab, das hat mit zierlich aus meiner Sicht nichts mehr zu tun... aber gut....
Außerdem weiß ich noch nicht genau, was es mit der komischen Postkarte auf sich hat, die immer wieder kurz erwähnt wird.
Die Beschreibung was der Mörder da nun mit ihr angestellt hat ist tatsächlich ziemlich detailgetreu, wenn auch viel Platz für freie Interpretationen bleibt.
Ich hab mal zusammengefaßt wie ich es verstehe.Laut der Beschreibung der Ärztin, hat sie
-ein Kreuz in den Rumpf geschnitzt bekommen
-die Schnitte wurden vermutlich mit unterschiedlichen Messern ausgeführt
-die Schnitte waren sehr tief
-die Leiche wurde nach Beibringung der Schnitte vergewaltigt und wenn ich die Andeutungen richtig deute, dann hat der Täter ihr dabei in die Wunde gefaßt (nur so kann der Kot von innen tief in die Vagina gepreßt werden.
Also das ist mal ziemlich widerlich würde ich sagen.....
-
Zitat
Original von Babyjane
Außerdem weiß ich noch nicht genau, was es mit der komischen Postkarte auf sich hat, die immer wieder kurz erwähnt wird.Da mußt Du Dich noch bißchen gedulden.