5. Band der Jan Fabel Reihe
Kurzbeschreibung:
'The heavens are stained with the blood of men, As the Valkyries sing their song.' Njal's Saga Jan Fabel is a troubled man. His relationships with the women in his life are becoming increasingly complicated: his partner, Susanne, is looking for a deeper commitment. His daughter is considering joining the police and his ex-wife holds him responsible. If that weren't enough, after a gap of ten years, a female serial killer - the Angel of St Pauli - again makes the headlines when an English pop star is found in Hamburg's red-light district, dying of the most savage knife wounds. Links emerge with a series of apparently unrelated events. A journalist murdered in Norway. The death of a Serbian gangster. And a long-forgotten project by East Germany's Stasi conceived at the height of the Cold War, involving a highly-trained group of female assassins, known by the codename Valkyrie. Fabel's hunt for the truth will bring him up against the most terrifyingly efficient professional killer. The ultimate avenging angel. Fabel soon realizes the real danger he faces in hunting the Valkyrie ...That he might just catch up with her.
Eigene Meinung:
Mit dem nunmehr fünften Band um Jan Fabel, gelingt es Craig Russell erneut einen spannenden, schnellen und klugen Thriller vorzulegen. Auch diesmal ist es ein Serienmörder, der in Hamburg sein Unwesen treibt und das Team von Jan Fabel auf eine harte Probe stellt. Im Grunde gehe ich mittlerweile an Serientäterthriller mit einem skeptischen Abstand heran. Craig Russell schafft es aber –auch diesmal wieder – daraus eine spannende Geschichte zu machen. Er verharrt nicht in festgefahrenen Schemen, sondern kreiert immer aufs Neue Verläufe und Muster, bleibt dabei aber dem Grundton der Serie, sowie seinen Figuren treu. So entsteht daraus ein guter Thriller, der zudem viele ernste Themen enthält und ansprechend in die Handlung integriert. Von grenzüberschreitenden Ermittlungen bis zu modernen Formen der Kriegsführung über Menschenrechte und Vergangenheit, schafft es Russell einen breiten Bogen zu spannen, diesen dabei aber nie zu überspannen, sondern punktet mit genauer und zuverlässiger Recherche.
Mit der Entwicklung der Figuren und des Teams, kann Russell auch wieder mit einigen Überraschungen sorgen, die dieses Buch auch zum Baustein einer gelungenen Serie machen.
Nachdem ich die ersten vier Teile der Reihe in deutscher Übersetzung gelesen habe, war dies mein erstes Buch im Original. Zwar fallen dadurch am Beginn die häufige Nennung deutscher Straßennamen vermehrt auf, zugleich kann man aber auch die Qualität der Übersetzung einschätzen, der es mE hervorragend gelungen war, den Erzählton von Craig Russell ins Deutsche zu übertragen.
Zum Erscheinungstermin der dt. Ausgabe gibt es derzeit keinen Hinweis auf der HP von Lübbe. Jedoch findet sich dort bereits eine Hörbuchfassung unter dem Titel „Walküre“, welche für April 2010 angekündigt wird.
.
Edit: Ich habe die deutsche ISBN eingetragen und die Überschrift um den deutschen Titel erweitert, damit das Buch unter dem deutschen Titel im Rezensionsindex zu finden ist. LG Wolke