Steinbach Verlag 2007, Autorisierte Hörbuchfassung, 6 CDs, ca. 420 Min.
Zum Inhalt:
Der ehemalige Polizist Cliff Janeway versucht sein Glück als Buchhändler. Doch sein vermeintlich größter Coup bringt ihn in tödliche Gefahr: Kaum hat er ein seltenes Buch des legendären Forschers und Weltensammlers Richard Burton erworben, erhebt eine alte Dame Anspruch auf diese bibliophile Kostbarkeit - und löst damit eine Reihe spektakulärer Verwicklungen aus.
Über den Autor:
John Dunning war viele Jahre lang nicht nur Journalist und Schriftsteller, sondern auch Buchhändler und Antiquar. Sein Geschäft in Denver galt als eine Kultstätte für Bücher. Er besitzt eines der größten Archive über die Geschichte des Radios. Er lebt in Denver, Colorado.
Über den Sprecher:
Volker Brandt, seit drei Jahrzehnten die markante Synchronstimme von Michael Douglas, hat sich auch vor der Kamera einen Namen gemacht. Neben seiner Arbeit für Theater, Film und Fernsehen ist Brandt inzwischen zum vielgefragten Hörbuchsprecher avanciert.
Meine Meinung:
Krimis aus der Literatur- und Bücherwelt ziehen mich immer magisch an. Zudem wirkte die Begeisterung im Rezensionsthread zur Buchausgabe ansteckend und so habe ich das Buch als Taschenbuchausgabe (unter dem Titel „Hunter“) und als Hörbuch gekauft. Das Hörbuch fand ich leider streckenweise so furchtbar langweilig, dass ich mir die Buchausgabe erspare.
Die Story beginnt auch durchaus spannend, wirkt dann aber zunehmend konstruierter und zu weit hergeholt auf mich. Zudem sind ellenlange Reisebeschreibungen nicht mein Ding. Auch mit den Personen konnte ich mich nicht unbedingt anfreunden, sie hätten ein wenig mehr Sorgfalt verdient, manche Handlungen wirken einfach zu überzogen. Einige Dialoge sind sehr witzig, aber das hat meinen Gesamteindruck auch nicht verbessert.
Überzeugt hat mich dagegen Volker Brandt als Sprecher. Sein Lesetempo und seine Betonung gefallen mir ausgesprochen gut, bei den Dialogen liest er mit Bravour die unterschiedlichen Personen, ohne dass es übertrieben oder angestrengt klingt.
Ach ja: Hierbei handelt es sich bereits um den dritten Teil der Krimiserie um Cliff Janeway und mir ist wieder einmal unverständlich, warum bei der Übersetzung nicht mit dem ersten Teil begonnen wurde. Außer, dass die ersten beiden noch langweiliger sind.