Hilfe, ich suche eine Serie alter Jugendbuecher!!!

• Hallo, lieber Buechereulen,

seit Jahren suche ich nun schon nach einer bestimmten serie von Jugendbuechern, die ich einmal als Kind gelesen habe. Es muss Anfang der 80'er Jahre gewesen sein, ich war etwa 11, 12 Jahre alt. Ich hatte sie aus der Buecherei ausgeliehen.

Leider weiss ich weder den Namen des Autoren, noch die Titel, noch die Anzahl der Buecher, noch die Namen der Hauptdarsteller.

Die Buecher, es waren glaube ich drei oder vier, handelten von einer jungen Hexe, einem Juengling und einem Einhorn, die auf der Suche nach etwas waren (wonach sie nun genau gesucht haben, weiss ich auch noch nicht einmal mehr :-( ). Sie mussten einen boesen Zauberer unschaedlich machen, der in einem Turm wohnte. Die junge Hexe wurde vom Zauberer gefangen genommen und der Juengling hat sie gerettet, mit der Kraft seiner Liebe zu ihr.

Ich weiss, das ist herzlich wenig an Information, jedoch muss ich immer wieder einmal an diese Buecher denken und nun, da meine aelteste Tochter in dem Alter ist, in dem ihr diese Geschichte gefallen wuerde, waere es schoen, wenn ich sie ihr schenken koennte. Ich weiss noch, dass ich die Geschichte regelrecht verschlungen habe.

Kann sich jemand von Euch vielleicht an so eine Geschichte erinnern?

Liebe Gruesse,
    G.P.S.arwen

• Könnten die Bücher von Peter S. Beagle sein.

Das letzte Einhorn. Es gab 1982 auch eine Verfilmung davon.

Kurzbeschreibung
    Dies ist die phantastische Geschichte einer großen Suche: Das letzte Einhorn, ein Geschöpf von ursprünglicher Anmut, verläßt seinen in ewigem Frühling blühenden Fliederwald, begibt sich auf die Landstraße, dringt in die Zeit, um das -Schicksal seiner entschwundenen Artgenossen zu erkunden. Auf der abenteuerlichen Expedition wird es begleitet von Schmendrick, einem drittklassigen Zauberer, und von Molly Grue, der ehemaligen Lagergefährtin eines verhinderten Edelräubers. Das seltsame Trio muß bald erkennen, daß die Erkundungsfahrt nicht ohne Kampf und äußerste Gefahr beendet werden kann. Es gilt, dem Roten Stier zu begegnen, der unter König Haggards verfluchtem Schlosse haust…

Ich find den Song noch immer klasse :-)

http://www.youtube.com/watch?v=asE3hIAxhQ0

• Hallo Bouquineur,

nein, das letzte Einhorn ist es nicht, denn da habe ich sowohl das Buch (war das ursprünglich eine Serie... ich habe nur einen Band in der Hand gehabt) gelesen, als auch den Film gesehen.

Ich meine mich vague zu erinnern, dass es sich um eine Autorin handelte, aber darauf nagelt mich bitte nicht fest ;-)

Aber ich bin ganz sicher, dass es sich um eine Hexe, einen jungen Mann (schaetzungsweise so um die 15) ein Einhorn (das war aber eher Nebendarsteller) und definitiv einen bösen Zauberer in einem Turm handelte.

Liebe Grüße,
    G.P.S.arwen

• Die Reihe, die Du suchst, hört sich für mich nach den 4 Büchern der Gretchen-Grau-Geschichten an, die von Elizabeth Ann Scarborough geschrieben wurden.

Schau mal hier

:wave
    Ikarus