Tobias Elsäßer: Abspringen

  • Tobias Elsäßer, 1973 in Stuttgart geboren ist Schriftsteller, Sänger und Songwriter. Bisher hat er 4 Romane veröffentlicht. Sein neuester Roman heißt "Abspringen" und erzählt die tragisch-komische Geschichte eines 14-Jährigen bei dem die Hormone "verrückt" spielen. Einen lustigen Buchtrailer findet man auf Youtube, myvideo und Co


    Inhalt: Der 14-jährige Paul hat sich bisher eigentlich nur für Sport und Fotografie interessiert, doch das ändert sich schlagartig, als seine Hormone sich zu Wort melden. Von da an ist alles anders "Ich fühlte mich wie ein Roboter, der blinkt und ruckelt, sobald er ein gesuchtes Objekt identifiziert hatte. In meinem Fall handelte es sich dabei um Hüften, Hinterteile und Busen, in allen erdenklichen Formen und Größen." Seine große Schwester Jana ist Paul keine Hilfe. Sie ist total durchgeknallt (was das Buch aber sehr lustig macht) und sagt, sie sei auf "Arschlöcher programmiert". Schließlich landet Paul beim Psychiater, weil seine Mutter glaubt, dass er hyperaktiv ist. Dort im Wartezimmer lernt er Kira kennen. (das ist übrigens einer meiner Lieblingsszenen, aber ich verrate nicht warum). Jedenfalls verliebt er sich in das seltsame Mädchen. Mehr will ich nicht sagen. Nur so viel: es ist lustig und traurig und genau wie der Vorgänger "Ab ins Paradies" gut zu lesen.


    Meine Meinung: Tragisch-Komische Story, die einen von der ersten Seite an mitreißt. Für Mädchen und Jungs geeignet, wenn auch ziemlich krass an manchen Stellen. Gehört zum Besten, was ich außer "Der Joker" dieses Jahr gelesen habe.




    Tobias Elsäßer
    "Abspringen"
    Verlag Sauerländer
    ISBN-10: 3794180917