Mein Leben als Mann - Philip Roth

• # Broschiert: 480 Seiten
    # Verlag: Rowohlt Tb.; Auflage: 2 (1. Oktober 2008)
    # Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung
    "Mein Leben als Mann" ist eine Fiktion innerhalb einer Fiktion, ein labyrinthisches Kunstwerk aus witzigen, wehmütigen und beängstigenden Meditationen über den schicksalhaften und immer unentschiedenen Kampf zwischen Mann und Frau.

Autorenporträt
    Philip Roth wurde 1933 als Sohn jüdischer Eltern in New Jersey geboren. Nach dem Studium folgten Lehrtätigkeiten an mehreren Universitäten in den Vereinigten Staaten. Seit 1965 lebt er vorwiegend in New York. Sein Werk, in dem sich Philip Roth immer wieder mit der jüdischen Problematik auseinandersetzt, wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er für Sabbath's Theater den National Book Award.

Meine Meinung
    "Ich könnte seine Muse sein, wenn er mich nur ließe." - Maureen Tarnopol

"Mein Leben als Mann" ist im Original schon 1974 erschienen und gehört damit zu einem der früheren Werke von Philip Roth. Das Buch ist in zwei Abschnitte gegliedert: der erste besteht aus zwei Geschichten des Schriftstellers Peter Tarnopol (in diesen Geschichten begegnet einem als Leser auch Nathan Zuckerman) und im zweiten Abschnitt setzt sich Peter Tarnopol mit seinem eigenen Leben auseinander. Dabei geht es vor allem um seine Ehe mit Maureen, die zwar nur drei Jahre gehalten hat, ihn aber nachhaltig beschäftigt, da Maureen sich standhaft weigert, sich scheiden zu lassen.

Ich kann nur festhalten, dass mich das Buch sehr begeistert hat. Peter Tarnopol ist von Büchern und Literatur besessen, er verhält sich seinen Mitmenschen gegenüber sehr elitär und snobistisch und stolpert dabei von einer misslungenen Beziehung in die nächste. Das ist an vielen Stellen - vor allem im zweiten Teil des Buches - sehr unterhaltsam geschildert. Vor allem bei den Gesprächen zwischen ihm und seinem Analytiker Spielvogel enstehen immer wieder sehr witzige, aber natürlich auch ernste Dialoge.

"Mein Leben als Mann" ist ein witziges Buch, mit wirklich tollen und unterhaltsamen Abschnitten und Dialogen und ich habe es sehr genossen, das Buch zu lesen.

8/10. :-)

• Vielen Dank für die schöne Rezi - noch ein Buch für die WL ;-)

:wave :-)

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

• Vielen Dank buzzaldrin für die schöne Rezi - das Buch liegt schon seit längerem auf meinem SuB :wave

Herzlichst, FrauWilli