Ratgeber sinn- und nutzlos?

• Also ich stöber grad so bei Amazon und fand folgendes Buch und einige andere ähnliche....

Nun meine Frage, brauchen wir solche Bücher wirklich? Ist der Mann von heute nicht mehr in der Lage alleine die Rätsel der Frauen zu entschlüsseln?
    Wer liest solche Bücher (wie die des Ehepaares Pease??) tatsächlich um einen Rat zu bekommen, denn das ist doch der Sinn eines Ratgeberbuches, oder sind die Bücher tatsächlich darauf ausgelegt uns zum Lachen zu bringen und gar nicht als RATgeber ernst zu nehmen?

Was denkt ihr?

• Genauso auch diese Art Bücher, brauchen wir das wirklich???
    Bzw. Wer braucht sowas? Zur erheiterung ja vermutlich ganz spaßig, aber gibt es tatsächlich Menschen, die davon aus gehen, nach dem Lesen solcher Bücher der "Perfekte Liebhaber/in" zu sein???

• 99% dieser Ratgeber sind m.E. für die Tonne.

edit: meine damit diese Psychobücher - "Praktische Hilfe" dagegen kann sehr nützlich sein ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Hmm...ich bin ja grundsätzlich bei Lebens-Ratgebern, die aus der psychologischen (oder ähnlichen) Ecke kommen sehr sehr skeptisch eingestellt. Da sind die Menschen viel zu verschieden, als das ich einem Ratgeber da ernsthaft Kompetenz zuspreche, denn für allgemeingültige Lebensweisheiten braucht kein Mensch ein Buch. Das sollte jeder im Laufe seines Lebens einfach selber auf die Reihe bekommen.

Bei praktischen Ratgebern sieht die Sache schon anders aus. Wenn man nachlesen kann, wie man etwas repariert, bastelt, gärtnert oder backt/kocht, dann sehe ich durchaus Vorteile, wenn man nicht bei Adam und Eva selbst anfängt erstmal alle möglichen Fehler zu begehen, wenn die ein anderer schon vor einem begangen hat und dadurch praktisch weiterhilft. :-)

Gruss,

Doc

• Ne BJ, solche Bücher brauchen wir nicht.

Was mal nicht schlecht wäre, ein Ratgaber wo sehr viele Tricks aus Omas Zeiten drin stehen.

Oder gibt es das schon?

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Fdlmich
    Was mal nicht schlecht wäre, ein Ratgaber wo sehr viele Tricks aus Omas Zeiten drin stehen.
    Oder gibt es das schon?

Als Kochbuch oder Küchen-/Haushaltsratgeber in rauhen Mengen. Da brauchst du nur Weltbild- oder Clubkatalog durchzusehen.

• also ich finde solche ratgeber absolut spitze, da erfahre ich wenigstens, was ich alles anders machen müßte und dann doch nciht mache, allerdings habe die ratgeber einen nicht unerheblichen nachteil für einen schwaben, sie kosten geld und daher muss ich leider immer darauf verzichten