Underground - Kat Richardson

• Kurzbeschreibung:
    Harper Blaines dritter Fall - die Ermittlerin, die zu gut ist, um sterblich zu sein ...

Seit ihrem Tod hat die Ermittlerin Harper Blaine alle Hände voll zu tun. Eine Serie grausamer Morde an Obdachlosen hält die Stadt in Atem - umso mehr, als die Opfer als Zombies wiederkehren. Doch welche Kreatur steckt hinter den Morden, und warum wollen die Vampire um keinen Preis etwas damit zu tun haben? Auf Harper Blaine wartet eine düstere Entdeckung.

Über den Autor:
    Kat Richardson, geboren in Kalifornien, arbeitete nach einem Publizistikstudium in diversen Zeitschriftenverlagen in L.A., bevor sie sich ganz dem Schreiben von Romanen widmete. Derzeit lebt die Autorin, zu deren Hobbys Scheibenschießen und Motorradfahren zählen, mit ihrem Mann, zwei Frettchen und einer launischen alten Katze auf einem Segelboot vor Seattle. Ihr Mystery-Debüt "Greywalker" war in den USA auf Anhieb ein Erfolg.

Meine Meinung:
    In dem dritten Teil der Harper Blaine -Reihe, bekommt es die junge Ermittlerin mit einem ganz besonderen Fall zu tun. Im Untergrund der Stadt werden Leichen von Obdachlosen gefunden, die zum einen total verstümmelt sind, und zum anderen tauchen sie auch noch als Zombies wieder auf. Harper macht sich mit ihrem Freund Quinton auf die Suche nach dem Übeltäter. Recht bald stoßen sie beiden auf eine alte indianische Legende.

Der dritte Teil ist bis jetzt der persönlichste Teil der Reihe. Man erfährt einiges aus Quintons Vergangenheit.
    Und auch von Albert, dem Hausgeist von Mara und Ben Danziger, erfährt man einiges.

Ich fand das Buch nicht ganz so gut wie die anderen. Der zweite Teil hat mir bis jetzt am besten gefallen. Damit will ich aber nicht sagen, dass ich das Buch nicht spannend fand. Nein, daran liegt es definitiv nicht. Ich fand die Idee mit den indianischen Legenden sehr einfallsreich, und das ganze wurde auch gut umgesetzt.
    Es gab nur ein paar Stellen, die sich ein wenig hingezogen haben. Das fand ich aber nicht sonderlich schlimm, und das hat den Lesegenuss auch nicht vermindert.
    Besonders gut hat mir auch das persönliche gefallen. Das gibt dem Buch das gewisse Etwas. :-)

Von mir gibt es 10 Punkte.

• Danke für die Rezi. Es ist gut zu wissen das auch der dritte Teil wieder viel hergibt. Ich freu mich schon drauf :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Freut mich, dass euch die Rezi gefällt. :schuechtern

Ich fand den zweiten Teil bis jetzt am besten, das stimmt. Gut fand ich aber alle drei.

Der dritte ist wohl der gruseligste von allen. Da waren schon einige schaurige Szenen dabei. Und auf jeden Fall sehr orginell. (Indianische Monster)

• Zitat

Original von Leseratte87
    Der dritte ist wohl der gruseligste von allen. Da waren schon einige schaurige Szenen dabei. Und auf jeden Fall sehr orginell. (Indianische Monster)

Am gruseligsten? Jetzt freu ich mich noch mehr darauf :-]

• Zitat

Original von Shadow91

Am gruseligsten? Jetzt freu ich mich noch mehr darauf :-]

Ich auch..... :anbet

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich hab das Buch heute gelesen und fand es etwas langatmig.
    Da ich die ersten beiden Teile nicht gelesen habe und somit ein Quereinsteiger in diese Serie bin, fielen mir einige Sachen auf, die mich in ihrer Ausführlichkeit bei anderen Lesegelegenheiten ansonsten störten; weil sie hier komplett fehlten. Zum Beispiel das Aussehen der Personen hätte mich schon interessiert. Dies ist nur äußerst geringfügig angedeutet und erschwert dem Leser von Serien (als mir zumindest) irgendwie ..mh...naja, den Einstieg. Egal ob Sookie, Betsy, Aisling, Cat, Lily Yu, usw., auf irgendeine Weise erfährt man, wie die Protagonisten aussehen, egal welchen Band man zur Hand nimmt. Hier bleibt das Gesicht der Leute schemenhaft, weil man ja nicht dauernd aus der eigenen Fantasie gerissen werden will.
    Die Mythologie gerade um diese Sagengestalten sind so vielfältig...*luft hol*, also altenglische und "sonstige" Erwähnungen waren vollkommen überflüssig. Meine Güte, des Viech hat ne eigene Pyramide, also bitte! Deshalb fand ich auch die linguistischen Querverweise überflüssig. Allein mit der Kultur der Ureinwohner des Kontinents hätte die Autorin einen halben Roman (mindestens lol) füllen können. Natürlich ist mir der kommerzielle Aspekt der Veröffentlichung nicht entgangen, aber in diesem speziellen Zusammenhang finde ich ...*würg*.
    Fazit: Als Eule und Leserin werde ich diese Serie nicht weiterverfolgen. Es sei denn, ich kann mal wieder mit einem Nachmittag nix anfangen und hab keinen Bock auf Bewegung.

• Ich habe das Buch gerade beendet und kann eigentlich nur eins dazu sagen.
    Wow :wow

Der dritte Band hat mir in der bisherigen Reihe mit Abstand am besten gefallen.
    Sovieles wurde in diesem Band erzählt und dargestellt das ich noch immer Probleme
    damit habe alles einzuordnen.
    Es wird auf viele verschiedene Handlungstränge eingegangen und nicht mehr wie in den vorherigen Bändern nur auf einen bestimmten Fall geschaut.
    Was mir am besten gefallen hat war das man auf Quentins Vergangenheit blicken konnte ( ich mag den Kerl einfach voll gern :grin) und auch endlich einigermaßen klar ist wer Albert der Hausgeist in Wirklichkeit ist. Auch die Geschichten der Indianischen Kultur waren sehr interessant und meiner Meinung nach sehr spannend umgesetzt.

Ein weiterer Aspekt der mir gefallen hat ist,

In einer Sache muss ich Leseratte87 durchaus recht geben. Der dritte Band ist der bislang düsterste und härteste Teil der Reihe. In den ersten beiden Bänden war es nicht mal annährend so düster wie in diesem und das ist wirklich gelungen. Die Reihe wird immer spannender und meiner Meinung nach auch dramatischer.

Mal sehen wie der nächste Teil wird. Wenn es so weiter geht kann es aber nur noch besser werden :-]

10 wohl verdiente Punkte :wave

• Zitat

Original von Hoffis
    Ich glaub, das Buch muss ich mir doch noch besorgen..... :fetch

Das solltest du Hoffis :grin

• Weiß jemand, ob die Reihe überhaupt noch auf Deutsch fortgesetzt wird? Konnte irgendwie nichts dazu finden :gruebel