Titel: Hörig
Originaltitel: Folle
Autorin: Nelly Arcan
Übersetzerin: Brigitte Große
Verlag: List Taschenbuch
Erschienen: Januar 2007
Seitenzahl: 214
ISBN-10: 3548606970
ISBN-13: 978-3548606972
Preis: 7.95 EUR
Am besten fällt man einfach mal mit der Tür ins Haus. „Hörig“ von Nelly Arcan ist ein schwaches Buch, es ist ein Buch welches man nicht gelesen haben muss. Es ist genaugenommen ein echter Langweiler. Auf jeder Seite ergibt sich für den Leser die Chance ein lautes Gähnen in die Welt zu lassen.
Erzählt wird von der Liebe der ehemaligen Prostituierten Nelly zu einem Mann, der ein ausgewiesener Egozentriker ist. Dazu ist er ein Frauenheld und Liebhaber von Computersex. Doch die Liebe geht sehr schnell den Bach runter. Nelly versucht die Liebe festzuhalten doch entfernt sich immer weiter von ihr.
Und von dieser Liebe erzählt Nelly auf 214 Seiten. Kaum einmal ändert sie den Tonfall, kaum einmal schafft sie es ihre Emotionen deutlich zu machen. Alles plätschert mehr oder weniger dahin, eine zähflüssige Buchstabensoße.
Durch dieses Buch habe ich mich regelrecht durchgequält. Es ist ein Buch das ich reinen Gewissens nicht weiterempfehlen kann. Schwach, langweilig – schade um die Papiervorräte die dafür bluten mussten. Manchmal aber da kommt die Autorin so richtig aus sich heraus, da schreibt sie doch tatsächlich solche Vokabeln wie „ficken“, „wichsen“ und Schwanz – wie verrucht! Aber sie schafft es eben auch bei diesen Wörtern, dass sie einem lediglich zu einem herzhaften Gähnen hinreißen.
Ein sehr schwaches Stück Literatur. Auch so etwas muss es geben.