Carlos Ruiz Zafón - Gaudí in Manhattan

• Inhalt:

Buecher.de

"Jahre später, als ich zuschaute, wie sich das Trauergefolge meines Meisters durch den Paseo de Gracia bewegte, erinnerte ich mich an den Tag, an dem ich Gaudí kennengelernt hatte und sich mein Schicksal für immer änderte."

Ein junger Architekturstudent begleitet den berühmten Architekten nach Amerika, wo Antonio Gaudí den Auftrag, einen Wolkenkratzer zu bauen, erhalten soll. Doch als sie in Manhattan ankommen, nehmen die Dinge einen ganz anderen Verlauf.Das Phantastische ist, wie Carlos Ruiz Zafón, der Autor des Welterfolgs Der Schatten des Windes, sagt, "der Grund- und Schlußstein im großen Palast der Literatur". Das bestätigt auch diese kleine phantastische Erzählung, die Karl-Georg Hirsch mit unheimlichen Zeichnungen illustriert hat.

Meine Meinung:

In der Geschichte „Gaudí in Manhattan“ von Carlos Ruiz Zafón schildert der ich – Erzähler eine Reise nach Manhattan, die er mit dem spanischen Künstler Gaudí unternimmt.
    In gewohnt bildhafter und eindrucksvoller Sprache erzählt Zafón von den Erfahrungen eines Architekturstudenten mit dem großen Künstler Gaudí. Dieser hatte von einem Magnaten das Angebot bekommen in Manhattan einen Wolkenkratzer zu bauen.
    Miranda hat diesbezüglich die Aufgabe des Dolmetschers bekommen und so reisten beide, Gaudí und Miranda, von Barcelona nach New York.
    Durch zahlreiche Bilder spanischer Kirchen und Kathedralen ist es ein ziemlich kurzes Lesevergnügen, was ich sehr bedauerte, denn zum Schluss hin wurde die Geschichte noch mal richtig interessant und packend. Leider war sie dann aber auch schon zu Ende. Nichtsdestotrotz war ich sehr angetan von diesem kurzen literarischen Genuss und erwarte mit Freude weitere Werke von Carlos Ruiz Zafón.

Kleine Anmerkung:
    Ich fand den Preis von 10,80€ für ein 20-minütiges Lesevergnügen sehr hoch. Dennoch ist dieses illustrierte Büchlein ein ziemlicher Genuss und somit auch als Geschenk sehr gut geeignet.

4 von 5 Sternen!

ASIN/ISBN: B00CBNWEW6

• Ich finde den Preis der Inselbücherei gar nicht so hoch, es sind wunderschön aufgemachte Schmuckbändchen mit Titel- und Rückenschild, gebunden und meines Erachtens auch Fadengeheftet.
    Unter all diesen Aspekten, finde ich 10,80 € nicht zu teuer.

Wenn ich mir Titel aus der Anderen Bibliothek bestelle, wundere ich mich auch nicht, dass die teurer sind...

großzügige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson