Huhuuuu
ich überlege ob ich anstatt mit der Bahn zu fahren jetzt mal öfter auf www.mitfahrgelegenheit.de mich umschaue. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob das auch alles so "nett" ist.
Habt Ihr Erfahrungen?
Liebe Grüße
Jessica
Huhuuuu
ich überlege ob ich anstatt mit der Bahn zu fahren jetzt mal öfter auf www.mitfahrgelegenheit.de mich umschaue. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob das auch alles so "nett" ist.
Habt Ihr Erfahrungen?
Liebe Grüße
Jessica
Ich hab auch eine Weile gezögert, aber dann hab ich es doch mal ausprobiert.
Ich hab mir als Regel gesetzt, nur bei Frauen mitzufahren, da fühle ich mich irgendwie besser mit.
Aber bisher hat alles immer gut geklappt.
Man trifft sich meistens an den Hauptbahnhöfen der entsprechenden Städte.
Wichtig ist, immer ein Erkennungszeichen auszumachen.
Einmal hab ich sogar eine Fahrerin gefunden, die mich mit der Katze mitgenommen hat.
Dafür hat einmal am Abend vorher jemand abgesagt, aber da hatte ich Glück und hab noch eine Alternative gefunden.
Ich empfehle, immer da anzurufen, denn beim Telefonat merkt man meistens schon, ob der Fahrer oder die Fahrerin sympathisch klingen. Und ich find es angenehmer, wenn der Startort auch der eigene Abfahrtsort ist, dann wird die Abfahrtszeit eher eingehalten.
Soviel mal von Mitfahrerseite. Da ich weder Führerschein noch Auto hab, kann ich von der Fahrerseite nichts berichten.
Aber ich halte das für eine gute Alternative zur Bahn. Oft ist es billiger und außerdem bequemer, weil man nicht mit dem Gepäck von Bahnsteig zu Bahnsteig hetzen muss.
Wenn du nicht gleich bei jemandem ins Auto steigen willst, da gibt es auch Mitfahrgelegenheiten fürs Wochenendticket, da können ja 5 Leute mit fahren.
Da das nur für Nahverkehr gilt, muss man aber oft umsteigen und sehr lange fahren. Aber dafür kostet es echt wenig, wenn mehrere Leute auf ein Ticket fahren. Das könntest du ja auch mal versuchen und dir von denen dann berichten lassen, wie das ist, bei anderen mitzufahren.
Ich hab ein paar Freunde, die MFG ziemlich oft nutzen um von einem Ende Deutschlands zu anderen zu kommen. Gerade bei "kürzeren" Strecken kann sich das lohnen, da man für relativ wenig Geld gut wo hin kommt und dennoch nicht lang im Auto hocken muss.
Ich selbst bin mal (mit meinen Freund) nach Hamburg mit jemanden mitgefahren - ich fand es sehr lässig und meine Mitfahrer waren auch sehr nett. Auf der Rücktour haben wir dann das von Kim angesprochene Wochenendticket mit anderen geteilt. Das hat auch super geklappt.
Schwarze Schafe können ganz gut raus gefiltert werden (soviel ich weiß muss man einige Daten hergeben wenn man sich anmeldet). Genau kenn ich mich da aber nicht aus. Natürlich hat man nie die Garantie ob jemand gut fährt oder nett ist oder was auch immer, aber wie gesagt: Meine Referenzen sind alle immer (mehr oder weniger) gut angekommen. Hoffe ich konnte dir helfen!?
Edit sagt, dass eine Freundin von mir auch schon öfter selbst gefahren ist und es da auch keine Probleme gab.
Würde ich in der heutigen Zeit NIEMALS tun, aber gut, jedem das seine....
Wer sich dennoch nicht abhalten läßt:
-gebt auf jedem Fall wem Bescheid wohin ihr über welche Strecke mit wem unterwegs seid.
-vereinbart mit diesem Jemand eine Zeit, zu der ihr euch in regelmäßigen Abständen meldet. Bei diesen Anrufen durchgeben wie weit ihr mittlerweile seid.
-NIEMALS über eine nicht innerhalb der EU befindliche Grenze bei wem mitfahren, den ihr nicht kennt. NIEMALS! (DIE SCHWEIZ IST AUCH NICHT EU!!)
-Gleichgeschlechtliche Reisepartner !!(Das ist bei Männern genauso wichtig, wie bei Frauen. Es gibt ausreichend gestörte Damen, die sich bereits durch freundliche Gesten belästigt fühlen. Ohne Zeugen, siehts da schlecht für den Herrn aus!)
Ist ja nett, daß man da bei der Anmeldung Daten angeben muß, ich kann mich da aber auch Dolly Buster mit Wohnort Nowosibirsk nennen, die Daten sind also nen feuchten Dreck wert.
Ansonsten gute Reise, wie gesagt, ich würde NIEMALS das Auto eine Fremden besteigen und sei es nur, weil ich nicht weiß, wie beknackt der Mensch fährt...
Ein Bekannte von mir nutzt das regelmäßig und ist zufrieden damit.
Ich würde das auch niemals machen. Ich hab mir für die ähnliche Strecke jedesmal so viel lieber in den Zug gesetzt und kam sicher und entspannt an.
Davon abgesehen, dass natürlich immer die Gefahr besteht, dass der andere noch andere Dinge vor hat als von A nach B zu fahren, würde ich mich nicht jemandens Fahrstil ausliefern wollen.
Für mich käme das also nicht in Frage. Ich hätte nicht mal Lust auf den Smalltalk oder die unangenehme Stille, wenn man sich nicht leiden kann.
Ich hab das als Studentin regelmaessig gemacht um von Muenster nach Muenchen zu kommen. Eine recht beliebte Strecke, da waren dann jedes Mal mehrere Mitfahrer dabei. Vielleicht bin ich da naiv, aber ich hab mich schon recht sicher dabei gefuehlt. Und an der Endstation wartete ja auch immer meine Mutter auf mich, die ich meist von Wuerzburg aus anrief, um ihr einen Anhaltspunkt fuer die Ankunftszeit zu geben.
Liebe Jessica,
ich grübel jetzt schon seit gestern, warum du dich unnötig solcher Gefahr aussetzen willst. Jetzt können hier 100 Eulen schreiben, dass sie gute Erfahrungen gemacht haben. Meist reicht aber ein schwarzes Schaf unter den Anbietern, und deine Fahrt kann die Hölle werden. Auszuschließen ist das nicht. Alleine wäre das für mich sowieso kein Thema.
Ist die Strecke denn nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen? Das Angebot der Bahn besteht doch auch noch, wo man für 29 Euro durch Deutschland kommt. (ja, ihr braucht mir jetzt nichts vom Fahrkartenkontingent und den Verspätungen zu schreiben ...) Lieber ein ICE mit Verspätung als eine Mitfahrgelegenheit, die nicht die eigenen Wünsche erfüllt.
Juhuuu...
ich habe das in Erwägung gezogen, weil ich schon soviele davon gehört habe und ein Teil meiner Freunde meint "Fahr doch mit der Mitfahrzentrale".
Ich hatte mir das nur mal überlegt und durch den Kopf gehen lassen, weil ich diesen Monat knapp bei Kasse bin und einige Male nach BS muss.
Gestern Abend habe ich mir aber überlegt, das ich wohl lebst dort was schreiben werde auf der Seite und Leute frage, ob sie mit auf dem Wochenendticket fahren wollen.
Klar können hier viele schreiben, das es super klappt und ich kann dann was anderes erleben, aber mich haben mal so Eure Berichte interessiert.
Ich war bzw. bin ja auch skeptisch zu jemanden ins Auto zu steigen, wobei da auch manche regelmäßig fahren und man wohl dort auch bewertet wird.
Naja, also ich habe mich auf jeden fall entschieden mit der Bahn zu fahen, heute noch alleine und beim nächsten mal werde ich versuchen das Wochenendticket zu nehmen.
Danke für Eure Meinungen
Noch kurz zum Thema mit anderen auf einem Wochenend- oder Länderticket Bahn fahren:
Freunde von mir schließen sich oft spontan am Bahnsteig mit anderen zusammen, die bereits so ein Ticket haben. Zu den üblichen Pendel- bzw. Wochenend-Zeiten stehen oft am Beginn des Bahnsteigs (meist jüngere) Leute, die noch welche suchen, die mit ihnen auf dem Ticket mitfahren. So kostet es ihnen jedes Mal nur ein paar wenige Euro weitere Strecken mit der Bahn zu fahren.
So klappt das auch mal spontan, wenn man es nicht mehr schafft sich über die entsprechende Seite im Internet Mitfahrer für ein Bahnticket zu suchen.