Also, es beginnt in der Regel mit einem Besuch im Afroshop 3 - 6 Wochen vor besagtem Wochenende. Dort kaufe ich afrikanische Lebensmittel oder klöne einfach nur mit der Inhaberin. Auf der Theke liegen regelmäßig mengenweise Einladungen zu Veranstaltungen aller Art, hauptsächlich für Outdoorings, Totenfeste oder einfach afrikanische Tanzveranstaltungen. Ich pack von jedem Exemplar eins in die Tasche und lege alles zu Hause kommentarlos auf den Tisch. Nach wenigen Stunden oder 2 – 5 Tage später folgender Dialog::
der weltbeste Ehemann: 'Warst Du im Afroshop?'
ich, voller Erwartung: Ja, warum fragst Du?
ER: Nur so. .....................Du hast Einladungen mitgebracht, warum?
ICH: Ich dachte, wir könnten mal wieder tanzen gehen oder auf ein Fest.
ER:.........ich kenne niemanden, was soll ich da?
ICH: Ama geht auch und Steve vielleicht auch, und man kann doch Leute kennenlernen!!
ER: Ich muß keine Leute kennenlernen, ich kenne schon genug.
ICH:Na dann eben nicht, dann passen wir wieder mal auf den Fernseher auf, dass der bloß nicht geklaut wird.
Zwei bis 5 Tage später:
ICH: Hast Du mal drüber nachgedacht, ob wir zu einer der Feten gehen?
ER: nein
ICH: Denkst Du mal drüber nach?
ER: vielleicht, aber laß mich bitte, drück mich nicht, ich überlege
ICH: Wann hast Du zu Ende überlegt?
ER: BITTE, drück mich nicht!
ICH: Ist ja schon gut, ich sag nix mehr, Duuuuuu sitzt ja sowieso nur auf der Couch und paßt auf die Einrichtung auf. ABER DIE MÖBEL STEHEN SEIT EWIGKEITEN HIER UND SIND NICHT WEGGEKOMMEN!!!!!
ER: Jetzt bist Du sauer, dann rede ich sowieso nicht mehr darüber.
Zwei bis 5 Tage später:
ER: Ich habe mit Steve gesprochen, der geht vielleicht zu einer der Feten
ICH: Aha
ER: Ama wahrscheinlich auch
ICH: Aha
ER: Siehst Du, Du sprichst nicht. Du machst ein komisches Gesicht, da kann ich auch nicht weiter reden.
ICH: IIIIIIIIICH mach ein komisches Gesicht??? Und wieso lachst Du dann nicht?? Ich mach überhaupt kein Gesicht, ich will auch gar nicht mehr auf diese Fete. Ist doch egal, bleiben wir eben zu Hause die nächsten 10, 20 oder 30 Jahre.
ER: Gut, Du hast gesagt, wir gehen nicht.
Der Mittwoch vor der Fete:
Das Essen wird in Töpfen serviert, nicht in Schüsseln und es gibt NICHT sein Lieblingsmittwochsgericht
Meine Mundwinkel müssen Bleigewichte dranhängen haben, sie hängen schon fast bis zum Kinn, ich bin beleidigt.
Freitag vor der Fete:
Es gibt Fastfood, das mag er GAR NICHT!! Die Hälfte kommt in den Müll.
Samstag, der Tag der Fete:
Ich schlafe lange, ich hab's nicht eilig, passiert ja sowieso nix. .................... Ich kaufe 3 Stunden ein, eine Stunde hätte für die Einkäufe gereicht. ..................... Zu Hause hat ER angefangen zu putzen, ich muß irgendwie letzte Woche zuviel übersehen haben. Ich stolpere über den Schrubber ................. ich stehe fast mit einem Fuß im Eimer ........... verdammt, mußt Du JETZT putzen??? Muß er nicht, er läßt alles stehen und geht zu SEINER Couch. Ich bin jetzt traurig, verletzt, beleidigt und ich warte auf die erste Träne ............ und warte, na endlich. JETZT kann er selber gucken, was er angerichtet hat. Sieht er aber nicht, er guckt mich nicht an. Ich fange an, lautstark und heftig zu putzen, dabei muß ich fluchen, weil alles mögliche im Weg ist, hauptsächlich SEINE Sachen, wie immer. Nach 2 bis 5 Stunden intensivem Putzen: ER hat sich mittlerweile aus dem Staub gemacht, Haare schneiden lassen und bin ich total geschafft. Aber das macht ja nix, ich hab ja heute nix mehr vor, wir bleiben ja zu Hause.
Es ist Abend, tiefer können Mundwinkel nicht hängen, ich sitze schon um 8:00 Uhr im häßlichsten Nachthemd vor der Glotze. Das hat er jetzt davon, ich werde in spätestens einer Stunden ins Bett gehen. Aber ich halte volle 2 Stunden durch und er fängt an zu reden:
ER: Du, kann ich was fragen?
ICH: Frag doch!
ER: Können wir fahren?
ICH: WOHIN?
ER: Zur Fete, Steve und Ama kommen auch!
ICH: WAAAAAAAAS? Willst Du mich verar.........??
ER: Du brauchst Dich nicht aufregen, es war nur eine Frage!
ICH: Und was zieh ich an?? Ich hab nix im Schrank.
ER: Zieh was afrikanisches an.
ICH: Und ich muß noch duschen, was ist mit meinen Haaren, wie seh ich überhaupt aus. Ich kann nicht weg.
ER: Dooooooooch, Du wolltest da hin.
ICH: Wann müssen wir los?
ER: In einer 1/2 Stunde?!
ICH: WAAAAS?
ER: Wir können auch 1 Stunde später kommen, ist nicht schlimm.
Also, ab ins Bad, duschen, Haare waschen schaff ich nicht. Lockenstab einstöpseln, nee, ich muß umziehen in die Küche, ER muß ja auch noch duschen. Das einzige Kleid, aus dem ich NICHT rausgewachsen bin, liegt zerknüddelt auf dem Boden, also bügeln.
ICH: Schaaaahaaaaatz, kann man gewachste Stoffe bügeln???
ER: Mach ich, warte!
ICH: Was ziehst Du an??
ER: Weiß nicht, guck mal!
ICH: Willst du was helles oder dunkles??
ER: Beides!
ER zeigt mir, dass man gewachste Stoffe bügeln kann, Stufe 3, mit Dampf. Ich muß ihm zuschauen, damit ich es beim nächsten Mal nicht vergessen habe. Das macht er wirklich gut.................mönsch, in der Zeit hätte ich mich schon schminken können und den Nagellack ausbessern können. Kleid ist fertig, ich zieh mich an, verdammt, wo sind die Schuhe? Und warum verbindet sich meine Tagescreme mit dem Makeup nicht zu einer homogenen Schmiere, warum sehe ich aus wie ein geölter Catcher?? Wieder ins Bad, Mann rausschmeißen, Gesicht abspachteln. Also nehmen wir heute nur ein dezentes Rouge, Lippenstift und den grünen Lidschatten. Der Pinsel dafür ist auch wieder in den unendlichen Weiten des Kinderzimmers verschwunden, also mit Finger auftragen ......... und schon ist der erste Flecken auf dem Kleid.............ich hab doch gar nix angepackt mit DIESEM Finger. Ich heul gleich.....................jetzt werde ich schon wieder rausgeschmissen aus dem Bad, mein Mann muß sich ja auch noch stylen. UND WO BITTE SCHÖN SIND MEINE SCHUHE??
Na endlich, geschafft, in nur 1 1/2 Stunden sind wir ausgehfertig. Nur noch eben entscheiden, ob wir die Kinder ins Bett prügeln oder ob wir sie dazu bringen können, freiwillig zu schlafen. Sie werden in ca. 2 Stunden freiwillig gehen, haben sie versprochen. Handy suchen, es ist natürlich nicht aufgeladen, Schlüssel suchen.
UND WER FÄHRT??
Ich nicht, ich kenn ja den Weg nicht, außerdem würde der frische Nagellack leiden. Und dann, endlich, nach mindestens 1/2 Stunde Fahrt sind wir fast da, höchstens noch 15 Minuten, also alles in allem brauchen wir maximal ne Stunde. Es muß jetzt schon kurz nach Mitternacht sein. Ich bin ein bisschen müde und möchte eigentlich jetzt zu Hause sein. Aber das geht ja jetzt nicht mehr.
Und dann sind wir angekommen, gleichzeitig mit uns fahren mindestens 20 andere Fahrzeuge vor und gemeinsam mit mindestens 50 anderen Leuten aus Ghana betreten wir den Saal, wo grad mal die Musik angefangen hat zu spielen. Also sind wir PÜNKTLICH. Es gilt african time. Mein Mann begrüßt mit mir zusammen mindestens 40 Bekannte, ich konzentriere mich auf die einstudierten Sätze in TWI, das macht Eindruck und mein Mann ist dann immer sehr stolz auf mich. Es klappt ganz gut. Es klappt so lange, wie alle das antworten, was ich kenne. Auf deutsch ungefähr so:
Guten Abend, wie geht es Ihnen/Euch?
Danke, mir/uns geht es gut. Und Dir/Ihnen?
Vielen Dank, mir/uns geht es auch gut.
Es könnte auch so ablaufen:
Guten Abend, wie geht es Ihnen/Euch?
Danke, ganz gut, aber wir haben Nachricht bekommen, dass unsere Großmutter in Ghana verstorben ist.
Vielen Dank, mir/uns geht es auch gut.
Dann nimmt mein Mann mich zur Seite und möchte gerne wieder nach Hause, damit es nicht noch peinlicher wird. Aber meistens leben die Großmütter in Ghana noch und wir können endlich tanzen. Mein Mann hält ungefähr 3 Stunden am Stück aus, wir trinken literweise Mineralwasser, wir schwitzen. Wenn ich dann nach 5 Stunden Tanz meine Füße gegen neue eintauschen möchte, muß mein Mann erst mal 1 bis 3 Gläser Wein trinken. Dann weiß ich, dass ich zurück fahren muß. Macht ja auch nix, das Auto ist ja schon mal die Strecke gefahren und kennt bestimmt den Weg zurück, der Nagellack ist jetzt auch trocken, also was soll's.
So gegen 7 oder 9 Uhr sind wir dann auch meistens zu Hause. Wir sitzen dann noch eine ganze Zeit in der Küche, frühstücken, quatschen. Mein Mann ist glücklich über diesen tollen Abend und ich bin mir wieder mal sicher, dass ich den besten Mann der Welt abbekommen habe. Waren da irgendwelche Probleme vorher?? Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern. Außerdem stehen grad die Kinder auf und ich sag ihnen noch schnell, wann sie zur Kirche müssen und dass sie uns noch ein bisschen schlafen lassen sollen. Spätestens um 10 kommt der erste Anruf aus Ghana, der letzte kommt so gegen Mittag, ich sitz dann schon wieder in der Küche und versuche, mich zu orientieren. Der Kaffee wirkt nicht so richtig und wahrscheinlich bin ich morgen tot vor Erschöpfung.
ABER ES WAR EINE TOLLE NACHT UND ICH VERSUCH ES WIEDER UND WIEDER.
Das ist eine alte Geschichte, ziemlich authentisch ............ aber so oder so ähnlich wird sie mir leider nicht mehr passieren.
Liebe Grüße
Gabi