Die Show - Richard Laymond
Inhalt
Es ist ein Tag wie jeder andere im August des Jahres 1963. Oder doch nicht? Während der kleine Ort Grandville unter der Sonne der Sommerhitze ächzt, werden letzte Vorbereitungen für die große 'Vampirshow' getroffen, die am Abend stattfinden soll.
Und obwohl sie eigentlich zu jung sind, setzen Dwight, Rusty und Slim alles daran, diese Show zu sehen. Ein fataler Fehler. Denn es ist der Tag, an dem sich das Leben der drei Freunde für immer verändern wird....
Über den Autor:
Richard Laymond wurde 1947 in Chicago geboren und studierte in Kalifornien englische Literatur. Er arbeitete als Lehrer, Bibliothekar und Zeitschriftenredakteur, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete und zu einem der bestverkaften Spannungsautoren aller Zeiten wurde. 2001 gestorben, gilt Laymond heute in den USA und Großbritannien als Horror-Kultautor, der von Schriftstellerkollegen wie Stephen King und Dean Koontz hoch geschätzt wird.
Meine Meinung:
Eigentlich lese ist ja keine Horrorbücher, aber ich mag Thriller und als diesen empfinde ich 'Die Show' auch, auch wenn die Texte auf dem Buch was anderes sagen. Ich fand der Klappentext klang ganz gut und mal was mit Vampiren, das zog mich an. Das Buch liess sich auch flüssig lesen und ich hatte es in 3 Tagen durch, aber irgendwie hat es mich nicht gepackt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Dwight erzählt und spielt innerhalt von einem Tag. Er beginnt am Vormittag und endet am nächsten Morgen. Alles beginnt damit, dass die drei Jugendlichen die Vorbereitungen zur Vampirshow sehen wollen und deshlab zu der 'verfluchten' Janks-Lichtung wandern, auf der sie auf einen streunenden Hund stoßen, aber auf keine Vampire. Dieser fällt die drei an und sie flüchten sich auf eine Imbissbude und überlegen, wie sie aus der Sache wieder rauskommen. Da Slim leicht verletzt wird, verlässt Dwight die beiden um Hilfe zu holen. Er wird sich an Lee, seine Schwägerin wenden, die später noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Was folgt ist ein Hin und Her, zwischen den Häusern der drei, der Lichtung und Lees Haus. Schliesslich tritt noch Bitsy auf den Plan, die Schwester von Rusty, die in Dwight verknallt ist. Dieser wiederum ist in Slim verknallt. Im Laufe des Tages kommen sich die beiden näher.
Letztlich sitzen die beiden Jungs und Lee in der Show und verfolgen das Spektakel, bei dem sich Freiwillige in den Käfig mit der Vampirin wagen. Werden sie 5 Minuten lang nicht gebissen, gewinnen sie 500 Dollar. Natürlich gibt es den ein oder anderen Mutigen, unter ihnen Rusty.
Schliesslich kommt es zum blutigen Showdown, bei dem Slim eine wesentliche Rolle spielt und Lee.
Irgendwie fand ich, der eine Teil des Buches passte nicht zum anderen. Irgendwie scheint es sich immer um Sex oder sexuelle Phantasien zu drehen, aber es passiert halt nix. Und irgendwie soll das Buch Spannung vermitteln und man soll sich wohl auch Gruseln, aber das geschieht auch nicht. Mir fehlte da einfach etwas, das die Spannung gesteigert hätte. Die Show an sich plätscherte für mich genauso dahin, wie der Rest des Buches und auch die Entdeckung, die Dwight und Slim zum Schluss machen, erzeugten keine Gänsehaut.
Ich fand es war weder ein guter Thriller, noch ein Horrorroman.
5 von 10 Punkten
Edit: Autorenname im Threadtitel korrigiert. LG JaneDoe