Frage zu Computerspielen für Kinder

  • Vielleicht guckt hier der eine oder andere hier rein, der sich mit solchen Sachen auskennt:
    Ich suche für meine siebenjährige Tochter ein Computerspiel, ähnlich "Peterson und Findus", also ein Spiel, wo man Rätsel lösen muss, Sachen finden, aber auch Spielchen spielen kann. Grafisch darf es nicht zu anspruchsvoll sein, sonst muss ich für meine alte Möhre eine neue Grafikkarte kaufen, allerdings sollte es auch nicht in zwei Stunden durchgespielt sein.
    Habt ihr Empfehlungen?
    Edit: das Kind merkt gerade an, ein bisschen abenteuerlich sollte es schon sein.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Ich traue es mich ja kaum zu erwähnen, aber so ungefähr in diesem Alter standen Barbie-Spiele hoch im Kurs (auch "Löwenzahn", aber das wurde schon erwähnt).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Meine Tochter hat in dem Alter Harry Potter - Spiele geliebt.
    Die ersten davon, mit HP3 ist sie erst mit 9 klar gekommen.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Auch wenn ich mich hier in die Außenseiterposition dränge, bin ich der Meinung, dass ein Kind, dass Computerspiele spielen möchte, den Computer grundlegend kennenlernen sollte.
    Ich verschenke demnächst dieses Buch an eine 4-jähriges Kind, das es kaum abwarten kann, seinen eigenen Rechner zu bekommen :gruebel.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Auch wenn ich mich hier in die Außenseiterposition dränge, bin ich der Meinung, dass ein Kind, dass Computerspiele spielen möchte, den Computer grundlegend kennenlernen sollte.
    Ich verschenke demnächst dieses Buch an eine 4-jähriges Kind, das es kaum abwarten kann, seinen eigenen Rechner zu bekommen :gruebel.


    Der Computer gehört ja fast zu unserem Leben wie "das Atmen", also sollte man die Kinder auch schon sehr früh dahin führen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mein Sohn ist von diesen PC-Spielen begeistert gewesen. Und sogar ich fand die klasse. Ein Art Wimmel-Spiel. Man muss auf einem Bild einzelne genannte Dinge finden. Gar nicht so einfach.

  • Danke erstmal für eure Tips, auf TKKG hätte ich auch selber kommen können, das hört sie gerade rauf und runter.


    Die Olchis hören sich auch gut an, in die Richtung werde ich mal stöbern. Auch das Wimmelspiel hört sich gut an


    Salonlöwin : Was ist was Bd 37 haben wir schon, allerdings noch aus meiner Kindheit, da hieß der Band noch "Roboter und Elektronengehirne" und die sind da noch mit Lochkarten unterwegs :lache. Ansonsten habe ich bei meiner Großen gemerkt, die sich allein durch die Nutzung des Computers einiges an Wissen angeeignet hat, dass auch in diesem Fall "learning by doing" noch eine der besten Methoden ist.


    Ich habe gerade übrigens das Problem, dass das Kind bei den Nachbarn spielaffe.de entdeckt hat. In der Rubrik "Mädchen" scheint es ausschließlich solche Spiele zu geben, bei denen man grenzwertig dürren Mädchen irgendwelche Klamotten anziehen kann :yikes Hier werde ich wohl intervenieren :rolleyes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Mein allererstes Spiel war "Bobby Dash" :grin. Später hatte ich viele Spiele von Disney (Aladin, König der Löwen etc.) und auch einige von Wendy :-).

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Was meine kids begeistert hat, waren die CD roms um Onkel Albert( empfohlen für Kinder ab 8 Jahren). Angefangen haben sie mit "Onkel Alberts geheimnisvolles Notitzbuch", welches hochspannend, unwahrscheinlich vielseitig und lange Zeit spielbar ist, da es vieles zu ergründen gibt und immer wieder neue Verknüpfungen erstellt werden müssen.
    Kann leider nicht verlinken, sodass du selbst bei Tivola suchen musst. Das Spiel ist schon älter (2000), nie langweilig oder gezielt " pädagogisch", dabei durchaus anspruchsvoll und hat auch mir großen Spaß gemacht.