Kater Loki darf bald raus...

• Hallo,

mein Kater Loki ist bisher eine reine Hauskatze gewesen. Nun ist er in einem schönen Haus mit großem Garten (und ganz viel Wald und Wiesen drum rum). Natürlich mochte er jetzt auch raus und die Freiheit genießen. Aber ich mach mir jetzt Gedanken, was ich beachten muss und ob er wieder kommt. Er ist kastriert und hat die Impfungen für Hauskatzen. Es fehlt also die für Tollwut - braucht er noch was? Und wie stelle ich es an, dass er lernt, durch das Kellerfenster ins Haus und durch den Keller zur Wohnung hoch zu kommen? Hab ich was vergessen? Falls euch noch was Wichtiges einfällt, könnt ihr es ja posten. Danke für eure Tipps! =)

• Also beim Kater meiner Schwester ging das ganz schnell. Er war 2/3 Jahre nur in der Wohnung. Ist dann aber von selbst das erste Mal raus und als er (nach recht kurzer Zeit :grin) wiederkam, hat er durch lautestes Maunzen auf sich aufmerksam gemacht.

Und innerhalb kürzester Zeit kam und ging er nach "festem Schema" (seinem Schema) :lache.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Unser voriger Kater hatte bevor er zu uns kam,
    auch nur in einer Wohnung gelebt (8 Jahre).
    Wir dachten uns auch, bei uns soll er dann raus.
    Das hat er nach anfänglichem Zögern dann auch getan.
    Die ersten Tage blieb er immer schön in Sichtweite.
    In der späteren Zeit erweiterte er sein Revier dann
    allerdings auch nicht gravierend.
    Er war ein Schisser und blieb es auch ;-).
    Und das mit der Katzenklappe hat er jahrelang nicht kapiert.
    Da konnte ich machen, was ich wollte...
    Vielleicht sah er uns auch zu gerne in der Rolle des Portiers?

Vielleicht fragt Ihr vorher den Tierarzt,
    ob es noch was zu bedenken gibt.
    Von wegen Würmer und ähnlichem...

• Das Training mit der Katzenklappe ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Unsere jetzige Katze hat auch etwas länger gebraucht, das zu kapieren wie ihre Vorgängerin.

Wir haben das Training mit ihr zu zweit gemacht. Wenn sie rauswollte, bin ich mit ihr in den Keller und habe ihr den Weg gezeigt, mein Mann hat sie draußen in Empfang genommen. Ich habe sie dann wieder gerufen und die mit Leckerli gelockt. So ist sie dann bei einer Trainingsrunde 2 bis 3 mal durch die Klappe rein und wieder raus. Nach einigen Tagen hat es dann von alleine geklappt. Unsere vorige Katze hatte das gleich nach dem zweiten Mal kapiert...

• Unser Kater hat auch die ersten Jahre seines Lebens in der Wohnung verbracht. Seit wir vor zwei Jahren gebaut haben darf er raus. Allerdings haben wir damit gewartet, bis er den Umzug verarbeitet hatte. Jetzt kommt er zu völlig unterschiedlichen Zeiten heim. Wenn er rein will, scharrt er an der Terassentür und er wird reingelassen.

Edit: Manchmal bleibt er auch über Nacht weg.

• Katzenklappe trainieren? Wir haben damals eine in den Heizkeller eingebaut, da mußten wir nur zeigen, wo die ist. Seither finden die alle Katzen. Auch die, die eigentlich gar nicht aufs Grundstück gehören. :rolleyes

Unsere waren von Anfang (Geburt) an auch bzw. vor allem draußen, sodaß ich in der Hinsicht keine großen Ratschläge geben kann. Nach einem Umzug (oder wenn ein Tier neu zu uns käme) würde ich es erst ein paar Wochen in der Wohnung halten, damit es sich an die Umgebung gewöhnt und weiß, wo es hingehört, und dann erst rauslassen.

Den Hinweis mit dem Tierarzt finde ich gut. Wir haben unsere Katzen von Anfang an immer impfen lassen. Desgleichen sollte man Katzen, die auch draußen unterwegs sind, regelmäßg entwurmen (bzw. lassen, wenn man selbst das "Zeug" nicht in sie reinbekommt). Wir machen das normalerweise vier Mal im Jahr, bei akutem Verdacht auch öfters. Es gibt inzwischen eine Flüssigkeit, die man in den Nacken streicht. Dieses Mittel (Name weiß ich nicht, der Tierarzt hat es, unserer jedenfalls) wirkt sehr gut.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hallo,

danke für eure Posts. Ich werde wohl am Samstag die Tollwutimpfung machen lassen. Die war ja bisher nicht nötig. Die restlichen Impfungen inkl. Wurmkur hatte er vor etwa einem Monat bekommen. Dummerweise wusste ich da noch nicht, dass der "Freigang" jetzt sicher wird, sonst hätte ich das da schon machen lassen. Eingewöhnung ist in dem Sinne nicht nötig, weil er mit mir die letzten 2 Jahre zwischen meiner Wohnung und dem Haus meines Freundes gependelt ist. Er fühlt sich nur im Haus sichtlich wohler (mehr Platz) und darum bleibt er jetzt hier. Heute Nachmittag hab ich an der langen Leine schonmal den Garten mit ihm ausprobiert - er war begeistert und hat sich gleich erstmal im Dreck gewälzt. Jetzt habe ich gar keine Bedenken mehr. Ich seh ja wie er sich freut und will nur das Beste. Ich hoffe nur er stellt sich nicht zu dumm an ^.~ Eine Katzenklappe ist nicht das Problem. Das Fenster im Keller ist immer offen. Ich hoffe nur er findet sich durch den Keller zur Wohnung hoch.

• Ich kenne das "Problem" - der Kater meiner Mama war lange eine reine Wohnungskatze und als sie dann in unser Dorf gezogen ist, wurde er innerhalb von einer Woche eine "Outdoorkatze". Er hat das total schnell überzuckert, wies funktioniert. Am Anfang haben wir ihn auch auf seinen Spaziergängen begleitet, damit er weiss, dass er hier wohnt und wo er wieder heim kommt.

Jetzt ist er länger eine Aussenkatze als er eine Wohnungskatze war, aber es geht ihm super gut damit.

Viel Spass beim Erkunden und lernen.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Loki hat der Ausflug gut gefallen. Gestern haben wir die ganze Sache wiederholt und diesmal ist er auch für ne halbe Stunde verschwunden gewesen. Allerdings sitzt er noch nicht vor der Tür und will raus. Ich muss immer sagen "Na, komm mit!" und dann kommt er auch. Hier noch 2 Fotos vom ersten Ausflug:

• Was für ein schöner Kater! Und es ist schon schön, wenn man sieht, wie sich so ein Tier draußen wohl fühlen kann. Ist halt doch ein anderes Leben.
    Dann wünsche ich ihm viel Spaß draußen und euch, dass das mit dem nach Hause kommen und raus wollen stressfrei funktioniert. Wir konnten bei unserem Freigänger keine Katzenklappe haben... Also waren wir seine Fensteröffner. :lache