Neues von Tante Dimity

  • @ Merryweather, dieser Band liess wirklich zu wünschen übrig. Nicht so spannend und alles mehr um den Rummel angelegt. Ich hoffe beim nächsten Band hat sie ihre alte Form wieder.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ganz spontan an die, die die Bücher kennen. Rein vom Gefühl her - in welchem Jahr oder Jahrzehnt würdet ihr die Bücher ansiedeln?
    Wenn ich an all die technischen Gerätschaften denke, die im Buch vor kommen würde ich spontan sagen ab Mitte 1990. Wenn man es genau nimmt, passt das nicht.


    Dimity und Loris Mutter waren im 2. Weltkrieg befreundet. Also müssen sie ja junge Frauen gewesen sein. Schätzen wir mal 20. Dann sind sie irgendwann in den 20ern geboren worden. Lori müsste demnach Anfang der 50er zur Welt gekommen sein. Wie alt war sie im ersten Buch, um die 30? Dann müsste das erste Buch Anfang Mitte der 80er gespielt haben.


    Handys und Internet wurden ab Mitte der 90er "gesellschaftsfähig". Mein erstes Handy hatte ich 1995 (ganze 6 Stunden Akku-Laufzeit *g) und 1997 bin ich mit Teletext eingestiegen, was dann 1997 durch das Internet abgelöst wurde (14.4 Modem 2,3 kb in der Sek *gg*).


    Wenn ich überlege, wie selbstverständlich Handys und Internet in den Dimity-Büchern sind, passt die zeitliche Einordnung irgendwie nicht.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Wenn ich überlege, wie selbstverständlich Handys und Internet in den Dimity-Büchern sind, passt die zeitliche Einordnung irgendwie nicht.


    Das hab ich mir schon so oft gedacht und DAS und die Tatsache, dass sich Lori in jedem Band in einen fremden Mann verguckt, sind die einzigen wirklichen Störfaktoren.


    Rein gefühlsmäßig würd ich es nämlich auch so Mitte/Ende der 90er ansetzen :gruebel

  • Naja, ich mag auch keine Gabeln im Mittelalter oder Einweckgläser mit Schraubverschluss im 19. Jahrhundert. ;-)


    Klar ist der Plot durch das übersinnliche Element nicht zu 100 % realistisch. Trotzdem denke ich, dass eine Autorin schon darauf achten sollte, dass es nicht zu solchen Ungereimtheiten kommt.

  • Du hast ja recht, ich gebe ja zu das ich noch nie eine Leserunde mitgemacht habe, weil ich das Gefühl habe ich lese lieber für mich allein und sage hinterher was zum Buch. Vielleicht sollte ich doch mal wo einsteigen, aber ich weiss nicht ob ich nicht das Gefühl von...ich muss das jetzt lesen hätte.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Du kannst ja auch erst lesen und dann in den einzelnen Threads schauen, ob Du was dazu schreiben magst. Es gibt einige, die das lieber so handhaben, weil sie beim Lesen nicht unterbrechen möchten.
    Wenn Du das Gefühl hast: ich muss das jetzt lesen, aber ich mag eigentlich nicht, kannst Du auch problemlos wieder aussteigen. Da ist niemand böse, wenn Du Dich aus einer Runde wieder abmeldest.

  • Hallo,


    hat das schon mal einer von Euch gemacht, das Rezept nachgemacht ?


    Ich nicht, ich denke mir nur immer, das könnte man doch mal... . Aber dabei ist es bisher geblieben. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Bislang eher generell von Leserunden. Aber eine Dimity-Runde würde ich auch mitmachen. Dann müssen am Ende alle als Abschlussarbeit das jeweilige Rezept nachbacken oder nachkochen und das Ergebnis als Foto in den Fred stellen :lache


    Ihr würdet nicht mehr so fröhlich lachen, wenn ihr mein Gebäck dann auch noch verspeisen müsstet. :lache


    Mit welchem Buch würde man denn idealerweise anfangen? Eigentlich haben doch alle schon Vorkenntnisse.

  • Zitat

    Original von melanie
    Hallo,


    hat das schon mal einer von Euch gemacht, das Rezept nachgemacht ?


    Ich nicht, ich denke mir nur immer, das könnte man doch mal... . Aber dabei ist es bisher geblieben. :-)


    Ich hab mal die Karamell Brownies und diese Zitronen Dinger emacht, die waren beide sehr lecker... :-)

  • kuschelhundchen


    oh...:-(
    na hoffentlich gefällts mir trotzdem *bammel*



    melanie
    1). der Hase ist sooo süß! ich hab ihn heute geholt. Mensch, wie wär ich traurig gewesen, wenn es ihn nicht mehr gegeben hätte! nochmal vielen Dank *knuff* :knuddel :knuddel1


    2). ich wollte das Rezept (hab ja zurzeit nur band 1 :rolleyes ) auch mal nachmachen, wenn mich Haferflocken nicht so abschrecken würden....:bonk


    @Leserundenvorschlag


    oh Gott, bitte nicht! ich bin schon mit meiner ersten Leserunde überfordert, die jetzt bald anläuft und dann gleich ncoh eine, wo ich vermutlich nichtmal den Band dazu hab...:konfus (ich häng jetzt mal den Egoist raus :lache )

  • Guten Morgen,


    streifi :

    Zitat

    Ich hab mal die Karamell Brownies und diese Zitronen Dinger emacht, die waren beide sehr lecker...


    Das klingt gut. Wär doch mal was für ein Franken-Eulen-Treffen, oder ?


    Merryweather :
    Das freut mich, dass Du noch einen Plüsch-Regnald bekommen hast und das er Dir so gut gefällt. :knuddel1


    Bei einer Leserunde wären alle Bände (1-13) für mich ein re-read, außer Band 14. Wäre aber trotzdem zu überlegen, weil zusammen entdeckt man doch immer wieder noch andere Dinge als allein.


    Ichdachte auch immer, dass die Dimity-Bücher in den 90er Jaren spielen und ich denke, dass kommt auch hin, wenn Dimity und Loris Mutter im 2.Weltkrieg junge Frauen waren, sagen wir so 18-20, dann wären Dimity und Loris Mutter jetzt Anfang, Mitte 80 (wenn sie nicht beide tot wären), und Lori kann Durchaus in den 60 er Jahren geboren worden sein, und ist demzufolge in den 90er Jahren um die 30, bzw. in der jetztzeit um die 40.
    Also alles durchaus im Möglichen Bereich und nicht unrealistisch. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • ich hab ausm Thalia (für 2€ von blanvalet) einen neuen Tante Dimity ROman :tanz


    Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht


    ist das der 2. Band, den man als ersten lesen sollte oder ein andere? ?(