Dies ist die Geschichte vom Erwachsenwerden des Jungen Finn Anfang des letzten Jahrhunderts in einer Kleinstadt in New Jerey, eingebettet in eine ganz normale Familie in harmonischer Nachbarschaft, wo jeder jeden kennt - weit weg von der großen Welt. Aber im Laufe der Jahre kommt die große böse Welt auch in diese Straße und Finn erleidet so manchen Schicksalsschlag, verliert Familienmitglieder, macht tiefgreifende Erfahrungen von Liebe und Schmerz. Immer an seiner Seite Bridie, das neugierigste und unbändigste Mädchen weit und breit, die nie ein Blatt vor den Mund nimmt und das Herz am rechten Fleck hat.
Charmant und einfühlsam wird hier fabuliert vom ganz Alltäglichen bis hin zu tragischen Ereignissen, die Finns Leben für immer verändern und ihm langsam die Geborgenheit und die gewohnten Strukturen seiner Familie nehmen. Trotz aller Widrigkeiten meistern die beiden ihre schwere Jugend und verlieren fast nie die Hoffnung und die Lebensfreude.
Über dieser Geschichte habe ich geschmunzelt und lauthals gelacht, mitgelitten und ein paar Tränen vergossen. Eines meiner Highlights und eine unbedingte Leseempfehlung von mir für alle Liebhaber guter Familiengeschichten, in denen ganz nebenei auch viel von der damligen Zeit und der Entwicklung der Gesellschaft erzählt wird.
Von mir 10 Punkte für dieses zu Herzen gehende Buch voll Wärme und Lebensklugheit