Welche Bücher werdet ihr dieses Jahr Weihnachten verschenken?

  • In gut 2 Monaten haben wir schon wieder Weihnachten und es wird so ganz langsam Zeit sich Gedanken über die Geschenke für die Lieben zu machen. Mich würde mal interessieren, ob und wenn ja, was ihr für Bücher verschenken werdet. Wir können ja mal bis Weihnachten hier die "Buchgeschenke" aufschreiben und vielleicht könnt ihr sogar begründen, warum ihr welches Buch verschenkt.

  • oh, ein schönes Thema.


    Leider wird in meiner direkten Verwandtschaft nicht so gerne gelesen, deshalb wird es bei uns nicht viele Buchgeschenke geben! :-(


    Was ich im Moment überlege ist, meinem Bruder "Die Kinder des Dschinn" von Philipp Kerr zu schenken. Er ist gerade mit "Barthimäus" durch und war total begeistert, und gerade ist er an "Eragon" dran. Mich freut es unheimlich, dass er in der letzten Zeit so viel liest, das hat er vorher nicht getan.


    Und "Die Kinder des Dschinn" hatte er letztens auch schon überlegt zu kaufen, er hat dann aber "Eragon" genommen, weil es dicker war. :grin


    Also, falls er es sich bis Weihnachten noch nicht selber gekauft hat, werde ich ihm das schenken.


    Was für Bücher ich meinem Mann schenke, wird sich etwas spontaner entscheiden, es kommt immer darauf an, was er aktuell gerne liest und was für Wünsche er in der Vorweihnachtszeit äußert. Das werde ich dann noch nachreichen! ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Mir geht es hier ähnlich wie Capesider: In meiner Familie wird leider recht wenig gelesen.


    Meine Mutter allerdings hat jetzt in ihrem Urlaub das Buch "Die Kastratin" gelesen, welches ich ihr zum Geburtstag geschenkt hatte. Da sie sooo begeistert von dem Buch war, werde ich ihr wohl zu Weihnachten "Die Wanderhure" schenken. Sie will unbedingt mehr von dem Autorenehepaar lesen... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Man könnte denken, daß das bei mir ja wohl logisch wäre ... Ist aber nicht so.
    Bei der Wahl eines Buchgeschenks kommt es schließlich immer auf den Empfänger an.
    Mit anderen Worten: Das entscheide ich, wenn ich auf der Pirsch bin und im Geschäft ein Buch finde, das für diese oder jene liebe Person passend sein könnte.

  • Da bei uns nicht mehr so viel geschenkt wird, bekommen nur meine Eltern, die Schwiegereltern, mein Neffe und meine Nichte etwas. Bei den beiden kleinen wird es wahrscheinlich ein Buch werden. Welches weiß ich allerdings noch nicht, da muss ich erst noch meine Schwester fragen.


    Falls ich meinem Vater oder meinen Eltern Bücher schenken sollte, dann vielleicht "Kindheit in Deutschland: 1933 -1939, Pimpfe, Mädels und andere Kinder"


    Für meine Mutter wäre bestimmt Rosalie Linner etwas.

  • Zitat

    Original von Iris
    Man könnte denken, daß das bei mir ja wohl logisch wäre ... Ist aber nicht so.
    Bei der Wahl eines Buchgeschenks kommt es schließlich immer auf den Empfänger an.
    Mit anderen Worten: Das entscheide ich, wenn ich auf der Pirsch bin und im Geschäft ein Buch finde, das für diese oder jene liebe Person passend sein könnte.


    Mich würde dabei interessieren, ob Du dann auch wider eigener Überzeugung ein z. B. Dan Brown-Buch an jemanden verschenken würdest, von dem Du weißt, daß derjenige sowas mag?


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Mich würde dabei interessieren, ob Du dann auch wider eigener Überzeugung ein z. B. Dan Brown-Buch an jemanden verschenken würdest, von dem Du weißt, daß derjenige sowas mag?


    Nöö, soweit geht das bei mir nicht. Aber ein Kompromiß findet sich sicher -- oder ich kaufe etwas anderes als ein Buch. Z.B. Chromfelgen. :grin

  • Also bei uns ist Weihnachten mit Geschenken und so abgesagt..... Wir gehen lecker essen, die Zwerge von meinem Bruder bekommen ihren Spielkram und ich vielleicht ein bißerl Geld von omi und Opi zugesteckt, aber das wars...... Ich find es gut, so genießt jeder den Abend und man muß sich nicht streßen und vorher von Laden zu Laden hetzen, weil man wieder irgendwas vergessen hat.


    Wenn ich allerdings ein Buch verschenken würde, dann wäre auf jeden Fall Milan Kundera / Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins dabei
    Frank Schätzing / der Schwarm
    und
    Cecila Ahern / PS Ich liebe dich

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Richtig, aber sie verleiten vielleicht zu anderweitigen Schwachsinnigkeiten... :-)


    Ja, stimmt. Aber gerade Chromfelgen werden gehütet, vor Kratzern geschont -- und Schnellfahren ist tabu, weil sie dabei Schaden nehmen könnten.


    Weißt du wie teuer Chromfelgen sind? :grin

  • Ein tolles Thema!


    Da meine Schwester praktisch von mir gezwungen wird zu lesen (naja, ich hab sie halt dazu angeregt), kriegt sie immer wieder mal Lesestoff von der großen Schwester :grin. Also die bekommt sicher was. Was genau, wird allerdings oft spontan entschieden - mit Vorliebe schenke ich ihr rosa-giftgrüne Bücher. Mit sowas hab ich bisher immer Volltreffer gelandet :lache.


    Meine Mom kriegt vielleicht eine Jane Austen von mir - darüber freut sie sich sicher. Ansonsten lesen in meinem Freundes- bzw. Verwandtenkreis eigentlich nicht so viele Leute. Tja... dafür wissen alle, was sie mir schenken können :-].

  • Ich habe am Samstag schon das erste Weihnachtsgeschenk gekauft und zwar für meine Schwiegermutter ein Kochbuch


    Wok Vielfalt ohne Grenzen


    und für unsere Tochter, die noch nicht lesen kann


    Das kleine Gespenst auf CD und
    Die kleine Hexe auf CD


    beide von Otfried Preußler


    aber da kommen bestimmt noch mehr dazu. Das war Zufall, daß ich am Samstag einkaufen war. Und da mußte ich gleich zugreifen.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Ronja,


    wenn Du unbedingt was aus dieser Reihe verschenken möchtest... ich will die seit Jahren und bekomme sie nicht! :cry


    Ansonsten überlege ich im Moment eher, was ich mir selbst schenken würde, als anderen (ich weiß schon was *hüpf*).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich Verschenke dieses Jahr keine Bücher, denn


    erstens: Meine Tochter will im Februar nach England fliegen (Kurztrip nach London), also will sie nur Geld haben.


    zweitens: Mein Sohn braucht dringend einen neuen Computer, denn der alte ist noch ein Uralt Pentium II.


    und drittens bleibt dann für den Rest der Familie (Mama und Papa) kein Geld mehr übrig.




    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • ich mach mir eher gedanken was ich einer freundin schencken könnte die am 25.10 geburtstag hat.
    dazu muss ich sagen das ich ihr letztes jahr oder vorletztes jahr ein buch geschenkt hatte und sie mir nichts!
    ich will auf alle fälle nicht viel ausgeben.
    und lesen würde sie momentan so krimi / thriller.