Welche Bücher werdet ihr dieses Jahr Weihnachten verschenken?

  • hmm. ja.. also eig. verschenke ich keine Bücher, weil ich ja nie richtig weiß ob ich den Geschmack treffe!
    Außerdem befinden sich nur sehr wenig Leser in meinem Freundeskreis!


    Diese Jahr verschenke ich nur ein kleines mini-buch! Das geht an meine 13-jährige Schwester.. und unanständig wie ich bin, hab ich es schon selbst gelesen! :grin


    Es ist so eine typische Teenie-lovestory und damit treff ich ganz sicher ihren geschmack, weil sie von diesen Büchern schon mind. 20 gelesen hat!

  • Ich werde in diesem Jahr wiedereinmal gelungene Leseerlebnisse der zurückliegenden Wochen verschenken (natürlich neu nachgekauft):


    Salman Rushdi: Shalimar der Narr - ein Buch, das wohl wie kein zweites die Signatur unserer Zeit zur Sprache bringt (und dabei auf angenehmste Weise unterhält)


    HaPe Kerkeling: Ich bin dann mal weg - man glaubt erst, wenn mans selber liest, wie gut und authentisch der Blödelbarde schreibt. Ein Buch, das den Leser sehr gut auf die Reise mitnehmen kann, vor allem im Sinne der geistigen Reise.


    Harry Mulisch: Die Entdeckung des Himmels - um Längen besser als der Film, unterhaltsam und gut geschrieben. Wer wissen mag, wie der Gang der Dinge wirklich abläuft und wo die Beschlüsse über unsere Leben gefällt werden, der wird hier antwort finden.


    Darüber hinaus werden verschiedene Tonträgerproduzenten von meiner Schenkwut profitieren, aber das ist ja hier nicht gefragt ;)

  • Ich will ja unbedingt, dass meine Freundin dieses Buch hier liest, allerdings mag sie es von mir nicht ausleihen, da sie weiß, wie extrig ich bin und dass sie dann unbedingt aufpassen muss :-]


    Da ich aber unbedingt will, dass sie es liest, werde ich es ihr einfach schenken! :grin


    Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die arrogante Gilde der Magier einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden - für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst ...

  • Leider gar keine :-(
    Ich kann niemanden in meinem Familien oder Freundeskreis dazu bewegen ein Buch zu lesen *seufz*
    Dabei ist es doch viel schöner, ein gutes Buch zu verschenken, als irgendeinen unnützen Krimskrams, der dann sowieso irgendwann nur noch in einer Ecke rumliegt.

  • das hier gibts für meinen Freund:



    Kurzbeschreibung
    Ägypten hat bis heute seine geheimnisvolle Anziehungskraf bewahrt. Von Kairo durch die Wüste zu den Pyramiden von Giseh, auf einem Segelschiff den Nil hinauf nach Assuan, der schönsten Stadt Ägyptens, und zum Tempel von Abu Sibel, den einst Ramses II. erbauen ließ ...
    Dieser opulent ausgestattete Band lässt die goldene Zeit der Ägyptenreisen wieder lebendig werden.

  • das bekommt auch noch mein Freund



    Kurzbeschreibung
    Die Süddeutsche Zeitung WM-Biblithek. So viel Fußball war nie.


    Fußball-Weltmeisterschaften sind neben den Olympischen Spielen das größte Sportereignis der Welt - aber mehr noch. Sie geben Kindheitserinnerungen Halt, sie prägen den Geist der Zeit, sie versetzen ganze Länder in Euphorie oder stürzen sie in Trauer. Die Fußballwelt hat Deutschland als Schauplatz für ihr 18. WM-Turnier 2006 erwählt, zum zweiten Mal nach 1974 macht das Spektakel Halt in Deutschland. Die Süddeutschen Zeitung gibt aus aus diesem Anlass eine Bibliothek der Weltmeisterschaften heraus: ein Buch zu jeder WM seit 1954 und einen Sammelband zu den ersten vier Turnieren.


    Die WM-Bibliothek erweckt ein Stück Geschichte zu neuem, farbigem Leben. In Berichten und Reportagen, Interviews mit Zeitzeugen und Beiträgen prominenter Gastautoren lässt sie die Turniere Revue passieren. Sie begleitet die deutsche Mannschaft durch das Turnier und bietet einen Blick auf das Deutschland der jeweiligen Epoche. Sie stellt die Gastgeberländer vor, porträtiert Stars, die Weltmeister - und auch die größten Verlierer. Sie wirft Streiflichter auf Stile und Moden. Und sie dokumentiert im Statistikteil lückenlos alle Spiele, alle Spieler, alle Tore seit dem ersten Turnier 1930 in Uruguay.


    Erleben Sie Geschichte und Geschichten der Fußball-Weltmeisterschaften.

  • für meine Mutter gibt es Jodi Picoult: Beim Leben meiner Schwester, weil mir das Buch selbst sehr gefallen hat, sie meine englische Ausgabe aber nicht lesen kann.


    Kurzbeschreibung
    Die Entscheidung ist ihr schwergefallen, unendlich schwer. Die allerwenigsten Menschen müssen sie jemals treffen. Doch als Anna Fitzgerald dreizehn Jahre alt ist, kann sie es nicht mehr ertragen. Längst weiß sie nicht mehr, wie viele Operationen sie über sich hat ergehen lassen müssen. Anna, so scheint es ihr selbst, ist nur zu einem Zweck geboren worden – ihrer leukämiekranken Schwester Kate das Leben zu retten. Immer wieder. Nie hat sie diese Rolle angezweifelt, bis heute: Wie jeder Teenager aber beginnt Anna sich nun zu fragen, wer sie eigentlich ist. Ob sie ohne Kate eine eigene Persönlichkeit wäre? Ob Sara und Brian, ihre Eltern, jemals einen eigenständigen Menschen in ihr gesehen haben? Anna weiß es nicht. Und sie beschließt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen – ein Anwalt soll dafür sorgen, daß sie ihren Körper nie mehr für Kate zur Verfügung stellen muß.

  • das hier bekommt mein Vater


    Kurzbeschreibung
    Über 200 neue Rezepte von Meisterkoch Alfons Schuhbeck, dem berühmtesten Vertreter der bayrischen Küche
    Der Klassiker in völlig neuem Gewand: ein Muss für Freunde traditioneller bayrischer Gerichte
    Mit vielen praktischen Küchentipps und warenkundlichen Hinweisen Vor fast 15 Jahren hat Alfons Schuhbeck mit seinem ersten Buch der bayrischen Küche zu neuem Ruhm verholfen. Jetzt hat er den Klassiker komplett neu geschrieben.
    Den altbewährten Gerichten seiner Heimat ist Alfons Schuhbeck treu geblieben - seine Art zu kochen hat sich allerdings geändert: Viele Rezepte sind "leichter" geworden, neue Garmethoden haben sich durchgesetzt, und das raffinierte Spiel mit Kräutern und Gewürzen ermöglicht ebenso überraschende Genüsse wie Anleihen aus anderen Küchen. Rehrücken, Hirschbraten und Renke werden zu einmaligen Gaumenerlebnissen, wenn Alfons Schuhbeck sie mit Fantasie und Fingerspitzengefühl zubereitet. Keine Frage: In der bayrischen Küche ist der Sternekoch zu Hause wie kein Zweiter!

  • und das hier hat sich die Schwester meines Freundes gewünscht.


    Kurzbeschreibung
    Auf der britischen Kanalinsel Guernsey wird der Millionär und Mäzen Guy Brouard ermordet aufgefunden. Die junge Amerikanerin China gerät in Mordverdacht. Ihre Freundin Deborah stellt gemeinsam mit ihrem Mann, dem engsten Vertrauten von Chief Inspector Lynley, Nachforschungen an. Doch je tiefer sie in die verschworene Inselgemeinschaft eintauchen, desto mehr Personen entdecken sie, die auf irgendeine Weise in den Mord verstrickt sind ...


    · Der zwölfte Fall für Lynley und Havers - erstmals im Taschenbuch.

  • ich würde viel lieber Bücher geschenkt bekommen, aber das wird wohl nix. :cry


    verschenken tue ich von:


    Henning Scherf *Grau ist bunt. Was im Alter möglich ist* an meine Mutter
    Robert Löhr - Titel wird hier nicht verraten, Feind könnte mitlesen -
    Wer nicht sucht, der findet - Zufallsentdeckungen in der Wissenschaft erzählt von Gudrun Schury - an eine meiner Lesemäuse


    meine größte Lesemaus kriegt diesmal kein Buch, wird sie bestimmt wundern :lache aber dies Jahr gibts ne Musik CD


    bno

  • Die Ausbeute an Geschenken, die ich heute für meinen Freund besorgt habe, war sehr gut :-) :


    Neue Geschichten der international gefeierten kanadische Autorin Alice Munro, die seit langem für den Literaturnobelpreis im Gespräch ist. Ihre Geschichten entführen den Leser an jenen besonderen Ort, der als Alice Munros ureigenes Territorium gilt - den Ort. wo eine unerwartete Wendung des Geschehens den Bogen eines ganzen Lebens zum Aufleuchten bringen kann.

  • Auch das hier ist für meinen Freund:


    Kurzbeschreibung (Amazon):


    Irrwege der Selbstfindung: Ganz auf sich allein gestellt, ohne Wohnung und Einkommen, ein Stadtnomade, überlässt Marco Stanley Fogg sich den Launen des Zufalls. "Paul Auster versteht sich darauf, mit erzählerischer Intelligenz Verwirrung zu stiften, um sie aufs pfiffigste wieder aufzulösen." (Der Spiegel)

  • Und noch ein Paul Auster über das sich mein Freund bestimmt freut, da wir vor kurzem in New York waren und er von dieser Stadt sehr beeindruckt war.


    New York: rastlos, kreativ und unüberschaubar - vielbeschriebenes Sinnbild futuristischer Visionen und pulsierender Gegenwart. Paul Auster hat sich von der Metropole inspirieren lassen wie kaum ein anderer Künstler zuvor. Eine Unter- und Nebenwelt voll merkwürdiger Figuren und Ereignisse, ein antipodisches Negativ des Glitzers von Times Square und Fifth Avenue.

  • Und zum Schluß ein Buch von Cees Nooteboom:


    Amazon: "Die Erinnerung ist wie ein Hund, der sich hinlegt, wo er will", schrieb Cees Nooteboom in seinem wundervollen Roman Rituale. Das muss auch Erik Zondag aus Paradies verloren feststellen, weil ihm die ebenso kurze wie seltsame Begegnung mit Alma, der jungen, deutschstämmigen Brasilianerin, nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Als er sie zum ersten Mal sieht, kauert sie auf dem Boden eines Schrankes, mit großen Flügeln auf dem Rücken -- als Statistin bei einem Engel-Kunstprojekt im australischen Perth. Nach einer Nacht am Strand entschwindet sie engelsgleich bereits wieder aus seinem Leben.


    Paradies verloren ist ein kurzer Roman über flüchtige Begegnungen, rätselhafte Liebesverhältnisse und die Macht der Sehnsucht. Zum Beispiel nach der Ferne, wie bei Alma. Oder nach einer Begegnung, die die eigene, schal gewordene Existenz umzustülpen verspricht, wie beim resignierten Literaturkritiker Zondag. Dass Nooteboom in seinem neuesten Roman vor allem andeutet und Spuren legt, statt dem Leser alle Fragen zu beantworten, verleiht der Geschichte den Reiz der Unergründlichkeit. Und andererseits kann Nooteboom in Paradies verloren -- der Titel ist eine Anspielung auf John Miltons monumentales Versepos aus dem 17. Jahrhundert über den Sündenfall -- seiner bekannten Begeisterung für Engel Ausdruck verleihen. Glücklicherweise ist diese aber weniger esoterischer als poetischer Natur. Alma nimmt ihre Flügel bald ab und entpuppt sich als durchaus irdische, wenn auch eigenartige Frau. Besser als in eine junge Frau kann sich der Autor naturgemäß in den alternden Literaturkritiker einfühlen, der im zweiten Teil des Romans im Mittelpunkt steht. Von diesem Erik Zontag und seinem Kuraufenthalt in einem Tiroler Bergdorf hätte man gern noch mehr gelesen, hier gelingen Nooteboom wunderbare Passagen voll tragikomischer, gelassener Lebensmüdigkeit.

  • Der Freund meiner Mutter bekommt dieses hier!


    Kurzbeschreibung
    Nie gab es einen Formel-1-Fahrer, der die Welt des Motorsports so beherrschte und veränderte wie er. Zum Abschied von Michael Schumacher legt Helmut Uhl, Sportjournalist von BILD und einer der besten Kenner des Kerpeners, das ultimative Buch über Michael Schumacher vor.


    Mit kompletter Statistik aller Rennen von Schumachers Karriere!
    Mit Statements von Verwandten, Freunden und Weggefährten!
    Mit Kommentaren von Michael Schumacher über jedes jemals von ihm gefahrene Auto - vom ersten Go-Kart bis zum letzten Ferrari!
    Und natürlich mit sensationellen Bildern!

  • Für meine Schwester, die ebenso gerne Krimis liest wie ich


    Als ihre Freundin Caro ermordet wird, schwört jette öffentlich Rache - und macht damit den mörder auf sich aufmerksam. Er nähert sich ihr als Freund, und sie verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, mit wem sie es in Wahrheit zu tun hat.

  • Für meine kleine Nichte, die schon eine große Leseratte ist:


    Eigentlich dachten John und Philippa, sie seinen ganz normale Kinder. Bis ihnen die Weisheitszähne entfern werden und plötzlich unerklärliche Dinge passieren.

  • Heuer versuche ich auch wieder Bücher unter die Leute zu bringen.


    Meine Mama bekommt "Wüstenblume", weil sie das letztes mal dezent erwähnt hat, dass es ihr eine Kollegin empfohlen hat und sie es gern lesen würde.


    Für eine Freundin "Der Historiker" von Kostova. Da sie sonst gern über Vampire und so Zeugs liest, könnte ihr das gefallen.


    Und für eine andere Freundin gibt es heuer von Susan Hill "Der Menschen dunkles Sehnen".


    Diesmal hab ich in weißer Vorraussicht nur Bücher gewählt, die ich nicht selbst habe, damit ich im Fall der Fälle, das Beschenkte schon hat nicht umtauschen gehen brauch.