Über den Autor
Hans Zippert, ehemals Chefredakteur der Titanic, dann Reisejournalist und heute einer der bekanntesten Kolumnisten Deutschlands Zahlreiche Buchveröffentlichungen, u.a.: "So funktioniert Deutschland", München 2004. Zusammen mit Bernd Pfarr: "Wenn Tiere verreisen", Zürich 2003. Zusammen mit Rudi Hurzlmeier: "So wird man Löwe", Zürich 2005.
Über den Illustrator
Mit Witz, Scharfsinn und viel Skurrilität veredelte Zeichner Bernd Pfarr die deutsche Magazin- und Buchlandschaft. Seine Figuren bevölkerten "Titanic", "Stern", "Zeit-Magazin" und Kinderbücher. Der Maler und Karikaturist ist 2004 nach schwerer Krankheit gestorben.
Kurzbeschreibung
Menschen verreisen mit dem Auto, mit dem Zug, mit dem Flugzeug, mit der Rakete - doch wie verreisen die Tiere?
Brauchen sie einen Rucksack, einen Fahrschein, eine Kreditkarte? Müsssen Elefanten ihr Elfenbein verzollen? Wen nehmen Krokodile als Proviant mit? Warum haben Biber in deutschen Freibädern Eintrittsverbot oder wie behandelt man Flugangst bei Straußen?
Diese, ähnliche oder vollkommen andere Fragen werden hier beantwortet.
Meine Rezension
Das wollten wir doch immer schon wissen: Wie verreisen eigentlich Tiere? Buchen sie ebenso wie wir? Was packen sie ein? Wo steigen sie ab? Endlich werden diese und noch viel mehr absolut sinnbefreite Fragen in einem kleinen Kompendium beantwortet – und zwar für einzelne Tiergattungen.
Ein Buch, das unwichtiger nicht sein kann und dennoch möchte ich Euch dieses kleine, schmale und dünne Büchlein ans Herz legen, denn es sprudelt nur so über vor charmantem Nonsens. Die liebevollen Illustrationen des bereits verstorbenen Bernd Pfarr tragen ihr übriges dazu bei, dass sich dieses kleine Büchlein in mein Herz geschlichen hat.
Auch meine Lieblingstiere, die Pinguine haben ihr eigenes Kapitel bekommen und so konnte ich etliche eklatante Wissenslücken in meinem Wissen über Pinguine schließen (jawollja!). So können Pinguine nämlich sehr wohl fliegen. Alles andere ist eine infame Lüge. Allerdings sind sie die langsamsten aller Flieger – uuuuuuuuuuuuuuuund die einzigen Vögel, die beim Fliegen mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben.
Aus gegebenem Anlaß möchte ich darauf hinweisen, dass auch den Giraffen ein eigenes Kapitel gewidmet wurde.
Das Buch besticht durch eine sehr liebevolle Aufmachung, ist aber gerade mal so groß wie ein Vokabelheft und auch nur ca. 90 Seiten dick. Den regulären Preis finde ich daher schon recht hoch. Wer es aber so wie ich als Schnäppchen findet, der sollte unbedingt zugreifen!