Zum ersten Mal fliegen - und so viele Fragen

• Zitat

Und 20 kg Gepäck hat man ruckzuck voll, also auf jeden Fall wiegen!!!

Und Mehrgepäck kann richtig teuer werden! Ich habe mal ein Check-In auf Sri Lanka miterlebt, bei dem ein Fluggast dreistellig nachzahlen musste, weil sein Koffer fast 30 Kilo gewogen hat.

Wobei nicht zu vergessen ist, dass Billig-Carrier wie "EasyJet", die zuweilen auch von Veranstaltern mitgebucht werden, teilweise überhaupt kein Freigepäck zulassen. Da kann es schon mal passieren, dass man im Reisebüro Hotel und Flug gebucht hat und am Airport 40 Euro extra fürs Gepäck ablatzen darf. Bei diesen Airlines gibt es i.d.R. auch keine Sitzplatzreservierungen, was bedeutet, dass man im Flugzeug um Plätze (und, vor allem, Ablagefächer!) kämpfen muss - es sei denn, man bezahlt auch wieder x Euro Aufpreis für "Early Check-In" oder ähnlichen Quatsch. Und Frühstück, Mittagessen oder Mitternachts-Candlelightdiner gibt's bei diesen Anbietern auch nicht, sondern nur vermanschte Sandwiches für Teuereuro, aber auch nur während der ersten fünf Flüge des Tages, danach ist das Zeug nämlich alle. Nicht zu vergessen der nach Abwasser schmeckende Instantkaffee für 4 Öcken pro Napf.

Whatsoever. Das mit den zwei Stunden vorher sollte man nicht zu ernst nehmen; 90 Minuten tun's in der Regel auch.

Das Buch zum Thema erscheint leider erst im Oktober: :grin

• Zitat

Original von SBJ: Ansonsten kann man im Flugzeug meiner Meinung nach ganz hervorragend essen!

Kommt m.E. ganz drauf an und ist nicht mehr von der Airline abhängig.

Als ich nach Japan geflogen bin, hatte ich das Vergnügen durch Zufall auf der Hintour Business Class zu fliegen. Das Menü war top, auf der Rücktour war das Essen in der Holzklasse eine Katastrophe.
    Meine japanischen Freunde erzählten jüngst von einem Flug mit Swissair, bei dem sie ein Brötchen! bei elf Stunden Flugzeit bekommen. Die Schweizer verstehen es offensichtlich zu sparen :grin.

@ Jasmin:
    Das klappt schon mit dem Flug. Solltest Du Dir im Abflugbereich Wasser kaufen wollen, vergleich die Preise zwischen Shop und Automat (und fall nicht wegen der Abzockerei um).

Edit:
    Nachtrag:
    Bei zwei Koffern ist es sinnvoll, die Klamotten zu verteilen. Es soll schon Leute gegeben haben, die eine Woche auf ihr Gepäck gewartet haben und diese Woche nur in Bikini und einem T-Shirt herumlaufen mussten. Das lässt sich sicherlich vermeiden ;-).

• Bei meinem letzten Flug vor 2 Jahren durfte ich zwar insgesamt 40 kg Freigepäck mitnehmen, aber pro Gepäckstück nicht mehr als 20 kg. Das hängt mit dem Arbeitsschutz für die Angestellten der Gepäckabfertigung zusammen, die sich nicht mit zu schweren Gepäckstücken rumquälen sollen.

Die Grenzen variieren aber je nach Fluggesellschaft, Klasse und Reiseziel. Frag am besten bei deiner Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter nach.

Die letzten Papiertickets habe ich 2003 gesehen, danach immer nur e-tickets. Funktioniert ganz prima. Ich hab immer nur die Flüge und immer direkt online bei der Airline oder über travelocity gebucht.

• Zitat

Original von Vulkanund eine Flasche Wasser

Eben die fällt unter die Flüssigkeitenregelung mit 100ml und wird rigoros einkassiert.

Also die netten Mädels einmal öfter um Wasser anbetteln...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Caia

Eben die fällt unter die Flüssigkeitenregelung mit 100ml und wird rigoros einkassiert.

Hehe, nicht mein Zitat sinnentstellend zusammenkürzen. :nono :-)
    Die Erklärung dazu war eindeutig - keine Flüssigkeiten in der Sicherheitskontrolle. Gegen LEERE Wasserflaschen hat niemand etwas in der Sicherheitskontrolle. Und der Duty-Free-Bereich ist hinter der Sicherheitskontrolle - da darf man Whisky, Cognac, und ja, auch Wasser kaufen und in das Flugzeug schleppen. :grin

• Wow, vielen Dank für eure ganzen Antworten! Ihr habt mir echt weitergeholfen! :anbet

Ich habe schon gesehen, dass man nur 20kg mitnehmen darf. Werde aber meinem Schatz sagen, dass er auch einen Koffer nehmen soll und dann pack ich bei ihm noch ein bisschen was rein :grin

Heute ist übrigens eine Mail gekommen:
    Es werden keine Tickets per Post verschickt, sondern die Unterlagen werden am Flughafen hinterlegt. Außerdem kommen die restlichen Buchungsunterlagen noch per Mail.
    Jetzt bin ich schon mal ein bisschen erleichtert.
    Ich habe mir heute schon die ganzen Dinge von Condor durchgelesen: Handgepäck (Größe, Gewicht, Inhalt), Freigepäck, evtl. Zuschlag wenn der Koffer zu schwer wird, usw...

Ich muss noch schauen, wo wir unser Geld verstecken. Ich habe keine Lust, dass wir nachher mit ein paar Euro da stehen.
    Aber da schau ich mal nach so einem Brustbeutel. Gibts die überhaupt noch zu kaufen? :gruebel

Notfallnummern hab ich mir auch schon rausgeschrieben. Aber an die Nr. für EC-Karten (Auslandssperrung) hab ich noch nicht gedacht. Danke, BJ! ;-)

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich muss noch schauen, wo wir unser Geld verstecken. Ich habe keine Lust, dass wir nachher mit ein paar Euro da stehen.
    Aber da schau ich mal nach so einem Brustbeutel. Gibts die überhaupt noch zu kaufen? :gruebel

Ich nehme immer eine Gürteltasche, da haben auch noch Ausweise, EC-Karte o.ä. Platz.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Idgie
    Bei meinem letzten Flug vor 2 Jahren durfte ich zwar insgesamt 40 kg Freigepäck mitnehmen, aber pro Gepäckstück nicht mehr als 20 kg. Das hängt mit dem Arbeitsschutz für die Angestellten der Gepäckabfertigung zusammen, die sich nicht mit zu schweren Gepäckstücken rumquälen sollen.

Bei meinem diesjährigen Urlaub und auch beim letzten wurden immer alle drei Koffer (für 3 Personen) zusammen gewogen. Mein Koffer und auch der meines Mannes waren beide etwas über 20 kg, aber der kleine meines Sohnes wog gott sei Dank weniger und so kamen wir auf 58 kg.

Jasmin: Ich würde Dir auch raten, ein paar Klamotten von Dir in den Koffer Deines Freundes zu stecken und umgekehrt. Im letzten Urlaub hab ich jemand kennengelernt, dessen Koffer kam eine Woche später an und auch einem Bekannten ist das passiert. Mein Koffer ist auch schon mal verlorengegangen, aber "gott sei Dank" auf dem Heimweg. Ich landete in München und mein Koffer in Düsseldorf.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Mag sein, dass auch diese Regelung je nach Airline variiert. Bei unserer Airline sind die Koffer separat gewogen. Da es keine allgemeingültigen Regelungen gibt, bleibe ich bei meinem Tipp, bei der Fluggesellschaft nachzufragen, um sicherzugehen, welche Regelung individuell gilt. ;-)

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ansichtssache...ich liebe das Flugzeug-Essen, zumindest um die Mittagszeit. Bis jetzt hatte ich meist nur "Hähnchen oder Pasta", aber ich fands lecker. Sicher hätte mir das unten nicht soo geschmeckt, aber ich freu mich regelrecht drauf, wenn ich in den Flieger steige. :lache

börgs - mir wird schon schlecht, wenn ich diesen warmgemachten Pamps nur rieche. aber das mag daran liegen, dass ich neben dem Studium einige Jahre bei einem großen Airline-Caterer gejobbt habe. Was ich da so erlebt habe, führt definitiv nicht dazu, dass ich insbesondere dieses warme Essen essen werde.

• "Lecker" und "Flugzeugessen" sind auch für mich zwei Wörter, die nicht zusammen in einen Satz passen, in dem nicht mindestens noch ein negativ konnotiertes Adjektiv auftaucht. Ich bin wirklich schon sehr oft geflogen, einige Male auch First oder Business, aber "leckeres Flugzeugessen" gab's noch nie. Bestenfalls welches, das halbwegs gesättigt hat und nicht sofort Würgereize auslöste. Der Krempel wird Stunden vorher gekocht und im Flieger aufgewärmt. Speisen, die diese Geschichte hinter sich haben, können nicht mehr schmecken. Das geht technisch einfach nicht.

• Zitat

Original von Tom:Der Krempel wird Stunden vorher gekocht und im Flieger aufgewärmt. Speisen, die diese Geschichte hinter sich haben, können nicht mehr schmecken. Das geht technisch einfach nicht.

Man kann von einer Airline aber auch kaum das erwarten, was man selbst nicht vermag. Aber es steht jedem frei, sein Menu im Microwellengeschirr mitzubringen, dem Purser zu reichen und zu sagen:"Einmal aufwärmen, bitte!" ;-)

• Ich sag ja auch nicht, dass ich das erwarte. Ganz im Gegenteil - ich weiß, dass ich es nicht erwarten kann. Deshalb nehme ich vor längeren Flügen ein ausgiebiges Mahl zu mir. Sofern diese Flüge zu humanen Tageszeiten stattfinden. Bei Urlaubsflügen sind ja Zählappelle um drei Uhr morgens inzwischen die Regel. Da trinke ich vorher bestenfalls noch einen. Essen geht bei mir erst ab zehn, elf frühestens. Da ist man mit dem Charterhopser schon in Neuguinea.

• Zum Thema "Flugzeugessen": Ihr seid einfach zu verwöhnt :lache
    Ich sag ja gar nicht, dass es superlecker ist im Sinne von "Es schmeckt wie bei nem 5-Sterne-Koch". Das ganz sicher nicht. Aber es ist ein Flugzeugessen. Wird in Massen und wohl ohne viel Liebe angefertigt, relativ lieblos verpackt und während des Flugs im Flieger gelagert. Natürlich kann es nicht wie von nem Gourmetkoch schmecken. Aber für mich ist und bleibt das Essen (und die Filme :-]) das Beste am Fliegen und mir persönlich schmeckt mein Hähnchen, und wenn es noch so pappig ist. Man muss sich auch an den kleinen Dingen erfreuen können ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gummibärchen :
    Ich habe vor einigen Jahren auf dem Flug München-London mit der British Air so was Tolles zu essen bekommen (in der Tat war Huhn drinnen :grin ), das ich heute noch gerne daran zurück denke :-)

Und ich freue mich beim Fliegen auch immer aufs Essen. Was soll man denn auch sonst die ganze Zeit machen :gruebel

• Ja, essen ist immer gut :wave

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

• Zitat

Original von Tom
    Whatsoever. Das mit den zwei Stunden vorher sollte man nicht zu ernst nehmen; 90 Minuten tun's in der Regel auch.

Aus eigenen privaten und beruflichen Erfahrungen empfehle ich 2 Stunden, egal für welche Fluggesellschaft und welchen Flughafen, wenn Gepäck eingecheckt werden muss. Lufthansa hat an diversen deutschen Flughäfen gelegentlich beachtliche Warteschlangen, da kann man dann mal eine gute Stunde auf die Bordkarte + Gepäckabgabe warten. Bei Ryanair hab ich auch schon mal zwei Stunden angestanden, weil zuwenig Personal da war.

Die Sicherheitsüberprüfungen danach kann auch länger dauern, je nach dem, wer vor einem in der Schlange steht und ob gerade offizielle Kontrollen anstehen - wer will schon als unzuverlässig ins Fernsehen... Zum Handgepäck und der Umverpackung der Flüssigkeiten hast Du ja ausführliche Tipps bekommen.

Je nach Flughafen kann der Weg von der Sicherheitskontrolle bis zum Flugzeug länger dauern. Da sieht man manche Duty-Free-Einkäufer plötzlich sprinten. :grin

Am wichtigsten finde ich
    - reichlich Zeit einplanen
    - bequeme Kleidung

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.