Zum ersten Mal fliegen - und so viele Fragen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich komme mir fast ein bisschen blöd vor aber ich habe mal eine Fragen an euch bezüglich des Fliegens.


    Mein Schatz und ich werden im August für eine Woche nach Kreta fliegen und ich kenne mich grad überhaupt nicht aus.


    Es tauchen solche Fragen auf wie:


    - wie lang vor dem Abflug sollten wir ungefähr am Flughafen sein?
    - gibts nur noch diese E-Tickets (keine Papiertickets mehr)?
    - wo muss ich diese Tickets am Flughafen abholen (steht nämlich nicht in der Bestätigung)?
    - muss man Frühstück o.a. im Flieger vorher bestellen/reservieren
    - wie schauts mit Gepäck und Handgepäck aus (was darf es wiegen und was kostet es)?


    Ich bin zwar schon mal geflogen aber da war ich noch klein und damals hat meine Mama alles geregelt :-]


    Ihr müsst jetzt nichts nachlesen oder so (das mache ich nebenher), viele von euch sind wahrscheinlich schon öfter geflogen und wissen einiges auswendig, oder?


    DANKE schon mal! ;-)

  • Ich fliege selber nicht, ich buche aber jeden Tag Flüge :-)


    Es gibt keine Papiertix mehr. Die Lowcoster hatten nie welche, die Lufthansa hat sie abgeschafft. Die Buchungsbestätigung, die Du bekommen hast, reicht zusammen mit dem Perso fürs Einchecken aus. Das kannst Du am Schalter der jeweiligen Airline machen.
    Meine Reisenden sind immer ca. 1 Stunde vor Abflug da, wenn es um Inlandsflüge ohne viel Gepäck geht. Bei Auslandsflügen bis zu zwei Stunden.
    Speisen bekommst Du glaub auch ohne Vorbestellung im Flieger. Bei Tuifly z. B. kann man es mittlerweile vorher bestellen.


    Die Gepackbehandlung ist unterschiedlich. Bei Germanwings z. B. kostet es pro Gepäckstück 5,95 euro, wenn man beim Buchen gleich die Gepäckstücke mit angibt. Wenn Du am Schalter nachlöst, wird es teurer. Bei anderen Airlines hast Du Gepäckstücke mit im Preis drin (LH glaub ich bis 20 kg).


    Bei welcher Airline hast Du gebucht?

  • Danke, Bouquineur!


    Wir haben bei Condor gebucht, bzw. hat das lastminute.de für uns gemacht.
    Hab gerade gesehen, dass bspw. das Handgepäck nicht mehr als 6 kg wiegen darf und die Maße 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten darf.

  • Das letzte Mal Fliegen ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her und damals hatten wir Papiertickets, von E-Tickets weiß ich also nix, aber uns wurde bisher immer empfohlen ca. 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Dann erstmal Gepäck einchecken etc.


    Je nach Fluggesellschaft ist das irgendwie unterschiedlich, aber das Gepäck durfte pro Person 20 kg betragen und das Handgepäck irgendwie nur 5 oder so, war bisher aber immer egal, weil es bei uns noch NIE gewogen wurde. Deswegen hab ich immer alle Bücher ins Handgepäck gepackt :grin
    Frühstück gabs auch nicht zu reservieren, das gibts im Flugzeug selbst für jeden. Wenn du irgendwas zusätzliches willst, dann kannst du das direkt im Flugzeug selbst kaufen, dafür muss man sich aber auch nicht anmelden.


    Die Tickets holst du am Flughafen am jeweiligen Schalter deiner Fluggesellschaft ab. Also, die Board-Karten meinst du, oder?


    Hm ... ja, genauer weiß ich es jetzt irgendwie auch nicht mehr. Aber mach dir im Vorfeld nicht allzu großen Stress, das läuft dann alles automatisch ab und es klingt alles komplizierter als es dann ist :knuddel1

  • Beim Handgepäck musst Du nur auf die neuen Regeln achten. Du darfst glaub ich nur noch maximal 100 ml Flüssigkeit mit ins Handgepäck nehmen, also auch keine Getränkeflaschen, Shampoo, Duschgel etc.


    http://www.reise-checkliste.eu…k.html#Fl%C3%BCssigkeiten


    20 kg Freigepäck hat Condor, wie die Muttergesellschaft Lufthansa. Also fallen hier zumindest keine zusätzlichen Gebühren an.

  • Also ich kenne es bei Ferienflügen so:


    - man sollte 2 Stunden vorher am Flughafen sein


    - 20 Kg Gepäck pro Person sind frei, alles was drüber geht, muss man was zahlen (weiß nicht wieviel man zahlen muss, ist mir noch nie passiert)


    - Frühstück + alkoholfreies Getränk (Kaffee/Tee/Cola) gibts automatisch auf dem Flug (sollte man aber nicht zuviel von erwarten, sind im Juni mit Condor geflogen und es gab ein ziemlich trockenes belegtes Laugenbrötchen :gruebel)


    - Wir haben bei Internetbuchungen die Tickets eineinhalb Wochen vor Abflug per Post zugeschickt bekommen. Wobei das wohl auf den Veranstalter ankommt bzw. wie kurzfristig die Buchung ist. Wenn es eine Pauschalreise ist, bekommt man ja nicht nur die Tickets, sondern auch den Hotelgutschein. Wäre das Ganze kurzfristiger gewesen, hätten wir die Unterlagen am Flughafen bekommen (beim Schalter des Reiseveranstalters)


    Hmmm, mehr fällt mir momentan nicht ein.
    Es gibt da noch so eigenartige Handgepäck-Regelungen, wegen Flüssigkeiten usw. Das hab ich bis heute nicht so recht kapiert, daher tue ich alles was flüssig ist, ins normale Gepäck um Unanehmlichkeiten zu vermeiden.

  • Danke für eure Hilfe, LilStar und Bouquineur! :knuddel1


    Ich hab im Moment echt ein bisschen Angst vor dem Ganzen. Ich glaube, ich kann mich erst entspannen, wenn wir in zwei Wochen um die Zeit im Hotel sind.


    20kg Freigepäck ist ja okay.
    Diese Flüssigkeitsbeschränkung fürs Handgepäck hab ich auch schon mal gelesen aber das dürfte ja eigentlich kein Problem sein.
    Ich habe mir jetzt erst mal die wichtigsten Dinge rauskopiert und werde sie mich dann in Ruhe durchlesen.
    Ich bin da leider echt schlimm. Ich muss mir vorher immer alles raussuchen und mich informieren, bevor's losgeht.
    Ob das jetzt eine Flugreise ist oder auch nur ein Tagesausflug irgendwo hin, wo ich vorher noch nicht war... Erst wenn ich glaube, mich gut genug auszukennen, kanns losgehen :pille

  • Jasmin87 : Als ich das erste Mal allein geflogen bin, also ohne Mama und Papa, die das alles geregelt haben, da hatte ich auch totale Panik *G* ... ist aber wirklich alles halb so wild :-) Im Zweifelsfall einfach fragen, wir haben immer nette und zuvorkommende Antworten erhalten und das lief alles wie von selbst.

  • Hallo Jasmin,
    ich würde an Deiner Stelle ein paar Kaugummis mitnehmen (um den Druckausgleich zu erleichtern - ich vergesse z. B. gern das Schlucken) und eine Flasche Wasser. Die Getränkeversorgung an Bord ist für mich meist nicht ausreichend. Entweder eine leere Flasche durch die Sicherheitskontrolle mitnehmen und in der Abflughalle mit Wasser auffüllen oder eine Flasche im Duty-Free-Shop kaufen.
    Euer Flug ist nicht allzu lang, aber trotzdem kann die Klimaanlage ganz schön kalt eingestellt sein - also nicht mit kurzem Röckchen und T-Shirt in den Flieger, sondern was Langärmeliges und -hosiges mitnehmen. :wave

  • Zitat

    Original von Silence81
    - Wir haben bei Internetbuchungen die Tickets eineinhalb Wochen vor Abflug per Post zugeschickt bekommen. Wobei das wohl auf den Veranstalter ankommt bzw. wie kurzfristig die Buchung ist. Wenn es eine Pauschalreise ist, bekommt man ja nicht nur die Tickets, sondern auch den Hotelgutschein. Wäre das Ganze kurzfristiger gewesen, hätten wir die Unterlagen am Flughafen bekommen (beim Schalter des Reiseveranstalters)


    In einer Mail von Lastminute.de steht, dass wir nach Bestätigung des Veranstalters unsere Reiseunterlagen per Post bekommen oder bei kurzfrister Buchung werden wir über die Hinterlegung am Flughafen informiert.
    Wir haben am 19.97. gebucht, das ist ja dann eigentlich nicht kurzfristig, oder?


    Auf der HP steht aber dann wieder das hier :gruebel



    Zitat

    Original von LilStarIm Zweifelsfall einfach fragen, wir haben immer nette und zuvorkommende Antworten erhalten und das lief alles wie von selbst.


    Ich habe jetzt einfach mal ne Mail an den Kundenservice geschrieben und hoffe, dass ich bald eine Antwort bekomme.
    Ich hab auch schon drei oder viel Mal angerufen aber ich bin da nur ne Ewigkeit in der Warteschleife.


    @ Vulkan: Danke, Kaugummi werde ich dann gleich auf meine Packliste schreiben! Genauso wie lange Kleidung :-)

  • Hallo Jasmin,


    das ist ja verständlich, dass man unsicher ist, wenn man noch nie geflogen ist. Aber keine Angst, Du packst das!


    Erst einmal würde ich Dir empfehlen, Dir genau anzusehen, was Du von lastminute.com bekommen hast. Ich vermute mal, Du hast eine Buchungsbestätigung bekommen.


    2h vorher da sein ist eine gute Zeit, idR reicht 1h völlig aus, aber ich geh bei Urlaubsreisen auch lieber auf Nummer sicher.


    Mit der Buchungsbestätigung gehst Du am Tag des Abflugs zum Abfertigungsschalter (engl: Check-in). Wo der sich befindet, siehst Du am Flughafen auf den großen Tafeln oder Monitoren: such da nach Abflugszeit und Deiner Flugnummer und schon weißt Du, wo Du hin musst. Es kann sein, dass der Abfertigungsschalter für Deinen Flug noch nicht eröffnet hat, je nach Flughafen ist das unterschiedlich und die Abfertigungsgesellschaft fängt vielleicht erst eine Stunde vor dem Abflug an.


    Am Schalter solltet Ihr Eure Ausweise und die Buchungsbestätigung parat haben. Eigentlich reicht auch nur der Ausweis, aber manchmal werden die Buchungen nicht korrekt im System abgebildet, dann ist es besser, wenn Ihr die Buchungsbestätigung als Nachweis habt. Die nette Dame oder der nette Herr am Schalter möchte dann außerdem Eure Koffer haben, die Ihr auf das Band stellt und dann so einen kleinen Abschnitt dafür bekommt. Die bitte nicht wegschmeißen, sollten die Koffer mal abhanden kommen, sind diese Abschnitte wichtig, um die koffer wieder zu finden.
    Außerdem bekommt Ihr an diesem Schalter Eure Bordkarte, mit diesem Abschnitt dürft Ihr dann später ins Flugzeug steigen.


    Wenn Ihr die Koffer abgegeben habt und Eure Bordkarte habt, begebt Ihr Euch durch die Sicherheitskontrolle. Dabei wird Euer Handgepäck durchleuchtet und auch Ihr müsst durch die Schleuse. Im Handgepäck dürfen sich keine Flüssigkeiten (Getränke, Cremes, Duschbad, Lippenstift u.ä.) befinden außer:
    - es handelt sich max um 100ml-Verpackungen (auf die Verpackungsgröße kommt es an, nicht auf den Inhalt!)
    - es ist in eine durchsichtige Plastiktüte verpackt, die mit einem Reißverschluss verschließbar ist (verknoten oder mit Gummi verschließen reicht nicht)
    - die Tüte darf max 1L Inhalt haben (super geeignet: diese Gefrierbeuteltüten, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, oder kleine durchsichtige Kosmetikbeutel, gibt es zB bei Douglas)
    Im Handgepäck dürfen sich auch keine gefährlichen Gegenstände befinden: also keine Schere (Nagelschere!), keine Messer (Taschenmesser) u.ä., auch Feuerzeuge sind nicht erlaubt - alles, was bei der Sicherheitskontrolle gefunden wird, wird Euch ohne wenn und aber abgenommen und ihr bekommt es auch nicht wieder. Bitte nicht diskutieren, das bringt wirklich nichts!
    Wenn man am Körper irgendwas metallenes hat (zB Gürtelschnalle) piept die Schleuse und man wird noch einmal von einem Sicherheitsmitarbeiter abgetastet. ist ein wenig unangenehm, daher am Besten Gürtel u.ä. vorher abmachen und zusammen mit dem Handgepäck zusammen durchleuchten lassen.


    Wenn Ihr durch die Sicherheitsschleuse seit, sucht Euch schon mal Euer Gate (das ist der Einstieg, also da, wo man aus dem Gebäude raus und in das Flugzeug einsteigt), damit Ihr wisst, wo Ihr hinmüsst. Je nach Flughafen können die Wege relativ weit sein, das sollte man nicht unterschätzen. Die Nummer des Gates findet Ihr auf Eurer Bordkarte oder Ihr schaut noch einmal auf den Monitoren nach.


    Habt Ihr Euer Gate gefunden, habt Ihr etwa bis 30 min vor dem Abflug noch Zeit. Empfehlung: nochmal die Toiletten aufsuchen, das ist im Flieger nicht so toll und eventuell ein bißchen shoppen oder etwas essen und trinken. Hier könnt Ihr auch Flüssigkeiten über 100ml kaufen.


    Zur Einstiegszeit (ca 30 min vor Abflug) solltet Ihr Euch wieder am Gate einfinden und auf den Aufruf zum Einstieg warten. Achtung, der Aufruf erfolgt oft nur am Gate selbst, nicht im ganzen Gebäude. Also achtet selbst auf die Zeit - wenn der Flieger weg ist, ist er weg! Zum Einstieg zeigt Ihr noch einmal Eure Bordkarte vor, manche wollen auch noch einmal den Ausweis sehen. Und ab geht es in den Flieger. Bei Condor bekommt man die Sitzplätze durch die Bordkarte zugewiesen. Die sind im Flieger nicht schwer zu finden, stehen nämlich über den Sitzplätzen dran (A ist dabei immer links in Flugrichtung). Nach dem Einsteigen: Sitzplatz suchen, schweres Handgepäck bitte unter dem vordersitz, Leichtes in den Gepäckablagen über dem Kopf, Hinsetzen und Anschnallen. Und dann bitte den Sicherheitsanweisungen der netten Damen und Herren (oder des Videos) lauschen und den Flug genießen!


    Essen braucht Ihr nicht bestellen, das kommt automatisch. Ist aber oft nicht sonderlich lecker, als schaut doch im Abflugbereich noch einmal, was es da so leckeres gibt - das kann man sich ja auch mit ins Flugzeug nehmen.


    Zum Gepäck noch einmal: pro Person sind 20 kg Aufgabegepäck erlaubt, sowie 6 Kilo Handgepäck. Trick: das Handgepäck wird in der Regel nicht gewogen, das Aufgabegepäck auf jeden Fall. Also im Notfall das Handgepäck etwas schwerer packen! ist das Aufgabegepäck mehr als 1kg schwerer (1kg ist meist Kulanz) kann, muss es aber nicht, teuer werden! Also lieber zu Hause noch einmal wiegen!
    Das Handgepäck sollte nicht größer sein, als ein kleiner Trolley-Koffer (lieber mal nachmessen...).


    alle Infos könnt Ihr hier nachlesen:
    http://www11.condor.com/tcf-de/fluginfos.jsp



    Ist ein wenig länger geworden, aber wenn Du noch Fragen hast, dann frag ruhig.

  • Ich denke mal kurzfristig bedeutet, wenn man erst ein paar Tage vorher bucht. :gruebel
    Bei uns war dieses Jahr die Buchung ca. 4 Wochen vor dem Abflugtag und die Überweisung von den Reisekosten erfolgte direkt 2 Tage später. Da war also noch genug Zeit für den Postweg.
    Mit E-Tickets hab ich es bis jetzt noch nie zu tun gehabt. Wir hatten immer Hin und Rückflugtickets in Papierform.

  • Zitat

    Original von Silence81
    Mit E-Tickets hab ich es bis jetzt noch nie zu tun gehabt. Wir hatten immer Hin und Rückflugtickets in Papierform.


    Was mich eigentlich erstaunt, denn Papiertickets sind zum 1. Juni 2008 weltweit abgeschafft worden. Es gibt zwar noch Ausnahmen, die betreffen aber max. 3,5 % der Buchungen.

  • Naja wir hatten, son Heftchen vom Reiseveranstalter, da war ein Schein für den Hinflug, ein Schein für den Rückflug, ein Schein für den Hotelaufenthalt. Auf jeden Fall war's aus Papier :chen....Vielleicht schimpft sich das auch garnicht Ticket, sondern irgendwie anders ??? Reiseunterlagen ??? Reisegutscheine??? :gruebel
    Das Jahr davor war es genau dasselbe.
    Und von dem Link, den Jasmin weiter oben eingestellt hat, hab ich das so verstanden, daß man bei E-Ticket nur noch eine Flugnr. hat, und garkeine Unterlagen mehr??? :gruebel


    Edit: Wegen Zeitmangel beim ersten Posten, beim Edit ausführlicher.

  • Zitat

    Original von Silence81
    Naja wir hatten, son Heftchen vom Reiseveranstalter, da war ein Schein für den Hinflug, ein Schein für den Rückflug, ein Schein für den Hotelaufenthalt. Auf jeden Fall war's aus Papier :chen....Vielleicht schimpft sich das auch garnicht Ticket, sondern irgendwie anders ??? Reiseunterlagen ??? Reisegutscheine??? :gruebel
    Das Jahr davor war es genau dasselbe.
    Und von dem Link, den Jasmin weiter oben eingestellt hat, hab ich das so verstanden, daß man bei E-Ticket nur noch eine Flugnr. hat, und garkeine Unterlagen mehr??? :gruebel


    Edit: Wegen Zeitmangel beim ersten Posten, beim Edit ausführlicher.



    Wenn ihr eine Pauschalreise inkl Flug bucht ist der Flugschein inkl in den Reiseunterlagen. Sozusagen ein Voucher.
    Ansonsten bekommt man noch lediglich ein elektronische Ticketnummer. Da hat Bouquineur völlig recht.

  • Falls man nicht gerade kilometerweit vom Flughafen entfernt wohnt, bieten viele Fluggesellschaften auch Vorabend-Check-In an, unter Umständen auch für alle Flüge des nächsten Tages. Ganz tolle Sache, und Condor wird sicher dazugehören (was bei Condor noch ein kleines Plus ist: die checken meist im gleichen Bereich ein wie Lufthansa und zumindest in Bremen hatten wir es mal, daß uns der Lufthansa-Schalter nebenan eincheckte, weil sie halt gerade Zeit hatten).


    Damit braucht man am nächsten Tag nicht so früh am Flughafen sein, sondern kann mit dem Handgepäck direkt durch die Kontrolle gehen.
    Machen wir immer wenn wir ab Bremen fliegen, ab Hannover lohnt es sich nicht für uns.


    Ob es auch möglich ist, wenn man übers Reisebüro die Unterlagen erhält, weiß ich nicht, aber viele Fluggesellschaften bieten auch die Möglichkeit des Web-Check-In, in der Regel so ab 30 Stunden vor Abflug. Ebenfalls sehr praktisch, man hat so schon mal seine Boardkarte ausgedruckt in der Hand und, bei den Fluggesellschaften, wo es Platzreservierungen gibt, kann man sich dann auch auch schon mal die Plätze aussuchen.
    Allerdings klappt das oft nur beim Hinflug, aber das kann man sich im Internet anschauen, ab wo es geht.
    Beim Rückflug wenn es geht kann es bedeuten, daß man ins Internetcafé muß (und die Flughafencrew im Ausland SEHR verwirrt).


    Bei Web-Check-In hat die Fluggesellschaft in der Regel einen eigenen Schalter für die Aufgabe der Koffer eingerichtet.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()

  • Zitat

    Original von Queedin
    Essen braucht Ihr nicht bestellen, das kommt automatisch. Ist aber oft nicht sonderlich lecker, als schaut doch im Abflugbereich noch einmal, was es da so leckeres gibt - das kann man sich ja auch mit ins Flugzeug nehmen.


    Ansichtssache...ich liebe das Flugzeug-Essen, zumindest um die Mittagszeit. Bis jetzt hatte ich meist nur "Hähnchen oder Pasta", aber ich fands lecker. Sicher hätte mir das unten nicht soo geschmeckt, aber ich freu mich regelrecht drauf, wenn ich in den Flieger steige. :lache


    Ein Tipp für die Ohren, den ich mal von ner Stewardess-Freundin bekam: Nasenspray soll gut gegen Druckausgleich sein. Muss man halt drauf achten, wie das mit den Sicherheitsbestimmungen jetzt ist oder ihn erst nach der Kontrolle kaufen, falls es den gibt am Flughafen. Wobei ich noch nie Probleme mit Ohren hatte beim Fliegen :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Viel wichtiger ist die Barschaft...
    Bei meinem allerersten Alleinflug haben sie mir am Flughafen die EC Karte aus dem Portemonnaie entwendet und ich stand mit ganzen 50 Euro Bargeld auf Mallorca...
    Also jetzt nicht lachen, Brustbeutel mitnehmen, kleineres Bargeld in die Hosentasche, großes Bargeld und Kredit und EC Karten in den Brustbeutel. Außerdem ausreichend Bargeld mitnehmen, falls die Karte tatsächlich nicht funktioniert oder abhanden kommt.
    (Nummer für Auslandssperrung einpacken!!!)


    Ganz wichtig nur in großen Läden und Supermärkten mit den Karten zahlen, niemals in irgendwelchen kleinen Läden (egal wie seriös die aussehen) die Karte NIEMALS aus der Hand geben.
    Ich hab in den letzten Wochen so viele Erlebnisse mit kopierten Kartendaten dienstlich gehabt, da wird einem schwindelig...



    Ansonsten kann man im Flugzeug meiner Meinung nach ganz hervorragend essen!
    Und 20 kg Gepäck hat man ruckzuck voll, also auf jeden Fall wiegen!!!