• Über diesen Film kann man geteilter Meinung sein. Ich sah gestern noch ein Interview mit Spielberg, in dem er sagte, er wollte einen Film drehen, wo die Menschen lachen und weinen. Das ist ihm gelungen!


    Zum Film:
    Ein Mann reist aus einem Ostland (fragt mich nicht mehr, wie das heisst) nach New York. Ausgerechnet an diesem Tag beginnen Rebellen einen Krieg in seinem Land und die USA anerkennen das Land nicht mehr als Staat, zumindest vorübergehend. Er kann also nicht einreisen, zurück in sein Land kann er auch nicht mehr. Was soll er nun tun?
    Er freundet sich mit Mitarbeitern an und erlebt so einiges.


    Der Film ist sehenswert, man darf nur keine grosse Story erwarten. Schön fand ich das unerwartete Ende.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Ich habe mir gestern Abend den Film angesehen und fand ihn auch klasse.
    Tom Hanks ist ein super Schauspieler. Ich bin immer wieder begeistert, in wie viele verschiedene Charaktere er schlüpfen und diese glaubhaft rüber bringen kann.


    Ja, ein klein wenig schmalzig ist der Film schon, aber mit einem Schuss russischer Seele. ;-)
    Aber die vielen Gags lockern ihn auf.


    Wie das Land hieß, aus dem er kam, hab ich auch wieder vergessen, aber es sollte wohl ein Abbild in Richtung Tschetschenien, Kaukasus sein. War aber auch nicht wirklich wichtig.


    Erstaunlich, wie er immer wieder einen Weg fand, dort im Terminal zurecht zu kommen. Willensstark, immer mit Blick auf sein Ziel.
    Und wie er es am Ende schaffte, unbewusst die doch so verschiedenen Menschen von sich zu begeistern ihm zu helfen, die doch eigentlich ganz andere Ziele hatte, Macht und Überleben in der Masse der Menschen.


    Ein Berliner Radiosender hat zum Filmstart einen ihrer Reporter für 24 Stunden auf dem Terminal leben lassen. War witzig, seine Berichte zu hören, wie er auch plötzlich alle Durchsagezeiten, Abflüge und Starts wusste und ihm ganz andere Dinge plötzlich wichtig waren.
    Aber er war heil froh, nach diesem Tag wieder raus zu dürfen. :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Einen ähnlichen Fall gibt es wirklich!!! Wird im Film nicht darauf hingewiesen? :gruebel


    Zitat von Spiegel-Online:

    Zitat

    Der Film "Terminal" beruht auf der wahren Geschichte des iranischen Flüchtlings Merhan Karimi Nassiri, der seit 16 Jahren auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle lebt, weil ihm kein europäisches Land eine Aufenthaltserlaubnis erteilen wollte.

  • Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man auf so einem Terminal 'leben' kann... So ganz ohne Familie, Freunde, Wiesen, Wald, Stille, usw... Wenn man wirklich MUSS, kann ich das ja noch nachvollziehen, aber warum er jetzt nicht mehr weg will, das verstehe ich nicht... :wow

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • So, heute abend wollen wir ins Kino diesen Film sehen... Ich bin ja schon ganz gespannt, aber ein Film mit Tom Hanks KANN doch eigentlich gar nicht schlecht sein... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wir haben den Film jetzt ja gesehen und er hat mir wirklich gut gefallen. Lediglich ein wenig enttäuscht war ich davon, dass ich ihn mir ein wenig ernsthafter vorgestellt habe. Wenn ich daran denke, dass es solch ein Schicksal 'ähnlich' tatsächlich gibt, dann hat es mich doch ein wenig gestört, dass das Thema so lustig angegangen wurde.


    Aber ansonsten konnte ich über den Film nicht meckern. Tom Hanks war mal wieder grandios und auch die anderen Darsteller haben mir sehr gut gefallen. Es war halt mal eine ganz andere Thematik, als wie man sie sonst kennt... Ich konnte in dem Film viel Lachen und traurig war er an manchen Stellen auch ein wenig... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Morgana , so ähnlich ist es mir auch ergangen.
    Ich war am Anfang etwas enttäuscht, weil ich mir mehr davon versprochen hatte (habe mich vorher mal ein bisschen schlau gemacht, was den Mann angeht, der seit 16 Jahren auf dem Flughafen lebt); letztendlich habe ich doch sehr viel gelacht (und geweint *g*).


    Es war halt ein Film in "Anlehnung" an eine Lebensgeschichte ...

  • Ich schubse mal den Thread wieder hoch.


    Morgen um 20.15 Uhr läuft der Film auf Sat 1. (oder schreibt man bei Sat1 :gruebel)


    Ein wunderschöner Film. Ich glaube ich schaue ihn mir noch einmal an.


    Alle die ihn noch nicht gesehen habe, empfehle ich wärmstens das nun nachzuholen. Es lohnt sich

  • Wir haben den Film jetzt auch endlich gesehen! Mir ging es wie Morgana, ich hätte mir ein klein wenig mehr Ernst gewünscht, gerade weil er in Anlehenung an einen wahren Fall gedreht wurde. Ansonsten: absolut sehenswert! :-]

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT