• Ich denke, es könnte sich einer der kleinen Propheten recht gut eignen, die Sache mal auszuprobieren. Jona z.B. mit seiner Geschichte oder Amos mit seiner gewissen Radikalität... Die sind überschaubar in der Länge und treffen nicht gleich den empfindlichsten Nerv.

• Beides sehr gute Vorschläge.
    Amos, weil die Botschaft im NT sozusagen wieder auflebt. Er wettert gegen die unwürdigen Zustände im Staat und versucht eine neue Form der Verehrung Gottes anzustreben.

Jona wegen seiner großen theologischen Bedeutung.

Licht, bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege. Das ist nciht mein Fachgebiet, auch wenn das Interesse groß ist :rolleyes

Sollten wir uns mal auf Amos und Jona festlegen? Und dort zu einer Abstimmung kommen oder möchte jemand etwas anderes vorschlagen?

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Beide Texte sind spannend, auch wegen ihrer Wirkungsgeschichte. Am interssantesten finde ich sie, wenn man sie zunächst ohne diese betrachtet und wirklich nur erstmal lies, was da steht.
    Bei Jona mag ich die Story einfach gern ;) ... (was auch u.a. an diesem Büchlein liegen mag, in dem biblische Geschichten auf sehr schöne Weise erzählt werden.)

edit. irgendwas klappt mit dem Bild im Link nicht :-(

• Guten Morgen, ihr Lieben,
    wie ich sehe sind wir doch ein Schritt weiter.
    Also: Amos oder Jona.
    Mir wäre beides recht, ich bin nicht vom Fach, lese zwar Bibel,
    aber würde mich nicht als Kenner bezeichnen, es interessiert mich nur sehr.
    Und in so einer LR gibt es mit Sicherheit was dazu zu lernen.
    Wie gesagt, von meiner Seite her, können wir gerne mit einem der Bücher anfangen. :wave

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Estha :
    Sollen wir dann einen Thread zur Leserunde eröffnen? Vielleicht mit Amos, ist nicht so populär wie Jona :gruebel
    An welchen zeitlichen Rahmen hast du gedacht?

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• ninnie

Wenn du den LR-Thread eröffnet hast, könntest du vielleicht hier den Link posten?
    Vielleicht habe ich bei einer LR die Chance etwas vom Buch der Bücher zu verstehen? :gruebel
    In den letzten Jahren habe ich nur die Kinderbibel gelesen. :grin

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Zitat

Original von ninnie
    Estha :
    Sollen wir dann einen Thread zur Leserunde eröffnen? Vielleicht mit Amos, ist nicht so populär wie Jona :gruebel
    An welchen zeitlichen Rahmen hast du gedacht?

ninnie
    O.k. das Buch Amos ist gut,
    mal sehen, wie es überhaupt mit so einem Thema läuft ;-)
    was die Zeit betrifft, ist mir absolut alles recht.
    LG

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Zitat

Original von Saru
    ninnie

Wenn du den LR-Thread eröffnet hast, könntest du vielleicht hier den Link posten?

Soll ich den Thread eröffnen???
    Mit Amos?

@licht: wir zählen auf dich, was die fachliche Seite anbelangt :knuddel1

Liebe Grüße,
    Ninnie

• ich werde tun, was mir möglich ist ;)

nochmal edit: Ich bin ja aber auch nicht der einzige mit theologischer Bildung hier ...

• Zitat

Original von licht
    ich werde tun, was mir möglich ist ;)

nochmal edit: Ich bin ja aber auch nicht der einzige mit theologischer Bildung hier ...

Aber der Einzige, der sich angeboten hat.
    Nein, Stop, churchill wollte auch behilflich sein. Oder? :gruebel

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Zitat

Original von licht
    *nicke schmunzelnd ...* er wollte :-) und ohne ihn macht es eh keinen spass :) und die ökumene muss schon gewahrt bleiben :-)

:schnellweg bevor er das liest

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Hier der Link zur Leserunde :wave

Estha und saru: Hab euch bereits eingetragen.

@licht und churchill: hab euch als sachliche und fachliche Berater eingetragen

:wave

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Ich habe mir nun einmal vorgenommen, dass ich sie lesen will: DIE BIBEL und zwar vom Anfang bis zum Ende (AT + NT).
    Der Anfang ist gemacht: 1. und 2. Buch Mose habe ich geschafft. Sympathisch ist er mir zwar nicht, dieser alttestamentarische Gott mit seinen Forderungen und Strafgerichten, aber sicher sind noch andere Schätze im Buch der Bücher zu entdecken.
    Ich hab' schon ein bißchen vorausgeblättert; jetzt wird's mal zäh, glaube ich. Die Bücher Levitikus und Numeri dürften nicht sehr spannend sein, aber ich werde sie mir in kleinen Dosen verordnen.

Gibt's sonst noch Eulen, die an so einem Projekt arbeiten?

Liebe Grüße, Sylli

• Zitat

Original von Sylli7

Gibt's sonst noch Eulen, die an so einem Projekt arbeiten?

Die Bibel lesen sehe ich nicht als "Projekt" an, dennoch lese ich sehr viel in der Bibel. Meist durcheinander, ab und an mal auch mehrere "Bücher" hintereinander.
    Meine Lieblingsgeschichte ist und bleibt König David.
    Die Bibel ist so vielseitig, daß sie für jeden etwas enthält. Egal, ob man gläubig ist oder die Bibel als „Geschichtensammlung“ ansieht, bin ich der Meinung, man wird nicht enttäuscht.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.

Lieben Gruß

Beatrice

• Die Bibel ist ja nicht in einem Stück entstanden, also muss man sie auch nicht so lesen.
    Du kannst sicher Numeri und Leviticus einfach mal überblättern und vielleicht bei Deuteronomium, Josua und den Richtern weiter machen... Aber wenn Du nen Faible für Rechtsgeschichte hast, ist Leviticus sicher recht interessant.

• Danke Beatrice und licht für die Hinweise!

Vielleicht kann ich hier hin und wieder auch mal eine Frage posten, weil ich den Eindruck habe, dass es doch auch bibelfeste Eulen gibt.

Liebe Grüße, Sylli.

• Das 3. Buch Mose geht ziemlich nahe an die Grenzen meiner Toleranz. Diese andauernden Tieropfer sind ja fürchterlich und dann wird auch noch der Altar mit Blut besprengt.
    Ist ja widerlich! Und durfte dort dann überhaupt sauber gemacht werden?Oder wurde das Blut des neuen Opfertieres über das seines Vorgängers gegossen? Die hygienischen Zustände mag ich mir gar nicht vorstellen.

Wozu braucht der Schöpfer des gesamten Universums denn andauernd irgendwelche Opfer? Und dann so blutrünstige!
    Da spiegelt sich doch sehr das patriarchalische Denken dieser nomadischen Völker wider, oder sehe ich das falsch?

Ich fürchte, das geht jetzt auch noch eine ganze Weile so weiter.