• Zitat

Original von Doc Hollywood

Nicht, dass es mich was angeht, aber schon mal dran gedacht licht, dass es hier vielleicht auch Nicht-Muttersprachler her verschlägt oder Menschen, die beispielsweise eine angeborene Lese- und Rechtschreibschwäche haben?

Ich habe in diesem Forum bisher keinen Text gefunden, der derartig unter orthographischen Mängeln leidet. Und die meisten Fehler sehen für mich nach zwei Tasten zugleich erwischt aus, nicht nach einer Lese- und Rechtschreibschwäche. Ich dachte beim Lesen an einen pubertierenden Knaben, der einfach in die Tasten hämmerte und ohne Punkt und Komma schrieb. Auch die Art die Sätze zu formulieren deuten nicht auf eine Lese- und Rechtschreibschwäche hin, sondern eher auf: ich lasse meinen Frust raus.

Zum Sachlichen gehen wir also den Text der Reihe nach durch:
    Es wird zunächst ein Machtanspruch Gottes behauptet - durchaus zu Recht. Dass Gott strafe, wird festgestellt - ebenfalls zu recht. Dass er nicht tröste wird ebenfalls behauptet, völlig zu unrecht.
    Es rächt sich, dass einfach behauptet wird statt zu argumentieren und zu begründen.
    Vom Trost geht es übergangslos zum Belohnen über, der Zusammenhang bleibt unklar. Es gäbe kaum Stellen, die vom Lohn Gottes sprächen, was schlicht und ergreifend nicht stimmt. Bitte unter www.bibel-online.de den Suchbegriff Lohn eingeben, nur um den Befund allein mit dem Schlagwort zu finden.
    Wieder völlig übergangslos wird die Frage nach Gott generell gestellt und zur Beantwortung ein einziges von einer Fülle der biblischen Gottesbilder ausgewählt. Ein Kriterium dafür wird nicht angeführt.
    Die Hinweise zur Lektüre der hebräischen Bibel erfolgen ebenso unvermittelt genauso wie der Hinweis auf die jüdische Abstammung Jesu und die dann folgenden Bemerkungen zu den verschiedenen Autoren der Bibel. Der argumentative Sinn dieser (durchaus allgemein bekannten) Hinweise wird mir jedenfalls in keiner Weise kenntlich.
    Die zeitliche Einordnung der Entstehung der Evangelien und die angeführte Begründung ist schlichter nonsense, der auch mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche nicht erklärbar ist. "Die Menschen" konnten, wie allgemein bekannt, schon seit langem schreiben. Und einzelne können es bis heute nicht.
    Die Evangelien wurden von des Schreibens kundigen Menschen in der Zeit zwischen 50 und 150 unserer Zeitrechnung verfasst und zusammengestellt.
    Was Reimar nun weiter ausführt bleibt behauptend und - verzeiht - ist eher im schlechten Stil von Verschwörungstheorien anzusiedeln.
    Natürlich wurde die Bibel von Menschen verfasst - das ist bekannt, dass sie erdichtet in der Bedeutung von erstunken und erlogen sei, bleibt dagegen pure despektierliche Behauptung. Dass "die Kirche" (welche bitte??) dies wisse und nur geheim hielte, auch dies ist reine Unterstellung, die über die Zahlreichen Veröffentlichungen zur Entstehung der Bibel und die kirchenamtlichen Verlautbarungen aller Kirchen kühn hinweg sieht.
    Schließlich irritiert die sehr pauschale Ablehung der Bibel bei gleichzeitiger Empfehlung eines ihrer Teile.
    Verzeih, Doc, an Sachlichkeit kann ich hier nichts erkennen.

edit: Zitate sortiert und Fehler korrigiert

• Zitat

Original von licht
    Und die meisten Fehler sehen für mich ...

Völlig in Ordnung. Subjektiver Eindruck. Meiner ist eben ein anderer. Das ist alles. Ehrlich.

Zitat

Verzeih, Doc, an Sachlichkeit kann ich hier nichts erkennen.

Ich hab da nix zu verzeihen, ich wurde ja nicht angerempelt. ;-)
    Wenn Du Dir mal die ausreichend vorhandenen Diskussionen zu dem Thema hier durchliest, dann habe ich da eben eine andere Wahrnehmung zur Einordnung vom Reimars Posting.

Gruss,

Doc

• Zitat

Doc Hollywood
    dann habe ich da eben eine andere Wahrnehmung zur Einordnung vom Reimars Posting.

Und mein Problem ist, daß ich nicht so recht weiß, wie ich es einordnen soll. Auf mich wirkt es wie ein Rundumschlag, nach dem Motto: Augen zu, Keule aufgehoben und immer draufgeschlagen. Das ist mein subjektiver Eindruck, der keine Wertung beinhalten soll, und auch falsch sein kann.

Zitat

Doc Hollywood
    Nicht, dass es mich was angeht, aber schon mal dran gedacht licht, dass es hier vielleicht auch Nicht-Muttersprachler her verschlägt oder Menschen, die beispielsweise eine angeborene Lese- und Rechtschreibschwäche haben?

Ganz allgemein gesagt, dieser Gedanke hat mich auch schon öfters beschlichen, weshalb ich mich mit Kommentaren zum Erscheinungsbild von Posts immer sehr zurückhalte. Zumal es in der Nachbarschaft hier einen Jungen mit anerkannter LRS gibt, und trotzdem hat er mehr als genug Probleme in der Schule (weil dennoch manche Lehrer darauf keine Rücksicht nehmen), und ich daher ein bißchen die Folgen davon mitbekomme.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Rechtschreibtipp: Längere Texte in Word vorschreiben, die Rechtschreibkorrektur drüberlaufen lassen und das Ergebnis hier rüberkopieren. :-)

Was den Inhalt angeht, Behauptungen ins Blaue hinein, falsche Aussagen, starke Emotionen und Glaubenssachen, das ist eine ungute Mischung, die erfahrungsgemäß gern zu unauflösbaren Diskussionsknäulen führt.
    Daher kam auch mein Vorschlag, die Bibelgeschichten eher literarisch zu lesen.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Wenn Du Dir mal die ausreichend vorhandenen Diskussionen zu dem Thema hier durchliest, dann habe ich da eben eine andere Wahrnehmung zur Einordnung vom Reimars Posting.

Gruss,

Doc

oh jee ... ich verstehe dies nun eher als Qualifizierung anderer Postings zum Thema, die ich mir eigentlich gar nicht erst vorstellen mag...

• Lieber Reimar,

ich verstehe dich noch nicht ganz in deiner Haltung dem Neuen Testament gegenüber, bzw. habe ich noch nicht den Zugang zu deinem Beitrag gefunden - das AT hat doch auch keinen einheitlichen jüdischen Urtext zur Grundlage, sondern musste ebenfalls erst kanonisiert werden. Korrigiere mich einer, der genaueres weiß. Interessensfrage: Hast du die Stuttgartensier als hebräischen Text verwendet oder von ewas gehst du aus? Was ist die Grundlage für dein Urteil (?), auch für die folgenden Punkte:
    Im AT ist weiterhin auch ein viel, sagen wir mal, gewalt(tät)igeres Gottesbild dargestellt. Die Macht Gottes wird häufiger weltlicher verdeutlicht als im NT. Was stört dich an diesem (welches genau?) Gottesbild und vor allem warum - nur weil dir ein Bild nicht zusagt, spricht das doch nicht gegen die Bibel oder das Christentum; Gott soll sich ja nicht nach deinem (Wunsch)Bilde richten, oder sollte er?
    Was findest du am NT genau unglaubwürdiger als am AT? Natürlich sind es verschiedene Schreiber und vieles wird über die kirchliche Autorität legitimert, allerdings sind die Texte nun einerseits nicht zusammenhangslos und andererseits beschäftigt man sich eben gerade wegen der einzelnen Episoden mit Quellentheorien und -forschung. Sowie einer Untersuchung von Zusammenhängen und vor allem auch Unstimmigkeiten.
    Noch verstehe ich nicht ganz, worum es dir genau geht.
    LG Waldlaeufer

• Ja, irgendwie sind alle schon ganz heiß drauf :schlaeger
    Es muss schnell ne LR her :lache

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Ja, irgendwie sind alle schon ganz heiß drauf

Ich hoffe bis zur Leserunde ist die heisse Luft raus, :hau
    damit wir in aller Ruhe sachlich unsere Meinungen austauschen können.

Zitat

nach dem Motto: Augen zu, Keule aufgehoben und immer draufgeschlagen.

:write
    so kann man bis zur Jahrtausendwende diskutieren. ;-)

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Hallo ninnie!
    Ich habe immer noch Lust auf eine Leserunde,
    also würde gerne mitmachen...
    kommt jetzt darauf an, ob sich noch jmd. meldet :wave

Ernst R. Hauschka

• Hallo levita :wave
    Ich weiß nicht genau, warum sich niemand mehr meldet. Ich dachte das Interesse zu einer Leserunde wäre groß gewesen.
    Wobei ich mir sicher bin, wenn ein Abschnitt feststehen würde und ein Thread eröffnet wäre, dass sich viele Eulen melden würden.
    Vielleicht ist dem ein oder anderen nur die Diskussion, was genau wir lesen wollen, zu anstrengend? :gruebel

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• ninnie!
    Lass uns doch dann einfach so frei sein und ein Buch der Bibel selbst auswählen. :lache
    Vielleicht hast du an einem Thema besonders große Interesse?
    Trau dich und ich bin dabei. :wave

Ernst R. Hauschka

• Ich hatte, ganz offen gesagt, im Stillen gehofft, daß das Thema eingeschlafen wäre. So muß ich halt doch Farbe bekennen.

Ich wäre zwar prinzipiell noch interessiert, bin mir aber überhaupt nicht mehr sicher, ob ich ein solch ... diffiziles Thema (bzw. Buch) hier in diesem Forum diskutieren will. Die Erfahrungen mit Glaubensdiskussionen (und auch politischen Themen) sprechen dagegen. Und nach gewissen Diskussionen im Dezember (kurz vor Weihnachten) habe ich mich aus aktuellen und problematischen Diskussionen zurückgezogen. Wenn ich meine Meinung äußere, nur noch versteckt in Rezensionen und Leserundenbeiträgen (und dann möglichst "zwischen den Zeilen"), bei allem anderen halte ich mich zurück (auch wenns bisweilen schwer fällt).

Ganz deutlich gesagt: ich habe Bedenken, dieses Thema, was sehr ins persönliche geht, hier in diesem Forum zu diskutieren.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Super, dann sind wir doch mal mutig. Spätestens dann wird sich jemand melden :grin
    Wobei: ich bin bei der Wahl des Themas völlig offen.
    Um es einzugrenzen, wäre dir AT oder NT lieber?
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, ein Thema zu wählen, bei dem man wenig Vor- bzw Fachwissen benötigt. Dann würden sich auch mehr Eulen beteiligen.

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Zitat

Original von SiCollier
    Ganz deutlich gesagt: ich habe Bedenken, dieses Thema, was sehr ins persönliche geht, hier in diesem Forum zu diskutieren.

Das geht natürlich nur mit Respekt, das ist ganz klar. Ich denke, man muss aus der LR keine Glaubensdiskussion machen. Die einen glauben, die anderen nicht.
    Ich gehöre beispielsweise zur glaubenden Bevölkerung, kann aber sehr gut mit Leuten diskutieren, die nicht glauben, ohne dass ich mich schnell persönlich angegriffen fühle, oder meinen Glauben jemandem aufdrängen muss.
    Wenn das alle unter dem Gescihtspunkt sehen, kann dieses LR funktionieren :knuddel1

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie so eine LR zu einem Buch aus der Bibel aussehen könnte, das könnte sehr schnell aus dem Ruder laufen. Mit diesem Thema ist sehr vorsichtig umzugehen. Ich kann da SiColliers Bedenken gut nachvollziehen.

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, daran aktiv beteiligt sein zu wollen, aber ich melde hier mal vorsichtiges Interesse an.

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• Zitat

Original von licht
    Für die Klärung von sachlichen und fachlichen Fragen stehe ich auch zur Verfügung. Für eine LR fehlt mir aber sicher die Zeit.

Schade. :-(
    Hättest du vielleicht eine Idee, welcher Teil sich für eine LR anbieten würde?

Liebe Grüße,
    Ninnie