• hallo,

wenn ich das jetzt richtig sehe sind wir doch bereits 5 leute die sich nichts gegen eine leserunde hätten.

ist das nicht schon ein grundstein?

mein wissen ist auch total lückenhaft, jedoch hab ich mut zur lücke >;o) grinsganzfrech.

zu hiob weiß ich noch ein paar dinge, bei sirach müßte ich ganz tief in meinem gedächnis graben oder einfach nachschlagen >;o)

würde mich freuen, wenn etwas zustande kommt.

liebe grüße

beatrice

• SiCollier

Zitat

denn da ist mein Nicht-Wissen am größten

:write

Dieser Satz trifft sehr auf mich zu,
    und was das Buch Sirach betrifft, es scheint mir noch schwieriger als Hiob zu sein...
    Aber, wie gesagt, ich möchte gerne was neues lernen, und letztendlich, würde jedes Buch mitlesen...

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Zitat

Original von SiCollier

Es gibt wahrscheinlich noch mehr fachkundige Eulen hier,

Ja, gibt es. (Mich wundert, daß sich Licht noch nicht zu Wort gemeldet hat. ;-) )

hab ich etwas womöglich was zu meckern übersehen?? :lache

Ich bin zähle sicher auch zu den fachkundigen in der Runde und stehe bei Fragen selbstverständlich zur Verfügung. Ob meine Zeit dann ausreichen wird, eine Leserunde fachlich zu begleiten, würde ich sehen müssen.

@ doc: du bringst damit alle Besitzer von Luther-Bibeln in gewisse Nöte :grins. Sirach ist anspruchsvoll und interessant. Wenn allerdings der Rekurs auf Ursprache und genauen Werdegang des Textes bis zur heutigen Fassung gefragt sein wird, ist es so in etwa das schwierigste, was die Bibel zu bieten hat, da die Textüberlieferung sehr kompliziert verlaufen ist und zum Teil gar nicht in den Ursprachen erhalten ist.

@ churchill: was genau meinst Du in diesem Zusammenhang mit "literarkritischen Aspekten"?

• Zitat

Original von licht
    hab ich etwas womöglich was zu meckern übersehen?? :lache

So was würde ich doch nie annehmen oder unterstellen. ;-)

Nein im ernst, ich meinte eigentlich nur, daß ich persönlich es gut fände, wenn bei einem solchen Unterfangen Theologen von beiden Konfessionen mitlesen würden, da wir hier ja aus ganz verschiedenen Richtungen her kommen, und es in einem Bücherforum nicht um Glaubensvermittlung oder Mission gehen kann, sondern um die (m. E. legitime) Beschäftigung mit einem Text.

Um mit meinem "Nichtwissen" zu glänzen: Das Buch Sirach ist in meiner Luther-Bibel ohne weiteren Kommentar enthalten, unter Apokryphen. In meiner (kath.) Einheitsübersetzung steht es "normal" im AT zwischen "Weisheit" und "Jesaja". Allerdings mit einer kurzen Erklärung zu der von Dir angesprochenen komplizierten Textüberlieferung.

Ich habe nochmals nachgesucht. Der Hinweis "Das Buch Ijob, eines der Hauptwerke der Weltliteratur" findet sich im Vorwort zu diesem Buch in meiner Einheitsübersetzung, ist also etwas parteiisch. Wikipedia bietet dies an Information. Mir persönlich wäre dieses am interessantesten, bin aber auch bei einer anderen Auswahl dabei.

Edit. Präzisierung und Ergänzung.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von licht
    @ doc: du bringst damit alle Besitzer von Luther-Bibeln in gewisse Nöte :grins.

Ach ja, die gibt's ja auch noch. :grin

Dann würde ich vorschlagen, dass sich alle Besitzer einer Luther-Bibel auch noch eine richtige zulegen.

He, war nur Spaß. Ehrlich. :-)

Aber zwecks Chancengleichheit können wir auch gerne Hiob verhackstücken.

Gruss,

Doc

• *grins* wie das Beispiel von SiCollier zeigt, gibt es ja auch Lutherbibeln, die sich als ökumenisch brauchbar erweisen. So viel entgegenkommen ist uns schon möglich.
    Und dann gibts ja auch immer noch gute Ausgaben der Apokryphen allein...
    Und am Ende ist eine Einheitsübersetzung auch nie zu verachten ...

• Oho, gerade erst entdeckt. Eine LR zur Bibel? Da wäre ich auch gerne dabei.
    Ich denke, es dürfte machbar sein, dass, selbst wenn eine Diskussion entflammen würde (was bestimmt der Fall sein wird), man nicht aufeinander losgeht und das zum Thema eines Eulen-Glaubenskrieges würde, oder?
    Ich halte es für wichtig, sich mit der Bibel ansich, einfach als Buch mit historischem Hintergrund zu beschäftigen und keinen Angriff zu starten, gegen Menschen die hinter der Kirche als Institution stehen. :rolleyes

Wie gesagt, falls eine LR zustande kommt, wäre ich gerne dabei

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von ninnie
    Ich denke, es dürfte machbar sein, dass, selbst wenn eine Diskussion entflammen würde (was bestimmt der Fall sein wird), man nicht aufeinander losgeht und das zum Thema eines Eulen-Glaubenskrieges würde, oder?

Dein Wort in Gottes Ohr (Wortspiel!).
    Leider zeigt die Eulen-Historie, dass es immer und ohne Ausnahme in Threads, die sich mit Gott, Glauben, Religion, Kirche befassen an irgendeinem Punkt kippt und es mehr als heiß hergeht. Es fliegen die Fetzen und am Ende sind alle betroffen, sauer oder können gar nicht verstehen, warum sich denn alle so aufregen.

Aber nur zu, lasst uns ein paar Atheisten erschrecken gehen.

Der Herr ist meine Stärke und mein Schild... usw. - wir werden es gut gebrauchen können. :-)

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood

hast Du die Duellpistolen nun noch bei Dir, oder sind die mittlerweile vergeben? :grin

• Zitat

Original von licht

hast Du die Duellpistolen nun noch bei Dir, oder sind die mittlerweile vergeben? :grin[/quote]

wie jetzt ein duelle? ich dachte da war was mit dem ersten steinwurf.....

übrigens hab ich ne "hoffnung für alle" ist die zu neudeutsch, oder darf ich mit der mitmachen?

• Das hat man ja öfter. Erst wird genörgelt, wie man an Gott glauben kann und wenn man sich dann darüber ausgelassen hat, gehts weiter mit dem Thema, warum man in die Kirche gehe.... :rolleyes

Das prallt völlig an mir ab :-]
    Von mir aus kanns losgehen :lache

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• @ Licht
    Nun ja, meine Ausgabe hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, und ganz offiziell heißt die auch „Die Bibel mit Apokryphen“.

Übrigens habe ich eine Ausgabe: D. Martin Luther „Die gantze Heilige Schrifft Deudsch“ Wittenberg 1545 - leider kein Original, sondern ein Nachdruck der letzten zu Luthers Lebzeiten erschienenen Ausgabe von etwa 1974. Da ist das Buch Sirach (wie die Apokryphen) auch enthalten.

Zitat

Licht
    Und am Ende ist eine Einheitsübersetzung auch nie zu verachten ...

Das ist ohnehin die von mir bevorzugte Übersetzung. (Wobei ich an „kritischen Stellen“ allerdings immer in zwei oder drei Übersetzungen lese, um die Unterschiede zu sehen.)

Zitat

Doc Hollywood
    Leider zeigt die Eulen-Historie, dass es immer und ohne Ausnahme in Threads, die sich mit Gott, Glauben, Religion, Kirche befassen an irgendeinem Punkt kippt und es mehr als heiß hergeht. Es fliegen die Fetzen und am Ende sind alle betroffen, sauer oder können gar nicht verstehen, warum sich denn alle so aufregen.

Drum versuche ich ja inzwischen immer, mich auf die Finger zu setzen und aus solchen Threads herauszuhalten. Aber für eine solche Leserunde würde ich mal eine Ausnahme machen. Im Bewußtsein, mich mit "Stärke und Schild", und vielleicht ein paar Waffen, zu wappnen. ;-) :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Wollen wir es wirklich wagen??? :grin

Zitat

wie es sich anhört, sind wir alle gewillt human miteinader umzugehen, wie wärs wenn wir den versuch starten?

Ich bin dafür, hab aber noch an keiner Leserunde teilgenommen, daher nicht so erfahren...
    LG

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Ein kleiner Vorschlag: Die Lukas-Leserunde fand offensichtlich vor drei Jahren im Advent statt. Damit wurde auch das nachlassende Interesse begründet. Wie wäre es, wenn wir eine biblische Leserunde ins neue Jahr verschieben? Ich selbst bin im Advent ziemlich ausgebucht (der sogenannte "Besinnungstress" - wir hetzen von einer Besinnung zur nächsten ;-) )

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Ein kleiner Vorschlag: Die Lukas-Leserunde fand offensichtlich vor drei Jahren im Advent statt. Damit wurde auch das nachlassende Interesse begründet. Wie wäre es, wenn wir eine biblische Leserunde ins neue Jahr verschieben?

von mir aus gerne...

Zitat

Original von churchill
    Ich selbst bin im Advent ziemlich ausgebucht (der sogenannte "Besinnungstress" - wir hetzen von einer Besinnung zur nächsten ;-) )

"besinnungstress" hab ich aufgegeben. mache nur noch ganz wenige dinge und lass mich von niemanden mehr zu etwas "ermutigen" (wie z.b. von weihnachtsmarkt zu weihnachtsmarkt zu hetzten) sage nur noch zu, wenn ich lust und zeit habe.

liebe grüße

beatrice

• @ churchill

Ja, einverstanden. (Und das Wort "Besinnungsstress" werde ich in mein Vokabular aufnehmen. Das ist gut - und treffend. ;-) )

• Zitat

Original von flashfrog
    Eher das Alte Testament als das Neue.

Was jetzt, nicht die "Jesus ist cool. Lass uns in die Hände klatschen."-Nummer? :-)

Aber Du hast vollkommen recht, im AT gings noch richtig rund. Mir hat das als Kind schon mehr imponiert, als die World-Healing-Tour von Jesus (der natürlich trotzdem der coolste Typ in der Bibel bleibt).

Gruss,

Doc