• Ich bin auch mit dabei. Das Lukasevangelium ist das einfachste zum lesen und danach die Apostelgeschichte.

Ich möchte aber noch einen kurzen Kommentar abgeben. Ich habe ja diese Diskussion gestartet und habe die Beiträge zumindest überflogen. Was mich immer wieder erstaunt ist, dass man soviel in die Bibel hinein interpretieren will. Lest einfach mal ein Buch durch und nehmt Anteil an der Geschichte des Volkes Israel. Beginnt nicht gleich mit 3. oder 4. Mose, die meide sogar ich :-))

Noch was zu den zehn Plagen in Ägypten: Der Pharao hatte nach jeder Plage die Chance, das Volk Israel ziehen zu lassen, er tat es nicht. Für mich ist er selber schuld.

Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy

• Da scheinen aber doch viele Interesse an unsere biblische Leserunde zu haben. Schön!

Ich werde mal so ein hochoffizielles Formular den Admins mailen, wenn`s euch recht ist .

Edit: Zu erst müssen wir ja noch abmachen wann, wie, wo...

Ich starte mal einen Thread in der Rubrik "Vorschläge" :-)

• Was ist denn jetzt aus der Bibelleserunde geworden?

Liebe Grüße, Dixie

(die sich im Neuen Testament heimischer fühlt, als im "Alten"....). Ich muß allerdings sagen, dass gerade das alte Testament meinen Glauben an Jesus Christus gefestigt hat, da die detaillierte Vorausschau auf sein Kommen, wie ein roter Faden diesen Teil der Bibel durchzieht und im Neuen Testament dann seine Vollendung findet.

Beispiele:

5.Mose 18,5 ----->Erfüllung: Joh.6,14
    Ps.16,10 -----> Erfüllung: Matth. 28,9
    Ps. 22,23 -----> Erfüllung: Joh. 20,17
    Ps 22,7-9 ------> Erfüllung: Matth. 27,39 +40+43
    Ps. 27,12 ------> Erfüllung: Matth. 26, 59-61
    Ps. 22,17+19 ---> Erfüllung: Joh. 19,24: Luk. 23,34; Mark.15,24
    Ps.41,10 ----> Erfüllung: Mark.14,10
    Jesaja 53!
    Jeremia 31,15 --->Erfüllung: Matth. 2,16
    Sach.12,10 ----> Erfüllung: Joh. 19,34

Es gibt noch viele andere Stellen.

Auch über in unserer Zeit geschehene und noch zukünftig geschehende politische Dinge hat die Bibel Aussagen im Alten und Neuen Testament.

Jeremia 6,14/ Hesekiel 13,10+16/ 1.Thess.5,3 (Scheinfriede)
    Jeremia 16,14/Hesekiel 11,17 (Erfüllung am 14.Mai 1948, Sammlung Israels aus den Nationen)
    Sach.12,2+3 Jerusalem wird zum Taumelbecher der Nationen

Israel ist der Zeiger an der Weltenuhr.

Nochmal liebe Grüße,

Edit: So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben!

• ich habe mir letztes jahr die bibel gekauft, mit dem ziel sie auche inmal ganz zu lesen. habe ich leider bisher noch nciht geschafft...sicherlich kenne ich die eine oder andere geschichte daraus, aber ich möchte sie wirklich einmal ganz gelesen haben. mal schauen ann ich das schaffe! :-)

• Zitat

Original von Sisia
    ich habe mir letztes jahr die bibel gekauft, mit dem ziel sie auche inmal ganz zu lesen. habe ich leider bisher noch nciht geschafft...sicherlich kenne ich die eine oder andere geschichte daraus, aber ich möchte sie wirklich einmal ganz gelesen haben. mal schauen ann ich das schaffe! :-)

:wow :wow :wow Aber doch nicht am Stück oder??

• Hallo,

ich habe diese ganze Diskussion jetzt durchgelesen. Sicher ist die Bibel in Bezug auf den Glauben ein Problem - zumindest für mich persönlich.
    Vieles darin lässt sich nicht mit dem bedingungslos liebenden Gott, an den ich glaube vereinbaren.

Aber Schwanitz hat das in "Bildung" sehr schön auf den Punkt gebracht:

Zwei Texte sind Schlüssel zum Verständnis unserer Kultur :

Die Bibel und der griechische Doppelepos "Ilias" und die "Odyssee"

So viele Werke der Weltliteratur haben Begebenheiten aus diesen Schriften zur Grundlage und arbeiten sie immer neu auf. Kenntniss dieser Schriften bedeutet auch einen Schlüssel zum Verständnis sehr viel modernerer Werke in der Hand zu haben.

Leider gibt es die Stuttgarter Erklärungsbibel bei Amazon nicht mehr - ich habe aber jetzt nur diesen einen Link ganz oben im Thread ausprobiert, werde mal weitersuchen oder es in einem Antiquariar versuchen.
    Ilias und Odyssee habe ich zwar gelesen, aber eben diese Kinderausgabe. Hier hab ich mir schon etwas Besseres rausgesucht.

Ich finde es ganz toll, daß die Bibel hier gelesen wird. Kann mir jemand eine der zahlreichen Übersetzungen besonders empfehlen?

Liebe Grüße

Buchling

• Hallo Buchling,

meine persönliche Empfehlung ist die Scofield Bibel (reviedierte Elberfelder Übersetzung, mit Einleitungen, reichhaltigen Erklärungen und Kettenangaben).

Als zweite Bibel habe ich aber auch noch die Jubiläumsbibel, in Übersetzung von 1912, die auch Erklärungen liefert, aber nicht in dem Umfang wie die Elberfelder, doch auch sehr gut.

Zum einfachen Bibellesen bevorzuge ich die Jubiläumsbibel, weil mir die alten Übersetzungen darin besser gefallen als in der Scofield.

Zum Beispiel heißt es in der Jubiläumsbibel im Psalm 23,6:

>>Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.<<

In der Scofield steht dort, Psalm 23,6:

>>Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins Hause des Herrn lebenslang.<<

Aber das ist eben Geschmacksache, welche Übersetzung man bevorzugt.

Die Scofield ist auch eine Studienbibel, wie die Thomsen-Bibel, die ich aber selber nicht besitze, von der ich aber gehört habe, dass es auch eine sehr gute Bibelübersetzung und Studienbibel ist.

Für ein tiefergehendes Textverständnis und den Zusammenhängen der Bibel würde ich Dir also eine der beiden Studienbibeln, Scofield oder Thomsen empfehlen.

Meine Bibeln habe ich alle aus dem Buchladen der Liebenzeller Mission.

http://www.liebenzell.org/blm/store/store.html

Es gibt auch gute Anleitungen zum Bibellesen. Zum Beispiel der Bibel-Lesezettel von Aidlingen.

Angegeben ist jeweils die Bibeltextstelle, die zu lesen ist, und dann werden die Erklärungen angeführt.

http://www.bibel.com/BLZ/

Liebe Grüße, Dixie

• Ach ja, ich habe noch etwas vergessen: Es gibt auch noch die Wuppertaler Studienbibeln,

http://www.bibelportal.de/books/wuppertaler.html

allerdings waren diese Bibeln für mich selbst zu schwere Kost, ich habe sie darum an eine damalige Hauskreisleiterin verschenkt. Mein Eindruck war, dass es eine Studienausgabe für die "Profis" unter den Gläubigen ist, die damit arbeiten, Hauskreise und Predigten vorbereiten, etc. Aber ich weiß, dass viele andere "Laien-Christen" diese Bibeln besitzen und darin studieren, es gibt Ausgaben vom Neuen Testament und Alten Testament.

• Zitat

Original von Buchling
    ...lässt sich nicht mit dem bedingungslos liebenden Gott, an den ich glaube vereinbaren.

Ich glaube nicht, daß Gott bedingungslos liebt.
    Wenn er das täte, dann musste sich kein gläubiger Mensch um seine Gebote, das jüngste Gericht, etc. scheren. Dann könnte jeder machen, was er will, Gott würde ihn ja trotzdem bedingungslos lieben. Gott streckt den Menschen seine Hand entgegen. Nur derjenige, der sie auch ergreift, kann mit Gott ins Geschäft kommen. Und da haben wir schon seine erste Bedingung.

Gruss,

Doc

• Hallo Doc.

Mehr braucht man dazu nicht sagen. Ich finde, dass hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht.

Gruß, Dixie

• Hallo,

doch ich glaube, daß Gott bedingungslos liebt - glaube sogar, daß ich ein Teil Gottes bin, mir darum die goldene Regel angeboren ist, ich mir selber schade wenn ich sie breche....

Aber das soll ja keine religiöse Glaubensdiskussion sein, sondern eine Diskussion um die Bibel.

Dixie , ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen Hinweise und Links. Jetzt hab ich festgestellt, daß die Stuttgarter Erklärungsbibel nur neu aufgelegt wird. Bei den vielen positiven Reaktionen werde ich wohl darauf warten.

Was eine reine Bibel zum Lesen angeht, da hab ich mir Deine zwei Vorschläge notiert - möchte die aber nicht so über Internet kaufen. Normalerweise, wenn das Wetter besser wäre, dann würde ich schon wieder in alten Burgen und Klöstern rumschnüffeln.
    Ein Kloster hat es mir sehr angetan, das hat auch eine Buchhandlung - da werde ich mir mal die zwei Ausgaben ansehen.

Wird wohl dann eine Entscheidung "aus dem Bauch raus". Aber jetzt habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.

Dankeschön :knuddel1

Buchling

• Zitat

Original von Nachteule
    Nur, wenn Ihr Euch einmal etwas genauer damit befassen möchtet, dann haltet folgenden Gedanken im Hinterkopf: Die Bibel ist DER Liebesbrief von Gott an uns Menschen.

Dieser christliche Missionsdrang ist schon eigenartig!

Mir fällt da ein, was Gandhi in seiner Autobiographie sagt. Er schreibt, dass er im Laufe seines Lebens Menschen unterschiedlichster Relegion kennengelernt habe. Mit beinahe allen sei er gut zurecht gekommen, nur die Christen müssten ständig missionieren und ließen keine Religion neben der ihren gelten.

• Zitat

Original von Rabarat
    ...nur die Christen müssten ständig missionieren und ließen keine Religion neben der ihren gelten.

Ich finde so was auch sehr seltsam und bin da anscheinend die Ausnahme. In unserer Gemeinde gucken die auch immer ganz aufgeschreckt, wenn ich den Hindus und Islamisten ihren Glauben gönne. :-)

Gruss,

Doc

• Nein Doc,

da bist zu keine Ausnahme. Ich geselle mich da gerne zu Dir. Relativ katholisch erzogen interessiere ich mich sehr für andere Glaubensrichtungen.
    Für mich ist es einfach Tatsache, daß unsere Kultur auf dem christlichem Glauben basiert. So sehr ich mich auch für andere Kulturen interessiere, ich kann wenig mit japanischen oder arabischen Schriftstellern anfangen - und wenn sie noch so gut übersetzt sind. Es ist einfach eine andere Kultur, in der ich nicht sofort so heimisch bin, wie in einem französischen oder englischen Roman.

Liebe Grüße

Buchling

• Zitat

Original von Nachteule
    Nur, wenn Ihr Euch einmal etwas genauer damit befassen möchtet, dann haltet folgenden Gedanken im Hinterkopf: Die Bibel ist DER Liebesbrief von Gott an uns Menschen.

Wie heißt es doch so schön: Das was man tut, spricht lauter als das, was man sagt.

Wenn die Bibel der Liebesbrief von Gott an uns Menschen ist, so sind die gläubigen Christen diese personifizierte Botschaft, die tatsächlich "gelesen" wird. Die meisten Menschen lesen nicht mehr die Bibel, aber sie betrachten diejenigen, die sich Gotteskinder, Christen, nennen. Nur der Wandel eines gläubigen Christen kann andere überzeugen.

• Zitat

Original von Gabi
    wenn die Bibel gelesen werden kann von JEDEM, ob Christ, Jude oder Moslem oder Atheist und jeder wird sie 'anders' lesen und auslegen.

Gabi

Sorry, aber ein großer Teil der Bibel, nämlich das, was Christen 'Das alte Testament' nennen, wird tasächlich von Juden oft und gerne gelesen. Sie nennen es nur 'Tanach'.
    Und auch Muslime 'kennen' Geschichten aus der Bibel, denn von Moses (islamisch: Musa), Jesus (islamisch: Isa), Abraham (islamisch: Ibrahim) udn noch vielen anderen biblischen Gestalten berichtet auch der Koran.

• Zitat

Original von Iris
    Das gehört eigentlich schon in einen Vorschlagsthread, gell? ;-)

Würde mich bereiterklären, gelegentlich mit der griechischen und lateinischen Fassung auszuhelfen, wenn es um den Wortlauf geht. Ich habe so was nämlich zuhause ... und kann es sogar lesen ...

Das passt hervorragend, ich hab das sogenannte 'Alte Testament' in der Ursprache also Hebräisch hier und kann das ebenfalls lesen. Somit wärendie drei wichtigsten Sprachen abgedeckt...

Edit: Grade gesehen, ihr wolltet ja neutestamentlich bleiben, ich sollte erst den ganzen Thread lesen, evor ich hier mich melde.:brain