Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele von Suzanne Collins [ab 14 Jahre]

  • Du liebe Zeit - was haben mich diese Bücher gefesselt.
    Band 1 hab ich an einem einzigen Wocheende verschlungen. Die Figuren waren mir sofort sooo nah. Ich mag Catniss`rauhe Schale (sie hat sich schliesslich schon früh abhärten müssen, durch das harte Leben), sie ist mir sehr nahe (obwohl ich sicher LANGE nie so stark und tapfer sein könnte wie sie - nehme ich an).
    Die Atmosphäre des ganzen Buches habe ich als sehr, sehr dicht empfunden und hat mich praktisch alles vor meinen AUgen sehen lassen (und den Wald der Arena beinahe schon riechen....).
    Ich wurde sogar an ein paar andere meiner Lieblingsgeschichten erinnert (ein wenig an "Todesmarsch" von King, da geht es auch um eine vom Staat organisierte Veranstaltung bei dem am Ende nur ein Teilnehmer überlebt, die Sektoren der Welt von Panem erinnerten mich an Final Fantasy 7 mit dem Shinra-Hauptquartier in Midgard (das Kapitol in Panem) usw.)


    Das Ende hat mich schon in Band 1 zu Tränen gerührt


    Es gab viele sehr mitreissende Momente im Buch:


    Ich glaube im Moment ist Suzanne Collins sogar meine Lieblingsautorin (auch wenn ich seit ewig Stephen King geradezu anbete *lach*, aber das sind ja auch völlig verschiedene Genres), da ich sowohl "Panem" als auch "Gregor" praktisch jede Woche lesen/hören könnte (okay - wenn ich das tun würde, würde es mir sicherlich irgendwann zum Hals raushängen...)


    Fest steht : das ist ein Buch das ich mehrmals lesen werde !!!!

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Dieses Buch hat mich echt gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich hatte zu der Zeit, als ich das gelesen habe, zwar kaum Zeit gehabt, hatte es trotzdem schon nach zwei Tagen durch und habe mir sofort die Fortsetzungen geholt.
    Ich bin begeistert von der Geschichte, unglaublich gut!


    Mein Jahreshighlight!

  • Ich habe das Buch irgendwann mal geschenkt bekommen und war mir direkt nicht sicher, ob das wirklich was für mich ist. Dann stand es eine ganze Weile lang erst mal im RUB und als ich letztes WE im Kino war, habe ich die Vorschau für den Film gesehen. Da dachte ich mir, das wäre doch der passende Zeitpunkt, um das Buch endlich mal zu lesen.


    Das habe ich dann auch gemacht. Und obwohl ich das Buch fast nicht weggelegt und es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe, kann ich immer noch nicht sagen, wie ich es eigentlich fand.


    Ich finde es ein bisschen bizarr, dass man über den Tod von 22 Personen fast schon glücklich ist, damit 2 andere überleben. Ich habe mich selber dabei ertappt, wie ich den Tod einfach mal so in Kauf genommen habe, damit Katniss und Peeta überleben. Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Klar, sie hatten keine andere Wahl, das waren eben die Spielregeln. Und natürlich war das auch der Plan der Autorin. Aber ich muss erst noch ein bisschen darüber nachdenken, was das für mich persönlich heißt :gruebel.


    Das Buch an sich war gut geschrieben. Es hat mich eigentlich von Anfang an gefesselt und es ließ sich super schnell lesen. Mit der Bewertung werde ich allerdings lieber noch ein bisschen warten. In der Zwischenzeit habe ich heute Morgen mit Teil 2 angefangen und bin jetzt sehr gespannt, was mich da erwartet.

  • absolutes Suchtbuch !! ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen


    Und Catniss ist eine meiner liebsten "weiblichen Heldinen" !!!
    Ganz oft werden die mMn nämlich zu Männern in Frauenkleidern :fetch
    Das ist bei ihr überhaupt nicht so


    und die Liebesgeschichte ist natürlich auch zum dahinschmelzen :knuddel :knuddel

  • *g* meinen nickname habe ich von suzanne collins geklaut! :grin ich fand die bücher so unglaublich gut! hatte in einem anderen forum so viel gutes gehört, und dann fiel es mir in der bücherei ins auge, und ich habe es einfach mal mitgenommen. was danach kam: paar tage später wieder in die bücherei gerannt und die nächsten beiden bücher geholt! :D tolle story, toll geschrieben! :) diese triologie gehört zu meinen absoluten lieblingsbüchern!

  • Zitat

    Original von Katniss
    *g* meinen nickname habe ich von suzanne collins geklaut! :grin ich fand die bücher so unglaublich gut! hatte in einem anderen forum so viel gutes gehört, und dann fiel es mir in der bücherei ins auge, und ich habe es einfach mal mitgenommen. was danach kam: paar tage später wieder in die bücherei gerannt und die nächsten beiden bücher geholt! :D tolle story, toll geschrieben! :) diese triologie gehört zu meinen absoluten lieblingsbüchern!


    Da kann ich dir nur zustimmen, das Buch ist wirklich eines der besten, das ich bisher gelesen habe.
    Ich war im Bücherladen und wollte mir Band 1 kaufen, als eine Verkäuferin zu mir kam und meinte: "Nehmen sie am besten gleich die ganze Triologie im Schuber für 39 €. Sie werden nach dem ersten Band sowieso weiterlesen müssen."
    Tja, wie recht sie doch hatte, die gute Frau. :grin

  • Zufällig habe ich gesehen, dass es die Panem-Trilogie für 40 Euro in einem schönen Schuber gibt und habe mich entschlossen, die Bücher endlich zu lesen. Ich war ja eigentllich etwas skeptisch, weil sich der Plot irgendwie schon etwas seltsam anhört. (Eigentlich finde ich ihn immer noch seltsam). Aber dieser erste Band hat mich gefesselt. Die Charaktere sind bemerkenswert gut und "echt" beschrieben.
    Ich bin froh, dass Band 2 und 3 schon im Regal stehen.


    Volle Punktzahl.

  • Einige Leute in meinem Umfeld haben mir immer wieder gesagt: Das Buch musst du lesen! Ich habe mich dagegen gewehrt und dann habe ich den Trailer zum Film gesehen und nun habe ich die Bücher gekauft.
    Ich finde dieses erste Buch gut, es hat mir gefallen.
    Was mich brennend interessieren würde ist: Wie hat Haymitch die Hungerspiele überstanden, es wird ja ein wenig angedeutet, bin mal gespannt ob es in den anderen Büchern dazu weitere Infos gibt.
    Also mein Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt die Bücher zu kaufen, auch wenn ich erst das 1. Buch gelesen habe und ich hoffe es geht so weiter mit den anderen beiden.

  • Zitat

    Original von Exene


    Was mich brennend interessieren würde ist: Wie hat Haymitch die Hungerspiele überstanden, es wird ja ein wenig angedeutet, bin mal gespannt ob es in den anderen Büchern dazu weitere Infos gibt.
    Also mein Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt die Bücher zu kaufen, auch wenn ich erst das 1. Buch gelesen habe und ich hoffe es geht so weiter mit den anderen beiden.


    Ja, das wird in den anderen Büchern erklärt. ;-)
    Und die Nachfolgebücher sind genauso gut und süchtig machend wie das erste! :wave

  • Zitat

    Original von Bonni
    Teil 1 kommt im März übrigens im Kino ;-)
    http://www.trailerseite.de/fil…m-film-trailer-20738.html


    ich freue mich schon total auf den film! gehe zwar natürlich mit der erwartung ins kino, dass der film sowie nicht so gut wie das buch wird, aber gucken werde ich ihn natürlich trotzdem. der trailer ist auf jeden fall schon vielversprechend, auch wenn ich mir katniss immer ein wenig anders vorgestellt habe.^^

  • Nachdem ich das Buch eine Ewigkeit auf englisch bei mir zu Hause rumliegen hatte, habe ich es jetzt endlich gelesen. In 1,5 Tagen und mit großer Begeisterung.


    Was ich mich allerdings immer frage ist, warum das Buch als Fantasy bezeichnet wird. Eigentlich handelt es sich dabei ja um Science Fiction, oder? Fantasyelemente sehe ich darin überhaupt keine, wenn man davon ausgeht, dass Panem ja ein Land der nicht allzu fernen Zukunft ist, das dort liegt, was heute Nord Amerika ist. Natürlich gibt es Dinge, die heute nicht möglich sind, wie Mutationen á la Mockingjay und Jacker Tracker (weiß leider nicht, wie die in der dt. Übersetzung heißen) oder neue Techniken und Sitten, die aber in der Zukunft sehr gut vorstellbar sind.


    Auch die Beschreibung, dass dieses Buch in Richtung Twilight gehen soll, verstehe ich absolut nicht. The Hunger Games behandelt sehr grausame, aber meiner Meinung nach wichtige Themen (die Macht der Medien, Tyrannei, Armut, etc.), und steht in keinem Zusammehang mit den typischen "Mädchen-erliebt-sich-in-Vampir/anderes Wesen-und-sieht-sich-mit-groooßen-Konflikten-konfrontiert"-Geschichten.



    Insgesamt finde ich, dass "The Hunger Games" ein sehr interessantes und spannendes Buch ist, mit originellem Setting und gut durchdachten Handlung. Die Charaktere sind ebenfalls sehr besonders, allerdings für meinen Geschmack in ihren Eigenschaften ein wenig zu einseitig.
    Auch in der Handlung sehe ich ein paar Schwächen und Stellen, in denen sehr viel mehr aus der ausgesprochen originellen Hintergrundidee hätte gemacht werden können.
    Dass das Buch in der Gegenwart erzählt wird stört mich weniger, als dass es aus Katniss Ich-Perspektive erzählt wird. Das nimmt dem ganzen ein wenig die Spannung.




    Insgesamt gebe ich dem Buch 7,5 von 10 Punkten und hoffe auf eine gelungene Fortsetzung :-)