Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele von Suzanne Collins [ab 14 Jahre]

• huhu! ich hab das buch schon seit gestern hier :grin ein buchladen in meiner stadt hat nicht darauf geachtet wann das erscheinungsdatum ist :lache gut für mich :rofl ich kenne es ja schon in englisch und bin nun gespannt wie es sich in deutsch liest. ich hab das erste verschlungen und finde es total klasse! das 2te ist auch gut und auch wenn sie in die arena müssen ist trotzdem alles anders als beim 1ten mal! lasst euch überraschen :-)
    wobei ich auch sagen muss das der WOW effekt natürlich den deutschen lesern nun fehlt, ich wusste es nicht :gruebel

was ich ja total doof finde ist die übersetzung "gefährliche liebe" für den 2ten teil :schlaeger muss denn alles immer um liebe gehen? darum geht es nämlich kaum in dem buch, bzw ist es nicht DIE hauptsache...das is dieses "das zieht junge bis(s) leser bestimmt an"-marketing *daumenrunter* im englischen ist der titel viel besser!

so ich verschling nun noch mein buch was ich zuende lesen muss und dann gehts los :-)

• Ich finde schon, dass der Titel passt, da ja ihre Liebe sozusagen daran Schuld ist, dass sie wieder in die Arena müssen.
    Aber in einem Punkt hast du recht magicmidnight. Auch wenn die Beiden wieder in die Arena müssen, ist es anders als beim 1x.

• Also jetzt muss ich mir das auch endlich mal zulegen! Überall wird so geschwärmt! Werde es aber wohl im Original lesen.

Frage: Ich bin hier noch neu: Gibt es dann für englische Bücher eigene Rezithreads? Auf Englisch vielleicht? Oder schreibt man dann einfach in diesen Thread?

lg :write Romana

• Jetzt hab ich Teil 1 & 2 auch durch, hier

meine Meinung

Panem ist ein Land im Nordamerika der Zukunft, dessen Kapitol von 12 Distrikten umgeben ist. Ursprünglich waren es 13, doch vor 74 Jahren hat es einen Aufstand gegeben, der vom Kapitol brutal niedergeschlagen wurde. Nach dem Bürgerkrieg wurde Distrikt 13 als abschreckendes Beispiel vollständig zerstört und nicht wieder aufgebaut. Um die Bewohner die Konsequenzen eines Aufruhrs niemals vergessen zu lassen, muss alljährlich jeder Distrikt einen Jungen und ein Mädchen im Alter zwischen zwölf und achtzehn Jahren, also zwei Tribute, zu den "Hungerspielen" ins Kapitol schicken, wo sie gezwungen werden sich auf Leben und Tod zu bekämpfen, bis nur noch einer übrig ist.
    Jedes Jahr schwebt dieses Damoklesschwert über den Kindern der 12 Distrikte, doch das ist noch nicht einmal das Schlimmste: Während die Bürger des Kapitols in Luxus schwelgen, hungern die Bewohner in den Bezirken, und kommen gerade so über die Runden. So auch die Familie der sechzehnjährigen Katniss aus Distrikt 12. Ohne ihre illegalen Jagdausflüge, wären Katniss' Mutter und Schwester schon vor Jahren verhungert.
    Als am Tag der Auslosung der Name ihrer zwölfjährigen Schwester gezogen wird, meldet Katniss sich freiwillig als Tribut. Dass das Los des männlichen Tributs auf Peeta fällt, ist für sie ein Schock, denn der Bäckerjunge hat ihr vor Jahren einmal das Leben gerettet, und nun soll sie ausgerechnet ihn in der Arena umbringen.
    Nachdem die 24 Tribute im Kapitol aufeinandertreffen, beginnt ein spannendes Katz- und Mausspiel, denn nun müssen sie um Sponsoren buhlen und heimlich Zweckbündnisse mit den stärksten Mitstreitern bilden, damit sie den Kampf in der Arena möglichst lange überleben.

Als ich das Buch von Pfingstsonntag auf Montag gelesen habe, bin ich nach der letzten Seite völlig paralysiert in die Schuhe gesprungen, hab mich ins Auto gesetzt, das wie von allein zum Bahnhofsbuchladen gefahren ist, um mir den 2. Teil, "Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe", zu besorgen. Dort war es jedoch vergriffen. Also wieder ins Auto und ab zum Buchladen im Kölner Flughafen, der es ebenfalls nicht (mehr) hatte. So blieb mir nichts anderes übrig, als fingernägelkauend bis Dienstag auszuharren, um schließlich doch noch an den 2. Band zu kommen.
    Ich glaube das sagt mehr über das Buch aus, als jede Rezension.

Dieser Roman hat mich komplett umgehauen. Die Geschichte, die wundervoll-komplexen Charaktere, sowie der einzigartige Schreibstil der Autorin, sind mir derart unter die Haut gegangen, dass ich nicht in der Lage war, das Buch vor der letzten Seite aus der Hand zu legen. Als Leserin tauche ich in das Leben der sechzehnjährigen Katniss ein, werde eins mit ihr und sehe die Welt mit ihren Augen. Dabei treibt mich die einfache und dennoch so einfühlsame Sprache der Autorin immer weiter, bis ich nicht mehr aufhören kann zu lesen.
    Meiner Ansicht nach braucht dieses Buch eine eigene Kategorie, denn allein der Inhalt, die Idee der Story bekommt von mir 10 Sterne. Und obwohl es nur einen Handlungsstrang gibt, ist das Buch wahnsinnig vielschichtig und bis zur allerletzten Seite unglaublich spannend.
    Die zwei Helden, Katniss und Peeta, muss man als Leser einfach gernhaben. Beide sind vielschichtige Persönlichkeiten mit einem gutmütigen Charakter, die ohne es zu Wissen im Verlauf der Geschichte das Kapitol bekämpfen und landesweit die Zweifel am System verstärken. Inspiriert von ihrem Beispiel, schöpfen die Bewohner von Panem neuen Mut, denn wenn zwei Tribute aus Distrikt 12, dem Bezirk mit den wenigsten Privilegien, Tapferkeit beweisen, warum nicht auch seine Bürger? So entsteht eine ganz neue Dynamik innerhalb der Geschichte, deren überraschenden Wendungen den Spannungsbogen bis zum Schluss fast unerträglich hoch halten.
    Am Ende war ich fix und fertig und wollte nur noch eins: Den 2. Teil.

Wer kein ganzes Jahr auf die deutsche Übersetzung des letzten Bands warten mag, darf sich auf den Sommer freuen, denn im August erscheint das Original "The Hunger Games 03. Mockingjay (Hunger Games Trilogy)" beim Scholastic Verlag.
    Von mir gibt es volle Punktzahl für einen Roman, der mich komplett aus den Schuhen gehauen hat.

• Zitat

Original von kamelin

Als ich das Buch von Pfingstsonntag auf Montag gelesen habe, bin ich nach der letzten Seite völlig paralysiert in die Schuhe gesprungen, hab mich ins Auto gesetzt, das wie von allein zum Bahnhofsbuchladen gefahren ist, um mir den 2. Teil, "Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe", zu besorgen. Dort war es jedoch vergriffen. Also wieder ins Auto und ab zum Buchladen im Kölner Flughafen, der es ebenfalls nicht (mehr) hatte. So blieb mir nichts anderes übrig, als fingernägelkauend bis Dienstag auszuharren, um schließlich doch noch an den 2. Band zu kommen.
    Ich glaube das sagt mehr über das Buch aus, als jede Rezension.

Oh nein, du Arme!!! :yikes Und niemand da, der es die hätte leihen können?

• Juhu!! :sprung

Ich habe jetzt endlich auch den 1. Teil von Panem - Tödliche Spiele. Allerdings muss ich erst noch ein paar andere Bücher zu Ende lesen, die ich mir auch noch gekauft habe. Auf gleichzeitig lesen hab ich nämlich keine Lust. :-( Aber dann ist die Vorfreude ja nur um so größer von daher.... :grin

Aber wenn ich dann angefangen habe, sage ich euch natürlich wie es mir gefällt :lache

LG

büchergirl90 :sonnenbrille

• Mit Katniss hat Suzanne Collins einen starken und reifen Charakter geschaffen:
    Durch die Tatsache, dass Katniss' Vater sie, aufgrund eines Unfalls in den Mienen, sehr früh verlassen musste, lernte sie bereits in jungen Jahren das harte Leben kennen. Ihre Mutter liebte ihren Vater sehr und konnte nach seinem Tod nicht mehr die Kraft aufbringen, sich um ihre verbliebenen Töchter zu sorgen, sodass sich die Protagonistin vor die Wahl gestellt sah, sich selbst um ihre kleine Schwester und Erzeugerin zu kümmern, oder alle einfach elendig vor die Hunde gehen zu lassen.

Diese Erfahrungen haben die "heutige" Katniss zu Beginn der Geschichte schon geprägt und sie trägt eine pragmatische und knallharte Einstellung zur Schau. Auch wenn sich ihr älterer Freund Gale noch die Mühe macht über das Kapitol und die herrschenden Machtverhältnisse herzuziehen, sieht sie in solchen Verwünschungen hingegen lediglich eine Zeit- und Spuckeverschwendung, da es nur darauf ankommt, ob sie Prim heute Abend den Bauch füllen kann.
    Als dann das Unfassbare geschieht und Prim für die Hungerspiele ausgelost wird, nimmt Kat den Platz ihrer kleinen Schwester ein und zieht mit ihrem Mitstreiter aus Distrikt 12 in die Arena ein.

Suzanne Collins beweist mit "Die Tribute von Panem" sehr klar, dass sie die Fähigkeit besitzt den Leser mit ihrem Stil zu fesseln, denn ich wurde ab der ersten Seite in die teils verbitterte, jedoch ebenfalls resignierte Gedankenwelt der Protagonistin gezogen und erwog zu keiner Zeit ein Weglegen des Buches.
    Bei spannenden Szenen las ich atemlos weiter, bei rührenden Szenen schossen mit die Tränen in die Augen und ich fieberte zu jeder Sekunde mit Katniss mit.
    Allein die dargestellte innige und zärtliche Geschwisterliebe zwischen Prim und Kat ist sehr niedlich, sodass der Leser sich nichts sehnlicher als eine Wiedervereinigung wünscht.

Peeta stellt das genaue Gegenteil von Katniss dar: Wo es ihr an Fröhlichkeit und Lieblichkeit mangelt, versprüht er seinen Charme leichtfertig, verzaubert von Anfang an die Bewohner des Kapitols und rettet Kat damit nicht nur einmal das Leben. Trotz seiner sehr ausgeprägten, sensiblen Seite hat er jedoch auch Intelligenz und Flexibilität vorzuweisen, was dazu führt, dass man sich trotz der gegensätzlichen Charaktere der beiden Protagonisten, durchaus eine romantische Beziehung zwischen diesen vorstellen kann.

Der einzige Makel, den dieses Buch hat, ist der Cliffhanger am Ende!

Fazit: Kaufen!

Anmerkung: Ab mit dem zweiten Band auf meine WL. :write

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Ich find das Buch ist sehr, sehr gut geschrieben!
    Nur eben manchmal etwas brutal also nichts für kleinere...

Ich finde es sehr schön gemacht das Romantik, auch in so einem fesselnden Kampf um das Leben, so gut ankommen kann!!
    Ich habe "Gefährliche Liebe" (also den 2ten Teil) zwar bereits gekauft aber noch nicht gelesen...

Ich habe mich nämlich fast selber aufgegessen weil ich die ganze Zeit auf "Gefährliche Liebe" gewartete habe und wenn ich ihn lese habe ich Angst das ich sterbe wenn ich dann nicht den dritten Teil lesen kann... :cry

Ok das ist übertrieben aber iwie kann ich es nicht ab auf ein gutes Buch zu lesen und dann 1000 Jahre auf die Fortsetzung zu warten!!
    "Die Hungerspiele" waren einfach zu gut...

Na ja egal ich habe momentan sowieso noch was zu lesen...

• Tja, dann traue ich mich mal zu sagen, dass ich zu der absoluten Minderheit gehöre, die das Buch einfach nur doof fanden. Und weil es so doof war, hab ich es auch nach über 100 Seiten abgebrochen. Ich konnte einfach nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob ich zu alt für solche Bücher bin (dem Thema nach eigentlich nicht, aber egal), aber mich konnte das Buch zu keiner Sekunde packen. Die Idee fand ich interessant, da hätte man was draus machen können. Leider passiert aber spannungstechnisch nichts. Es dümpelt unheimlich vor sich hin und man fragt sich die ganze Zeit, wann es denn nun mal losgeht. Nach dem Motto: So, nun aber... Aber wieder nichts.

Irgendwann hatte ich absolut keine Lust mehr. Die ganze Geschichte hat mich null interessiert. Noch schnell das Ende gelesen, ähm ja, war abzusehen, und den Rest will ich nicht mehr lesen. Für mich absolut überbewertet, aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

• Ich muss sagen, ich habe selten ein besseres Buch gelesen! Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich habe es an einem Tag durchgelesen. :-)
    Derzeit lese ich den zweiten Teil, der mir sogar noch besser gefällt als der erste.

Für dieses Buch vergebe ich zehn von zehn Punkten!

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doridor ()

• "Tödliche Spiele" von Suzanne Collins ist seit langem das erste Buch, das mich wirklich und wahrhaftig mitgerissen hast. Ich habe in der Nacht von Samstag auf Sonntag um halb 2 Uhr damit angefangen und war um halb 8 Uhr fertig - ohne jemals aufgestanden, ohne geschlafen und beinahe ohne mich bewegt zu haben.

Die Figuren waren mir von Anfang an sympathisch, wenn ich mich an den Stil auch erst gewöhnen musste; teilweise setzt Suzanne Collins zu viele Punkte für meinen Geschmack. Doch sobald ich mich eingelesen hatte, konnte ich nicht aufhören. Zwar war einiges im Buch doch vorhersehbar, aber es war oft auch eine schöne (oder sehr üble) Überraschung, wenn man merkte, dass man Recht hatte.

Ich bin sehr froh, dass ich mir das Buch für die Ferien aufgespart und nicht im hektischen Schulalltag gelesen habe, denn so konnte ich mich völlig darauf konzentrieren.

Ich vergebe 9,5 von 10 Punkten; 0,5 Punkte Abzug, weil es, wie der zweite Band zeigt, sogar noch besser geht.

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• Ich habe mir Samstag das Buch gekauft und hatte es in einem Rutsch durch.

Suzanne Collins hat eine absolut fesselnde Art zu schreiben. Die Story ist interessant und packend.

Katness ist ein sehr sympathischer Charakter, welcher mich von anfang an überzeugt hat. Ihre Abgeklärtheit, die Kühle zur Außenwelt, die dennoch stark empfindsame Bindung zu Gale und ihrer Schwester! Sie ist tiefgehend und greifbar beschrieben! Ganz toll!

10 von 10 Punkten

• Sylvi

Hast du auch schon den zweiten Teil? Den wirst du direkt im Anschluß brauchen... :grin

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott