Ich hab mir das Buch grade selbst zu einer bestandenen Klausur geschenkt
Und gleich fang ich endlich an zu lesen
*freu*
Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele von Suzanne Collins [ab 14 Jahre]
-
-
Ich hatte das Buch eigentlich für meine Tochter besorgt, aber die hat gerade ihre SchönWetterPhase und guckt kein Buch an
Und wenn ich ein Buch erst mal in der Hand habe, dann kann ich doch wenigstens mal kurz reinschauen, auf dem Weg in ihr Zimmer um es aus meinem Bücherreich zu entfernen, dachte ich zumindest
Mal abgesehen von der Grundidee des Buches, das von da an regelrecht an meinen Fingern klebte, fand ich die Verhaltensweise von Katniss besonders spannend und war fasziniert von der Art, wie die Autorin die Zweifel streut, was die Gefühle sowohl von Peeta als auch von Katniss betrifft.Stillschweigend, hat diese Geschichte nun ihren Platz in meinem Bücherregal eingenommen und der Nachfolger wartet schon auf mich....
Ein tolles Buch!
-
Ein wahnsinnig mitreißendes Buch. Ich habe es in 9 Stunden ausgelesen und keine Minute davon war langweilig, obwohl ich die ein oder andere Gegebenheit im voraus erraten hatte. Mit der ersten Seite, ja schon mit den ersten Sätzen entführt einen Suzanne Collins in eine fremde brutale Zukunft, in der der größte Teil der Welt zerstört, das Leben total verändert und die Kinder die Verlierer sind. Die Ereignisse sind grausam, die Menschen abgebrüht und trotzdem stößt es einen nicht ab, sondern zieht einen magisch an. Aber nicht um sich wie sensationslüsterne Schaulustige an den blutigen Ereignissen zu unterhalten, sondern um die einmalige Art und Weise, wie Katniss mit den Geschehnissen umgeht, zu verfolgen. Dabei erinnert mich die Geschichte von Panem und seinen Tributen hauchzart an einen alten Science-Fiction-Film mit Michael York von 1976: Die Flucht ins 23. Jahrhundert.
Die Tribute von Panem sind ganz eindeutig mein Monatshighlight. Ich gebe nicht oft 10 Punkte, aber dieses Mal kann ich gar nicht anders. Den zweiten Teil werde ich mir ganz sicher nicht entgehen lassen.
-
Seit Monaten liegt mir Laila damit in den Ohren, daß ich unbedingt dieses Buch lesen muß, vor einigen Tagen hat sie mich dann mehr oder weniger zum Kauf genötigt und Samstag morgen habe ich begonnen zu lesen und konnte einfach nicht mehr aufhören, nach fast 5 Stunden war das Buch verschlungen und ich total hingerissen.
Ganz ehrlich, das ist neben der "Liebe geht durch alle Zeiten" Reihe von Kerstin Gier eindeutig das Beste was es derzeit auf dem Jugendbuchmarkt so zu entdecken gibt und im Vergleich zu Kerstin Giers Buch handelt es sich hier zwar ebenfalls um eine Trilogie, allerdings behandelt zumindest Band eins eine in sich abgeschlossene Geschichte, so daß am Ende kein Cliffhanger entsteht.
Spannend, einfallsreich und recht blutig kämpft sich Katniss ihren weg durch dieses Buch und man zittert mit, bangt, hofft und freut sich. Wirklich sehr gelungen, kaum zu glauben, was man mit einfacher Sprache alles in die Gedanken zaubern kann.
Alle Daumen hoch und das nächste Buch her, zackzack.. -
Ich habe das Buch auch gelesen, nachdem alle in anderen Foren davon geschwärmt haben. Anfangs war ich schon skeptisch, ob das wirklich etwas für mich ist, doch nach dem ersten Teil war ich total in der Geschichte drinne und ich konnte einfach nicht anders, als weiter zu lesen. Nach ein paar Tagen (jaja, ich weiß, ich lese langsam ^^) hatte ich es dann auch durch. Nachdem die letzte Seite gelesen war, wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht. Die Geschichte ist soo Brutal und Liebenswert zugleich. Ich konnte mich in Katniss hineinversetzen. Diese Liebe, die sie zu ihrer Schwester hägt ist rührend. Obwohl sie weiß, dass sie eventuell sterben wird, geht sie anstelle von Prim rein und kämpft.
Und ich glaube, dass diese Bücher, die ersten englischen Bücher sein werden, die ich freiwillig lesen will.
Ein tolles Buch. -
Und noch ein Buch auf meiner WL
Das hört sich ja ziemlich gut an ... ich hoffe, ich kann es mir in den nächsten Tagen irgendwo kaufen!
-
Zitat
Original von Doridor
Und noch ein Buch auf meiner WLDas hört sich ja ziemlich gut an ... ich hoffe, ich kann es mir in den nächsten Tagen irgendwo kaufen!
In 5 tagen erscheint schon das 2. Band auf Deutsch.
Ich habe es mir schon vorbestellt. -
Ich hab den 1. Teil auf englisch gelesen und fands einfach nur toll. Man wird direkt in die Geschichte reingezogen... (ich hatte gänsehaut beim lesen:grin) Ich hoff ich komm bald mal wieder zum Büchershoppen damit ich mir den Zweiten kaufen kann
-
Ich mochte Katniss, die Protagonistin, vom ersten Moment an, was bei mir leider selten ist. Sie ist recht raffiniert, aber nicht überheblich, intelligent, aber nicht besserwisserisch, grimmig, aber das mag ich. Auch wenn die erste Hälfte, des Buchs erst Mal nur die Vorbereitungen für die Hungerspiele schildern ist das nett zu lesen, aber nicht gerade packend. Dieser erste Teil ist zwar nicht spannend, aber so geschrieben, dass man ihn gerne liest und es nicht langweilig wird. Ab dem Zeitpunkt, an dem die Hungerspiele losgehen, gibt es keine Verschnaufpausen mehr. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und haben den zweiten Teil an einem Abend durchgelesen. Es ist herrlich wie ein Ereignis auf das nächste folgt, dabei Wochen vergehen und doch alles ausführlich erzählt wird.
Das Ende hat mich fürs erste zufrieden gestellt, aber doch giere ich schon nach dem nächsten Teil. -
Zitat
Original von .Pandora.
Ich mochte Katniss, die Protagonistin, vom ersten Moment an, was bei mir leider selten ist. Sie ist recht raffiniert, aber nicht überheblich, intelligent, aber nicht besserwisserisch, grimmig, aber das mag ich. Auch wenn die erste Hälfte, des Buchs erst Mal nur die Vorbereitungen für die Hungerspiele schildern ist das nett zu lesen, aber nicht gerade packend. Dieser erste Teil ist zwar nicht spannend, aber so geschrieben, dass man ihn gerne liest und es nicht langweilig wird. Ab dem Zeitpunkt, an dem die Hungerspiele losgehen, gibt es keine Verschnaufpausen mehr. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und haben den zweiten Teil an einem Abend durchgelesen. Es ist herrlich wie ein Ereignis auf das nächste folgt, dabei Wochen vergehen und doch alles ausführlich erzählt wird.
Das Ende hat mich fürs erste zufrieden gestellt, aber doch giere ich schon nach dem nächsten Teil.
So erging es mir auch. In allen Punkten muss ich dir zustimmen.
Und ich habe eine frohe Botschaft für dich.
Man kann den 2. Band schon in Buchhandlungen kaufen.
Ich besitze bereits das deutsche Exemplar. Ich habe es mir heute gekauft und werde es morgen auf jedenfall anfangen zu lesen. Man, wie ich mich gefreut habe. -
Zitat
Original von JustMeNico
So erging es mir auch. In allen Punkten muss ich dir zustimmen.
Und ich habe eine frohe Botschaft für dich.
Man kann den 2. Band schon in Buchhandlungen kaufen.
Ich besitze bereits das deutsche Exemplar. Ich habe es mir heute gekauft und werde es morgen auf jedenfall anfangen zu lesen. Man, wie ich mich gefreut habe.Oh, sollte der zweite Teil nicht erst am 19. Mai erscheinen? Ich habe das Buch nämlich in einer kleinen Buchhandlung vorbestellt und dort ist es noch nicht angekommen. Anscheinend scheinen größere Buchhandlungen wie Thalia den zweiten Teil schon zu verkaufen :gruebel. Das erinnert mich stark an die "Saphirblau" - Geschichte, scheint immer öfters vorzukommen...
Na ja, wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude ;-)!
[SIZE=7]Nein, ich ärgere mich nicht, gestern nicht nochmal im Thalia gewesen zu sein, nein, ich ärgere mich nicht, gestern nicht nochmal im Thalia gewesen zu sein, nein ,ich ärgere mich nicht, gestern nicht nochmal im Thalia gewesen zu sein!!! :grin[/SIZE]
-
Danke für die Info.
Ich dachte auch, dass der zweite Teil noch nicht erschienen ist.
Bei Amazon kann man es ja zur Zeit auch nur vorbestellen. -
Ich habs jetzt auch gelesen... die Thematik hat mich ja schon lange fasziniert, aber die Einteilung als Jugendbuch hat mich immer etwas abgeschreckt.
Zuerst mal zum negativen: ich kanns absolut nicht leiden, wenn ein Buch im Präsens geschrieben ist - zugegeben, im Laufe des Buchs gewöhnt man sich dran, aber ganz lange Zeit hat mich das gehörig irritiert. Und es ist und bleibt eben doch ein Jugendbuch... allein davon wie erzählt wird und was eigentlich passiert ist es ganz klar auf Jugendliche zugeschnitten (die Gewalt ist teilweise schon hart, aber für mich noch an der Grenze für Jugendliche... natürlich wird es einige geben, für die es schon zuviel ist).
Trotzdem hat mir das Buch eigentlich gut gefallen. Es ist sehr schnell zu lesen und hat durchaus eine gewisse Faszination. Stellenweise mit einer tollen Atmosphäre, ab und an auch wirklich spannend (wobei imho teilweise etwas Spannung verschenkt wurde).
Was ich mich jetzt frage: die Geschichte ist ja eigentlich komplett abgeschlossen, um was gehts denn jetzt im 2. Buch?
Übrigens, für Leute die von der Thematik fasziniert sind: Running Man wurde ja schon öfters genannt, das Buch von Richard Bachmann (Stephen King) ist nochmal deutlich besser, und eigentlich komplett anders als der Film. Ist deutlich ernster und erwachsener...
Und dann gibts da natürlich noch den Film Battle Royal - wenn man böse wäre könnte man schon fast sagen, dass Die Tribute von Panem eine platte Kopie von dem Film ist... um was gehts? Eine Gruppe von japanischen Schülern werden in einem großen Areal abgesetzt, in dem es verschiedene Waffen gibt - und müssen sich alle umbringen, bis nur noch einer überlebt. Natürlich gibts einige Detailunterschiede, aber von der Idee her ists eigentlich genau das selbe. Der Film ist übrigens relativ brutal und nur was für Erwachsene... Gibts übrigens auch als Buch, aber das hab ich nicht gelesen...
So, jetzt bleibt für mich nur die Frage, ob ich den nächsten Teil lesen soll, oder nicht...
-
Zitat
Original von LikeMike
Was ich mich jetzt frage: die Geschichte ist ja eigentlich komplett abgeschlossen, um was gehts denn jetzt im 2. Buch?
Es ist kein Spoiler. Das was ich jetzt schreibe, steht auch auf Amazon und auf dem Buch selber.
Peeta und Katniss müssen wieder zurück. Sie müssen sich wieder der Herausforderung stellen und wieder um ihr leben kämpfen. Warum das passiert, müsst ihr dann selber lesen. -
Aber mal ganz im ernst, dass ist doch irgendwie etwas billig, wenn sie einfach nochmal bei den Spielen antreten müssen... ich hoffe, dass da wenigstens etwas komplett anderes passiert - eigentlich wäre es doch so langsam mal Zeit für eine Revolution...
-
Zitat
Original von LikeMike
Aber mal ganz im ernst, dass ist doch irgendwie etwas billig, wenn sie einfach nochmal bei den Spielen antreten müssen... ich hoffe, dass da wenigstens etwas komplett anderes passiert - eigentlich wäre es doch so langsam mal Zeit für eine Revolution...
Naja, warum die wieder dahin müssen liegt ja daran, das1. Die 75. Spiele sind und alle 25 Jahre Jubiläumsspiele stattfinden, in denen es ganz andere Regel und Anwärter gibt. Einmal musste die doppelte Anzahl der Spieler, sprich 48 Tribute, an den Spielen teilnehmen
Und
2.
es gibt Aufstände in ganz Panem und das kann der Präsident nicht mit ansehen. Und er sieht in Katniss die Anstifterin, da sie in der Arena sich gleichzeitig mir Peeta das Leben nehmen wollte. In den Augen des Präsidenten ist sie durch diese Aktion schuld an dem Aufständen und so muss sie und Peeta und all die anderen Gewinner wieder an den Spielen teilnehmen. Und diesmal darf wirklich nur einer gewinnen. -
Weiß auch noch nicht so genau, was ich davon halten soll. Noch mal in die Arena? Noch mal ums Leben kämpfen? Mein erster Gedanke war: och nöö ...
Mal davon abgesehen empfinde ich die Info von Seiten des Verlages schon ein bisschen wie ein Spoiler - schließlich werden sie ja sicherlich nicht gleich am Anfang wieder in die Arena zurückgeschickt. Könnte mir das vielmehr als (mehr oder weniger überraschende) Wendung vorstellung.
-
Es ist echt schade, dass auch von Seiten des Verlags so viel gespoilert wird.
Ich habe den zweiten Teil auf Englisch gleich nach Erscheinen gelesen, und als etwa gegen Mitte des Buches rauskam, dass Peta & Katniss erneut in die Arena müssen, war das einer dieser absoluten Schock-Momente.
Weil es das Letzte war, womit ich gerechnet hätte, und weil man eben genau weiß, was auf sie zukommt. Das machte es für mich noch viel dramatischer.
Es war einer der Höhepunkte des Buches - die große, unerwartete Bombe. Um die werden die deutschen Leser gebracht. Schade.Die Spiele sind diesmal anders dargestellt, soviel sei verraten. Während Katniss sich im ersten Band gezwungenermaßen als Einzelkämpferin sah, ist sie nun Teil einer ganzen Bewegung. Das hat die Darstellung der Spiele verändert und mMn noch intensiviert. Als Teil einer Gruppe wird manches leichter, anderes sehr viel härter. Vor allem aber sind diese Spiele viel persönlicher.
Und fieser. ... Cinna!!! -
Puh hab den ersten Teil seid ca. 6 monaten im Regal stehen aber komm nicht dazu es zulesen...
Als übernächstes wird es wohl dran kommen
-
Zitat
Original von JustMeNico
Naja, warum die wieder dahin müssen liegt ja daran, das1. Die 75. Spiele sind und alle 25 Jahre Jubiläumsspiele stattfinden, in denen es ganz andere Regel und Anwärter gibt. Einmal musste die doppelte Anzahl der Spieler, sprich 48 Tribute, an den Spielen teilnehmen
Und
2.
es gibt Aufstände in ganz Panem und das kann der Präsident nicht mit ansehen. Und er sieht in Katniss die Anstifterin, da sie in der Arena sich gleichzeitig mir Peeta das Leben nehmen wollte. In den Augen des Präsidenten ist sie durch diese Aktion schuld an dem Aufständen und so muss sie und Peeta und all die anderen Gewinner wieder an den Spielen teilnehmen. Und diesmal darf wirklich nur einer gewinnen.Dass es im Buch Gründe dafür gibt will ich ja gar nicht bezweifeln, aber wenn man so ein zweites Buch konzipiert, ist es eben schon etwas billig, wenn man die Protagonisten wieder zurück schickt, und mehr oder weniger die Geschichte des 1. Teils nochmal leicht variiert erzählt. Gibt ja viele Filme, die das ähnlich machen und wo das nicht funktioniert.
Wenn, dann hätte man es diesesmal doch ganz anders machen können (Katniss die ein Mentor ist, und versucht von aussen und von innen mit ihrem Schützling und vielleicht einigen anderen eine Revolution zu führen... irgendwas in der Art vielleicht).
Ich meine, vielleicht ist es ja auch im Buch genial umgesetzt, und die einzig mögliche Art um die Geschichte zu erzählen - aber erstmal hats für mich einen fahlen Beigeschmack, und ich hab doch größere Zweifel, ob ich das noch lesen muss... ach wahrscheinlich mach ich es in einem schwachen Moment dann trotzdem...