ZitatOriginal von MsTaeddy
Ich bin mir ja sicher, dass es nicht möglich ist, dieses Spiel zu gewinnen.
Glaube ich nach mehreren weiteren Versuchen auch.
ZitatOriginal von MsTaeddy
Ich bin mir ja sicher, dass es nicht möglich ist, dieses Spiel zu gewinnen.
Glaube ich nach mehreren weiteren Versuchen auch.
Ich vergebe 9,5 von 10 Punkten.
Bereits nach den ersten paar Seiten hatte es mich so gepackt, dass ich das Buch am Wochenende nur so verschlungen habe.
Und nun ärgere ich mich gerade, dass ich meinen Grundsatz gebrochen und mit der Trilogie begonnen habe, obwohl noch nicht alle Teile erschienen sind... ich kann es gar nicht leiden, so lange auf den nächsten Teil warten zu müssen
Dieses Buch war super!
Die Zukunft sieht ja echt düster aus. Diese Spiele sind brutal.
Und wie Katniss sie gemeistert hat, war bewundernswert.
Das einzige was mich störte ist diese Dreiecksgeschichte, die sich zwischen Katniss, Peeta und Gale anbahnt. Sowas kann ich im Grunde nicht ausstehn. Aber vielleicht kann Collins zum ersten mal eine Handlung dieser Art schreiben die mir gefällt. Ich lass mich überraschen.
Ich hab den zweiten Band schon hier liegen. Aber bei Amazon hab ich gelesen, dass es einen fiesen Cliffhanger gibt. Hat jemand von euch den zweiten Teil schon gelesen? Ist das Ende sehr offen?
Dann warte ich nämlich noch auf den dritten Teil. Mein Mantra seit der zweite Teil neben mir liegt: ich kann mich beherrschen, ich kann mich beherrschen...
Das Ende des ersten Bandes fand ich deutlich weniger offen als das des zweiten Teils.
P.S. Der dritte erscheint noch dieses Jahr auf Englisch.
@ Ottifanta
Oh, ich fand den ersten Teil ja schon relativ offen. Gut dann werde ich bis August auf den dritten Teil warten. Mit etwas Selbstbeherrschung kann ich das schaffen (positiv denken).
Ich würde nicht darauf warten, bis der dritte und letzte Teil erscheint.
Auf den letzten paar Seiten des zweiten Buches wirst du so mit Neuem und Informationen überschäumt, dass du vielleicht viele Teile des Buches noch einmal um denken musst, Sachen ergeben andere Sinne, etc.
Ich fand Catching Fire klasse, bin aber erst mal bedient.
Sicher, es gibt einen riesigen Cliffhanger, aber ich war froh über das Ende an dieser Stelle, könnte man dann doch nun schnell den Überblick verlieren beim sofortigen weiterlesen und Dinge falsch aneinander reihen. Es ist einfach wirklich drastisch was passiert.
Über das nächste Buch werde ich wieder so herfallen wie über Catching Fire, auch dank der Verdauungszeit dafür.
Zum Cliffhanger: Der sieht so aus, wie ein spannendes Kapitel in der Triologie, ich hoffe man versteht was ich meine. Die sind ja so aufgebaut, das der letzte Satz oft der Höhepunkt eines Kapitels ist. Nur, dass man hier halt noch nicht umblättern und weiterlesen kann. Und was seine Größe noch aus macht:
Der weitere Verlauf des Buches ist überhaupt nicht vorhersehbar.
Aber wie gesagt: Ich finde die Pause, trotz des Super Buches gut.
Stichwort: Überdenken, Verdauen. [:
Ich habe das Buch vor ein paar Tagen beendet. Am Anfang hat mich die Geschichte schon etwas befremdet.
ZitatOriginal von Julez
Ich habe das Buch vor ein paar Tagen beendet. Am Anfang hat mich die Geschichte schon etwas befremdet.Kinder die Kinder töten müssen
Nun ja, so ist halt diese Geschichte: Brutal. Aber genau das hat mich so berührt und es so spannend gemacht. Aber dass es ab 12 ist finde ich unfair. Jemand wie Prim oder Rue hat schlichtweg einfach keine Chance.
ZitatOriginal von Mondtochter
Jemand wie Prim oder Rue hat schlichtweg einfach keine Chance.
Ach was!
Ich habe das Buch heute auch angefangen. Habe aber erst das erste Kapitel gelesen. Aber das fängt ja schon gut dramatisch an. Das gefällt mir. Ich hoffe das bleibt so
Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen. Fand es richtig gut. Ist eines meiner Lieblingsbücher. Habe es gleich dreimal gelesen.
Freue mich schon riesig auf den 2. Teil.
Ich habe das Buch jetzt in anderthalb Tagen verschlungen. Was kann ich anderes sagen als WOW. Was für eine coole Story. Das war bis jetzt das Jahreshighlight für mich.
ZitatOriginal von Nachtelfe
Ich habe das Buch jetzt in anderthalb Tagen verschlungen. Was kann ich anderes sagen als WOW. Was für eine coole Story. Das war bis jetzt das Jahreshighlight für mich.
Ich hab damals den ganzen Sonntag durchgelesen
Das sind diese kurzen Kapitel mit den miesen Cliffhangern, wo man denkt, ach, das Kapitel les ich noch ... und dann ists durch
Hätt ich kein kleines Kind zu versorgen hätte ich das wahrscheinlich auch gemacht. Aber ich liebe auch so kurze Kapitel
Ich habe das Buch gestern durchgelesen. Wenn man einmal anfängt kann man ja kaum noch aufhören. Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Die Hauptfigur ist Katniss und sie ist mir direkt ans Herz gewachsen, mit ihren kleinen rebellischen Art. Was mich im Besonderen beeindruckt hat, war, das die Autorin es schon auf Seite 30 geschafft hat, das mir die Tränen laufen. Das man schon auf der Seite so in einem Buch drin ist, dass es einem an das Herz geht fand ich schon klasse. Wobei mir später auch noch die Tränen kamen. Aber ich musste auch häufiger lachen, da es mit Katniss und Peeta immer wieder komische Situationen gab. Eine gute Mischung um die Spannung zu erhalten.
Am Anfang war ich auch etwas geschockt, das es in der Geschichte um 12-18 Jährige geht die um ihr Leben kämpfen müssen. Aber die Autorin hat es gut aufgebaut, es kam nicht selbstverständlich, also kalt, rüber. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat war das letzte Kapitel. Zum einen war es für mich kein gutes Ende, da mir der Cliffhanger gefehlt hat. Hätte die Autorin noch weitere 100 Seiten geschrieben, könnte man ein schönes Ende haben. Zum anderen fand ich es auch etwas abgehakt, so als wenn es jetzt bei diesen Seiten aufhören muss. Etwas Schade. Aber insgesamt ein tolles Buch und ich bin gespannt auf den zweiten Teil.
Also das Buch klingt echt toll! Das muss aber ganz ganz schnell auf meine WL!!!
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob Deutsch oder Englisch?!?
LG July
@ July
Das Englisch ist leicht zu verstehen. Also ich würde dir die englische Ausgabe empfehlen.
Die ist billiger und du liest das Original.
Ja
das werd ich sicher machen. Danke!
Wow was für ein Buch. Bin immer noch ganz hin und weg.
Ich wollte nur mal eben reinlesen in das Buch um zu entscheiden, ob ich es zwischen all den anderen Büchern mal eben dazwischen schiebe. Tja beim Anlesen ist es nicht geblieben ich war sofort in Panem angekommen und durchlitt mit Katniss zusammen die Arena.
Zu keinem Zeitpunkt kam Langeweile auf. Keine unnötigen Längen. Tolle Geschichte, die natürlich in ihrer Grausamkeit erschreckend ist. Sogar ein kleines Tränchen musste ich mir verdrücken. Ich sag nur Rhue.
Ich habe die Zeit um mich herum fast vergessen. Ich musste mich zwingen andere Alltags-Dinge zu erledigen. Immer wieder musste ich ein Kapitel in dem Buch lesen um festzustellen, dass ich jetzt unbedingt auch das nächste Kapitel lesen muss, um zu wissen wie es weiter geht. Tja und dann war das Buch schon zu Ende. Nun fiebere ich den zweiten Teil entgegen.
Bisher mein Jahreshighligt.
Fazit: All-Age-Fantasy wie sie sein sollte. Von der ersten bis zur letzten Seite spannend und mitreißend. Dafür gibt es die volle Punktzahl.
Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele
Suzanne Collins
414 Seiten
ISBN: 3789132187
Oetinger Verlag
17,90€
Die Autorin
Suzanne Collins ist 192 in den USA geboren und schreibt seit 1991 sehr erfolgreich für das amerikanische Kinderfernsehen. Von ihr ist bereits die 5 -teilige Reihe um Gregor erschienen.
Der Inhalt
Bald ist Erntetag. Und das bedeutet für Katniss wieder hoffen. Hoffen, dass weder ihr Name, noch der Name ihrer Schwester Prim gezogen wird. Denn wenn das geschieht, ist das gleichzeitig auch ihr Todesurteil. Denn wer ausgelost wird, und zu den Hungerspielen fahren muss, der kehrt in der Regel nicht nach Distrikt 12 zurück. Doch dann wird Prims Name gezogen. Sofort ist für Katniss klar, dass sie anstelle ihrer Schwester geht. Peeta und Katniss sind die Tribute von Distrikt 12, in der Arena werden 24 Tribute aufeinander treffen und jeder will um jeden Preis überleben. Doch dann merken Peeta und Katniss, dass ihre Chancen gar nicht so schlecht stehen, gemeinsam. Dennoch ist beiden klar, dass nur einer überleben darf.
Die Optik
Auf dem Cover blickt dem Leser ein großes Gesicht entgegen, ich würde einfach mal sagen, dass es das Gesicht eines Mädchens ist. Es versteckt sich zwischen Blättern, auf denen Bluttropfen zu sehen sind. Die sind mir allerdings erst beim längeren betrachten aufgefallen. Auch bei diesem Buch finde ich es wieder schade, dass kein Lesebändchen vorhanden ist.
Meine Meinung
Es hat mich gefesselt. Bis zum bitteren Ende. Rein theoretisch gibt es weiter gar nicht viel zu sagen. Aber dabei will ich es natürlich nicht belassen. Das Buch ist der absolute Wahnsinn. Allein die Story. In Distrikt 12 kämpft man ums nackte überleben und hofft einfach nur, dass man am nächsten Tag auch wieder genug zu essen hat. Katniss muss früh lernen, für ihre Familie zu sorgen, da sie ihren Vater im Alter von 11 Jahren verliert. Ihre Mutter ist gelähmt von der Trauer, also entschließt sich Katniss das Überleben ihrer Familie zu sichern. Ich konnte mich die ganze Zeit wahnsinnig gut in die Situation hineinversetzen. Und dann kommen die Spiele. Katniss will um jeden Preis ihre kleine Schwester davor beschützen, doch sie hätte nie im Leben damit gerechnet, dass ausgerechnet Prims Name gezogen wird. Sofort meldet sie sich freiwillig. Was für ein Mut! Diese ganze Idee der Hungerspiele ist in meinen Augen einfach nur grauenhaft. 24 Kinder oder besser Jugendliche müssen sich gegenseitig abschlachten. Und die ganze Welt verfolgt es live vor dem Fernseher. Wie makaber! Katniss und Peeta haben eben den Vorteil, dass das Publikum sie liebt. Und das müssen sie für sich ausnutzen. Ich habe sehr oft einfach nur mitgelitten in dem ganzen Gefühlschaos. Hach, wie gut ich mich doch in Katniss hineinversetzen kann. Doch dann gab es auch wieder Moment, in denen ich mir nur gedacht habe „Mensch Mädel, mach doch mal die Augen auf!“.
Man kann sich also hervorragend in die Charaktere hinein versetzen und fühlt sich einfach nur, als wäre man mittendrin in der Arena. Wunderbare Beschreibungen geben dem ganzen noch das I-Tüpfelchen, sodass man sich wirklich alles haargenau vorstellen kann.
Das Ende war für mich allerdings keine große Überraschung. Ich hab mir das schon so etwa gedacht, trotzdem hat mir das zuvor beim Lesen in keinster Weise die Spannung geraubt. Wie bereits erwähnt, das Buch hat mich wirklich bis zum Ende absolut gefesselt, und hätte ich die Zeit gehabt, wäre es mit einem Happs weggelesen gewesen. Nun warte ich wahnsinnig gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass der genau so faszinierend ist und vor Spannung nur so überquillt. Zum Glück ist es nicht mehr ganz so lang, bis es soweit ist.
Mein Fazit
Spannung, Spannung und nochmals Spannung! Wer also gerne spannende Bücher liest, sollte sich dieses auf keinen Fall entgehen lassen. Die Vorstellung von den Hungerspielen ist wirklich böse, aber zum Glück ist das alles nur Kopfkino und die grausamen Beschreibungen halten sich in Grenzen, schließlich ist es ein Jugendbuch. Also falls es außer mir auf dieser Welt noch einen Menschen gibt, der das Buch bisher nicht gelesen hat, unbedingt nachholen!